Special: Olymptronica (Events)

von Mourad Zarrouk



Events
Entwickler: -
Publisher: -
Spielinfo Bilder  
Meisterschaften & Ergebnisse

Mario Kart DS-Finalisten unter sich. Sascha Bräuninger (4. von rechts), wird das Turnier für sich entscheiden.

Während in zahlreichen Fun-Events diverse  Sieger gekürt werden, geht es am Nachmittag in "Mario Kart DS", "Mario Strikers Charged Football" (Wii), "Wii Sport Tennis", und "Virtua Fighter 5" (Xbox 360) um die deutschen Meisterschaften und Preisgeldern in Höhe von 1000 Euro pro Disziplin. Die Sieger in den einzelnen Disziplinen:


Mario Kart DS: Sascha Bräuninger
Mario Strikers Charged Football - Doppel:

Michael & Thorsten Kozik
Mario Strikers Charged Football- Einzel:

Michael Kozik
Virtua Fighter 5: Sebastian Reichert
Wii Sports Tennis - Doppel:

Mario Kablau & Felix Kulenkampff
Wii Sports Tennis - Einzel:

Emilian-Walter Lorenz

Die Pro Evolution Soccer 2008 Einzel und Doppel-Turniere wurden getreu der aktuellen PES-Liga-Regeln noch auf PS2 ausgetragen (erst zum Städteturnier in Hamburg am 08.12 wird auf PS3 auf gewechselt - wir werden berichten). Hier gab es, wie zu erwarten keine Überraschungen. In einem dennoch spannenden Finale konnte der Titelverteidiger des letzten Jahres und deutsche Meister von 2005, Safet Islamovic den amtierenden deutschen Meister und letztjährigen Europameister Mike Linden mit 4:3 schlagen. Im Doppel
Konzentriert im Doppel mit Daniel Komossa (Rechts) der Sieger und Titelverteidiger des PES-Einzelturnieres Safet Islamovic. (Mitte)
konnten sich erneut die favorisierten Winkler-Brüder Mattias und Dennis durchsetzen.

Resümee

Unterm Strich eine gelungene Veranstaltung, schließlich kann das Vorhaben Videospiele als Kulturgut zu etablieren sowieso  nicht hoch genug gewürdigt werden. Allerdings wird der PC nur stiefmütterlich behandelt und wer die neuesten Shooter zu Gesicht bekommen möchte, ist hier auch fehl am Platz (aber daraus machen die Veranstalter auch kein Geheimnis). Grund zur Kritik bieten allerdings die mit 5-9 Euro etwas happigen Eintrittspreise. Für das gleiche Geld bekommen Jugendliche auf der GC doch "etwas" mehr zu sehen. Zumal im Eintrittspreis die Teilnahmegebühren für die Preisgeldturniere in Höhe von nochmals 10 Euro nicht inbegriffen sind. Am Ende spielen dort die Hauptpreise  eh die Profis untereinander aus. Hier wäre insbesondere bei PES anzuraten, auch ein  im "Eintrittspreis enthaltenes" Fun-Turnier anzubieten (mit Sachpreisen), damit Gelegenheitsspieler auch eine Chance auf Erfolgserlebnisse bekommen.  Wer aber den weiten Weg nach Leipzig scheut, beziehungsweise ohnehin im Rhein/Main Gebiet ansässig ist, verlebt auf der Olymptronica unterhaltsame Stunden.

PES-Elite unter sich: (v. links nach rechts) Benny Nowicki, Mike Linden, Matthias und Dennis Winkler (freuen sich über Polens EM-Qualifikation).

Ausblick

Da sich das Event aber stetig weiterentwickelt, darf man gespannt sein, mit welchen Highlights die Veranstalter nächstes Jahr aufwarten -Preisverleihungen durch Ex-Playmates sind schon ganz "nett" aber sicher noch zu toppen. Wie wäre es vielleicht mit der einen oder anderen exklusiven Europa- oder Weltpremiere so kurz nach der Tokio Game Show? So könnte der Bekanntheitsgrad der Olymptronica vielleicht über Hessens Landesgrenzen hinaus getragen werden und sich das Event auf diesem Wege tatsächlich zu einer kleinen aber feinen Games Convention Light entwickeln. Zu wünschen wäre es dem ambitionierten Projekt allemal.

      

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am