Special: 4Players: Spiele des Jahres 2005 (Awards)

von 4P|Team



Awards
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Spielinfo
Willkommen bei Tag 2 unserer Spiele des Jahres 2005. Neben Technik-Preisen für z.B. Grafik und KI gehen wir heute ins Eingemachte: Wir küren die beste Hardware des Jahres und vergeben die ersten Genre-Wertungen.



Beste Sprachausgabe --- Beste Grafik --- Innovationspreis --- Beste KI
Bestes deutsches Spiel --- Beste Hardware --- Beste Fortsetzung --- Bestes Remake
Bestes Party-Spiel --- Bestes Multiplayer-Spiel --- Bestes Add-On --- Bestes Puzzle-Spiel

Für die englische Version konnte Ubisoft mit Naomi Watts, Jack Black und Adrien Brody bereits die Hauptdarsteller von Peter Jacksons Kino-Blockbuster King Kong für die Synchronisation der Videospielumsetzung gewinnen. In der deutschen Fassung versammelten sich dagegen die bekannten deutschen Synchronstimmen der Stars am Mikrofon und unterstreichen mit professionell gesprochenen Dialogen den gelungenen Film-Charakter des Spiels.

Auf den Plätzen: Ankh, The Warriors

Wer hätte das gedacht? Ein GameCube-Spiel staubt die Grafikkrone ab! Selbst unsere überzeugten PC- und Xbox-Fetischisten mussten neidlos anerkennen, dass Capcom eine technische Meisterleitung abgeliefert hat: Egal ob wabernder Nebel oder staubig flirrende Lichtschächte, egal ob Axtattacke oder Mistgabelstich – im März lief der Würfel zu schrecklicher Höchstform auf, im November legte die PS2 nach. Beide zeigten bisher kaum für möglich gehaltene Qualitäten.

Auf den Plätzen: F.E.A.R., Condemned

Unter anderen Umständen wäre Killer 7 der Kandidat schlechthin gewesen. Der bizarre Grafikstil ist ein Paradebeispiel dafür, dass es abseits vom Fotorealismus noch avantgardistische Alternativen gibt. Aber letztlich zählen die inneren Werte: Und hier hat Fahrenheit endlich mit dem linearen Einheitsbrei klassischer Adventures aufgeräumt und dem Spieler die freie Macht der Entscheidung gegeben – mit allen herrlichen Konsequenzen für die Zukunft dieses Genres. Mehr davon!

Auf den Plätzen: Killer 7, Darwinia

Wenn die Gegner weniger durch Masse und mehr durch ausgeklügeltes Verhalten und gute Zusammenarbeit fordern, kann es sich nur um ein Spiel handeln: F.E.A.R.! Endlich konnte man wieder eine Intelligenz im Spiel beobachten, die den Namen auch verdient, da sie nicht nur simplen Routinen folgt, sondern den Spieler immer wieder vor neue Herausforderungen stellt. So und nicht anders werden intensive Spielerlebnisse geschaffen.

Auf den Plätzen: Civilization IV, Far Cry Instincts

Bugreichstes Spiel --- Humorvollstes Spiel --- Bester Held --- Bester Bossgegner
Größte Überraschung --- Beste Story --- Bester Embargo-Titel --- Größte Enttäuschung
Bester Lizenz-Soundtrack --- Bester Original-Soundtrack --- Beste Filmumsetzung --- Gurke des Jahres

Bestes Strategiespiel --- Bestes Adventure --- Bestes Geschicklichkeitsspiel --- Bestes Action-Adventure
Bestes Prügelspiel --- Bestes Sportspiel --- Beste Simulation --- Bestes Online-Rollenspiel
Bestes Rennspiel --- Bestes Rollenspiel --- Bestes Action-Spiel
  

Publisher des Jahres --- Bestes GBA-Spiel --- Bestes PSP-Spiel --- Bestes NDS-Spiel
Entwickler des Jahres --- Bestes GameCube-Spiel --- Bestes PS 2-Spiel --- Bestes Xbox-Spiel
Bestes Xbox 360-Spiel --- Bestes PC-Spiel --- Spiel des Jahres

Kommentare

johndoe460366 schrieb am
Nicht nur das,der Rätselfaktor ist auch sonst eher dürftig. Wo musste man bei RE 4 noch rätseln?
Achso,ich vergaß,man musste ja mal 9 Plättchen verschieben ;)
Nefasturris schrieb am
Evin hat geschrieben:Naja... Gameplay-technisch hat sich kaum was getan.
nunja... 8O
das kannste so nicht stehen lassen. nimm alleine die gegneranzahl... in re1 gabs vielleicht um die 100 im gesamten spiel. nimm diese zahl und rechne sie hoch 3, dann ergibt das in etwa die anzahl der gegner im ersten kapitel von re4.
in dieser hinsicht ist re4 fast näher an spielen wie dead to rights dran als am original. :?
und rätsel gibts sowieso nicht mehr, denn wenn ein gegenstand wo passt, wird er gleich automatisch benutzt.... wo sind die zeiten, wo man unzählige stunden im inventar verbracht hat...
johndoe460366 schrieb am
Evin hat geschrieben:Naja... Gameplay-technisch hat sich kaum was getan.
Das halte ich für ein Gerücht...
johndoe478604#1 schrieb am
Evin hat geschrieben:Naja... Gameplay-technisch hat sich kaum was getan. Aber tzrotzdem sicherlich ein super Spiel, auch wenn ich RE nicht leiden kann. :mrgreen:
Aber er sagt :
Die Story ist die gleiche,
Nein ist sie definitiv nicht !
Was zum Kuckuck haben die Las Plagas mit Umbrella etc. zu tun, die bei den Vorgängern den Hauptanteil der Story lieferten ?
viele Gegner sind gleich,
Ja Klar ! Hat sonst noich jemand ZOMBIES in RE4 gefunden ? Ich auf jeden Fall nicht !
und das Gameplay, man muss zu zweit durch die Gegend laufen, ist auch schon alt.
Aha, das mit dem *zu-2.-duch-die-gegend-latsch* Feature ist für dich wohl das wichtigste in einem Gameplay ??
:roll:
Das einzige was ich bei RE4 bemängeln muss, ist die grottenhaft schlechte Kamera ![/quote]
Evin schrieb am
Naja... Gameplay-technisch hat sich kaum was getan. Aber tzrotzdem sicherlich ein super Spiel, auch wenn ich RE nicht leiden kann. :mrgreen:
schrieb am