Special: Deutsche Entwickler (Sonstiges)

von Jörg Luibl



Sonstiges
Entwickler: -
Publisher: 4Players
Release:
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
Spielinfo Bilder  
 4Players: Welche Rolle spielt das Licht in Sabotage? Kann man Lampen zerschießen, um sich Deckung zu verschaffen?

Sascha Jungnickel:
Nein, das geht nicht.

4Players: Welche akrobatischen Finessen beherrscht Heldin Violette?

Männer bei der Schleich-Arbeit: In diesem Hamburger Altbau wird Sabotage entwickelt.
Sascha Jungnickel:
Sie beherrscht die üblichen Kletteraktionen, allerdings auch nur kontextsensitiv wie in Resident Evil 4 . Wenn sie an einen Tisch kommt, reicht ein Tastendruck und sie klettert hinüber. Leitern kann man hoch, auch Kisten verschieben. Man kann allerdings nicht selbst springen. Wichtiger als die freie Erforschung der Umgebung sind uns die Killing-Moves. Man kann Feinde von vorne und von hinten mit Spezialattacken auf einen Schlag töten. Davon wird es etwa 35 geben, die man mit verschiedenen Waffen ausführen kann.

4Players: Ah, das erinnert an die Tenchu-Reihe . Wird das Spiel denn hier in Deutschland mit expliziten Exekutionen erscheinen können?

Sascha Jungnickel:
Wir peilen eine 18er-Freigabe an.

4Players: Zurück zur Bewegung: Kann sich Violette an die Wand lehnen oder elegant um die Ecke zielen?

Sascha Jungnickel:
Sie kann um die Ecke zielen. Aber sie kann sich nicht an Wände lehnen und dann schleichen und um die Ecke schauen. Wir haben das erst überlegt, aber das macht ja nur Sinn, wenn es ihr mehr Deckung geben würde, deshalb haben wir es rausgelassen.

4Players: Das sehen wir anders. Diese Bewegung würde ja gerade das ruhige Erforschen unterstützen und die Spannung erhöhen. Ich kann mich langsam herantasten, das Herz pocht und es sieht elegant aus...

Sascha Jungnickel:
Okay. Also im Waffenmodus, wenn man das Fadenkreuz sieht, kann man sich langsam nach links oder rechts neigen.

4Players: Gut, aber das kann man auch in jedem Shooter. Kommen wir zur Story: Metal Gear Solid lebt von seiner dramatischen Geschichte, von seinem markanten Hauptdarsteller. Inwiefern spielt die Résistance als Untergrundbewegung eine Rolle in Sabotage?

Alles dreht sich derzeit um das Stealth-Actionspiel Sabotage, das Anfang 2007 erscheinen soll.
Sascha Jungnickel:
Sie spielt keine Rolle. Es geht wirklich nur um Violettes persönliches Schicksal. Das politische Drumherum und die französische Widerstandsbewegung lassen wir außen vor. Sie kommt vor, aber nur nebenbei. Sie ist ja auch Engländerin und für den MI6 tätig.

4Players: Welche Rolle spielt die PS3 in eurer Projektplanung?

Sascha Jungnickel: Wir konzentrieren uns nur auf die Xbox 360, weil Sabotage da einfacher zu übertragen ist. Allerdings steht noch nicht fest, ob wir das Spiel auch für die Konsole umsetzen; das wird noch geprüft.

4Players: Könnte Sabotage im ersten Quartal 2007 für beide Plattformen gleichzeitig erscheinen?

Sascha Jungnickel: Dazu kann ich jetzt noch nichts sagen.

4Players:  Vielen Dank für das Interview!

            

Kommentare

Blue_Ace schrieb am
Gutes Interview wie ich finde. Auch gut das der Herr genau weiß das nicht unbedingt ein großes Team auch große Spiele entwickelt. Sabotage klingt auf jedenfall vielversprechend auch wenn die Konkurrenz in diesem Genre schon fast unüberwindbar ist.
schrieb am