Microsoft legt vor
Kein Wunder, denn Mitbewerber Microsoft hat mit seiner eigenen Plattform Xbox Live Arcade richtig Gas gegeben und bietet in der aktuellen Konsolengeneration die größte Auswahl aus Independent-Produktionen. Neben aufgemotzten Remakes von Klassikern aus der C-64-, Amiga-, Dreamcast- sowie der 8- und 16-Bit Konsolen Ära, z.B. Konamis Track & Field, Worms von Team 17 oder Rez HD, werden mittlerweile auch Titel speziell für den Vertrieb über Xbox Live Arcade entwickelt. In Zukunft
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Mit XNA bastelt ihr euch Spiele für Windows-PCs und die Xbox 360. |
will Microsoft auch verstärkt Eigenkreationen zum Download anbieten, wie es auch Nintendo mit WiiWare plant. Der Schlüssel zum eigenen Spiel liegt bei Microsoft in dem Tool
XNA Express. Dabei handelt es sich um eine abgespeckte Version der Entwicklungsumgebung, mit der auch professionelle Studios an Spielen arbeiten. Während ihr die Entwicklung von PC-Spielen kostenlos aufnehmen könnt - XNA Express ist
frei erhältlich - ist für die Erstellung eigener 360-Titel die Mitgliedschaft im
XNA Creators Club erforderlich, die 99 Euro im Jahr kostet. Alternativ kann man auch in einer Testmitgliedschaft vier Monate lang für 49 Euro in die XNA-Welt auf der Xbox 360 hinein schnuppern. Ärgerlich ist nur, dass ihr eure eigenen Kreationen nicht so einfach mit anderen 360-Besitzern teilen könnt. Brennt ihr euren erstellten Code auf eine CD oder DVD, so wird der Inhalt nicht von der Konsole erkannt. Stattdessen müsst ihr euer Projekt eurem Freund komplett über die DSL-Leitung schicken und selbst dann funktioniert es nur, wenn der Empfänger ebenfalls Mitglied im XNA Creators Club und in Xbox Live eingeloggt ist sowie alle notwendigen Komponenten der XNA-Software auf seiner 360 und dem PC installiert hat. Dann muss er nur noch den Code durch den Compiler jagen, um endlich einen Blick auf das selbst programmierte Werk werfen zu können. Laut Microsoft arbeitet man momentan an Möglichkeiten, den Tausch von XNA-Spielen deutlich zu vereinfachen. Seit Ende Dezember ist das XNA Game Studio 2.0 von Microsoft erhältlich. Seitdem haben Hobby- und Independent-Entwickler die Möglichkeit, ihre Spiele mit einem Onlinemodus für Xbox Live bzw. Games for Windows Live auszustatten. In Zukunft will Microsoft unabhängigen Entwicklern noch mehr Freiheiten für die Gestaltung eigener Software geben. Wie jüngst auf der Game
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Everday Shooter hat es geschafft: Der Preisträger des Independent Games Festivals hat den Weg in den PSN-Store gefunden. |
Developers Conference bekannt wurde, werden XNA-Nutzer schon bald die Möglichkeit haben, ihre Spiele mit selbst angefertigten Achievements sowie Ranglisten und Matchmaking auszustatten. Für Ende des Jahres hat Microsoft zudem
angekündigt, dass unabhängige Entwickler ihre Spiele auf Xbox Live veröffentlichen dürfen, wo sie dann von allen Mitgliedern bewertet werden können.
Unabhängige Zukunft?
Unabhängige Entwickler blicken also rosigen Zeiten entgegen, denn noch nie standen sie so sehr im Fokus wie in der aktuellen Konsolengeneration. War es früher meist nur auf illegalem Weg oder auf Umwegen möglich, eigene Software für die Plattformen von Sony, Nintendo, Microsoft & Co zu entwickeln, wird man heute regelrecht dazu ermutigt, sich an der Entwicklung von Konsolenspielen zu versuchen - und das, ohne ein großes finanzielles Risiko einzugehen. Verglichen mit den teuren Dev-Kits für die großen Studios und Publisher sind die abgespeckten Varianten sehr günstig oder teilweise sogar kostenlos zu bekommen. Während die ersten Independent Games bereits den Weg auf Xbox Live Arcade und den PSN-Store gefunden haben, bleibt es noch abzuwarten, was Nintendos WiiWare-Plattform bieten wird. Wer weiß: Vielleicht sitzt irgendwo ein Shigeru Miyamoto oder Hideo Kojima in einem kleinen Hobbyraum und wartet auf seine große Chance, die Videospielwelt mit einer geballten Ladung an kreativen Ideen aufzumischen. Sie zu ergreifen war nie so einfach wie heute...