Test: Baja: Edge of Control (Rennspiel)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: THQ / THQ Nordic
Release:
26.09.2008
14.09.2017
26.09.2008
14.09.2017
14.09.2017
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 12,90€
Spielinfo Bilder Videos
Überhaupt ist die Startphase von Trial-und-Error gekennzeichnet. Damit meine ich nicht nur die Kontrolle der Fahrzeuge, wobei Streckenkenntnis und das Wissen, wo man auf den vergleichsweise offenen Strecken gut abkürzen kann, trotz der guten eingeblendeten Führungskarte das A und O ist. Vielmehr ist damit die Wahl des geeigneten fahrbaren Untersatzes gemeint, den ihr euch für jede Klasse für Ingame-Währung teuer anschaffen müsst.

Wer hinten liegt, hat nicht nur mit der Suche nach der Ideallinie, sondern auch mit der KI zu kämpfen, die auch vor Abkürzungen und Kampflinie nicht zurückschreckt, sich aber auch Fehler leistet.
Denn ihr habt nur eine spartanische Liste zur Verfügung, die keinerlei Informationsgehalt hat. Beim Fahren stellt man dann zwar mit etwas Erfahrung Unterschiede hinsichtlich Endgeschwindigkeit, Kontrolle, Gewicht oder Beschleunigung fest, doch beim Kaufbildschirm fehlen diese wichtigen Infos.
Das ist umso bedauerlicher, da man zahlreiche Möglichkeiten hat, sein Vehikel mit Leistungsupgrades zu versehen. Doch nicht nur das: In einem umfangreichen Werkstatt-Bildschirm könnt ihr persönliches Tuning betreiben und Übersetzung, Bremsverhältnis etc. haarklein an eure Bedürfnisse anpassen.
Die Betonung hier liegt auf "kann". Denn auch ohne virtuelles Werkzeug in die Hände zu nehmen, bleibt man mit den "Standard"-Upgrades konkurrenzfähig.

Der Erfolg ruft

Und irgendwann, bei mir war es nach der zweiten erfolgreichen Rennserie, kam der Punkt, an dem mich Baja packte. Denn die Rennen auf dem unberechenbaren Terrain gegen die fordernden, gelegentlich unfair agierenden, aber meist herrlich unberechenbaren und auch Fehler machenden KI-Piloten haben einige Alleinstellungsmerkmale, die ich beim deutlich stuntlastigeren und äußerst ansehnlichen Pure oder dem ebenfalls besser aussehenden Colin McRae DIRT nicht finde.

Nehmen wir z.B. die Rally-Strecken, bei denen ich dank der großen Welt, die mir 2XL auf den Bildschirm bringt, auch mal Fahrzeiten weit jenseits von 30 Minuten erleben kann. Minuten, in denen ich allerdings jede Sekunde auf der Hut sein muss, nicht die Kontrolle über das Vehikel zu verlieren, wenn ich über eine unscheinbar scheinende Bodenwelle hinwegrase und gefährlich ins Schlingern gerate - klasse.

Es warten insgesamt acht Fahrzeugklassen, um auf den über 90 Strecken ans Limit geführt zu werden.
Oder die "Hillclimbs", bei denen es nicht nur darum geht, gegen einen ganzen Pulk an konkurrierenden Fahrern den besten Weg einen mit gefährlichen Steigungen gespickten Berg hoch, sondern auch auf der anderen Seite so sanft und schnell wie möglich wieder runter zu kommen.
Oder auch die Nerven zerfetzenden "Open Class"-Auseinandersetzungen. Je nach Fahrzeugklasse, in der ich antrete, wird meine Startposition und der zeitliche Abstand zu den Vorder- bzw. Hintermännern berechnet. Und ab jetzt gilt: Wer zuerst im Ziel ist gewinnt. So ist man entweder als Gejagter oder als Jäger unterwegs - aber in jedem Fall mit einem gehörigen Adrenalinschub.
Biedere Kulisse

Und spätestens hier nahm die Kulisse für mich nur eine zweitrangige Position an. Zugegeben: Die Texturen sind verwaschen, die Schatten der Fahrzeuge fransen aus, es gibt bei den diversen Kameraperspektiven keine Cockpitansicht und die Kantenbildung ist auch nicht gerade einladend. Doch im Gegenzug bekomme ich eine teilweise phänomenale Weitsicht. Und nicht nur das: Im "Freeride" kann ich mich davon überzeugen, dass ich nahezu alles, was ich in den umfangreichen Gebieten sehe, auch befahren kann - so weit das Auge reicht. Naja, fast, denn irgendwann stoße ich doch an unsichtbare Mauern. Das hätte man auch eleganter lösen können.
Baja: Edge of Control ab 12,90€ bei kaufen

Kommentare

Oshikai schrieb am
Im offline MP das einzige Rennspiel, was ich immer noch auspacke und mit Freunden sehr viel Spaß habe.
Im SP allerdings nicht zu gebrauchen, dem stimme ich zu. Habs auch nicht geschafft wirklich viele Autos freizuschalten, wegen dem üblen Schwierigkeitsgrad, was im MP bei der Fahrzeugwahl leicht frustet.
Anonyme schrieb am
75% bewertung? Soll das ein Witz sein. Ich würde jedem Menschen von dem kauf dieses Spiels dringend abraten. Schlechte Grafik, mieses fahrverhalten, nervige Gegner, usw. 75% gehts noch?
Legolars81 schrieb am
Hab mir das Game jetzt doch zugelegt, für 9,99? bei Amazon..
Da musste ich dann doch zuschlagen und ich muss sagen, irgendwie kann ich mich nicht entscheiden wie ich das Game jetzt finde...
Grafik ist tatsächlich für heutiuge Verhältnisse grottig, dafür aber auch ohne Ruckler, butterweich (Lenkbewegungen und Steureung nicht so träge wie bei z.B. Pure) und mit toller Sichtweite..
Steuerung zwar arcadig, aber durch die recht gute Physikumsetzung kaum berechenbar, daher extrem schwer überhaupt mal eine der vorderen Platzierungen zu erlangen..
Schwierigkeitsgrad leicht ist eine einzige Lüge, ich spüre eigentlich kaum bis gar keinen Unterschied zum normalen..
Durch diesen übetriebenen Schwierigkeitsgrad ist das Game auch dann eher mittelmäßig, weil ich kann mich weder mit der Baja Serie identifizieren noch bin ich jetzt so n Gamescore-Sammler, als das ich mich auf dieses Profi-Gameplay tatsächlich komplett einlassen möchte..
ich liebe eigentlich Simulationen, aber das hier ist ja keine, sondern vielmehr geht es darum das man die ganzen Bodenwellen und Schlaglöcher so arg spürt, das man kaum ein Rennen zu Ende fährt, bzw nur auf den hinteren Plätzen, da die CPU zwar desöfteren fehler macht, was absolut ok ist, aber dann wieder so perfekt fährt, das man wirklich bei jedem kleineren Fehler sofort damit bestraft ist, nie wieder wirklich rankommen zu können.. Das finde ich eben bei einem Offroad"Spaß"-Game ein wenig zu arg.
Aber 20-30? sind schon ok für das Game weil es dann doch irgendwie was hat, angefangen von der meiner Meinung nach lustigen und gelungenen Menümusik (mal was anderes, sehr entspannend ^^), sowie von der scheinbar sehr langen Karriere und dem tollen MP mit bis zu 4 Spielern an einer Konsole.
Ich meine, bei welchem anderen Rennspiel gibts das heutzutage noch???
Das alleine ist für mich ein Grund für den Kauf des Spiels, allerdings wie gesagt nur zum Sparpreis..
Trotz vieler Male, an denen ich die Konsole wütend/frustriert ausgeschaltet habe würde ich dem Spiel...
wellenreiter76 schrieb am
Ich bin gespannt wie sich bei dem Spiel einen Rennen mit vier Freunden gestaltet. Das Spiel wird gekauft.
BlueMatter schrieb am
Scheiß PS3...Müllkasten, die kann nix...
Hatte mir eigentlich vom ersten Video an nicht viel erhofft, obwohl da schon alle geschwärmt hatten...seltsam
schrieb am