Test: Madden NFL 09 (Sport)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
28.08.2008
28.08.2008
kein Termin
28.08.2008
28.08.2008
28.08.2008
28.08.2008
Spielinfo Bilder Videos
Neu hingegen ist das virtuelle Training, in dem ihr in einer stilisierten Arena mit blauen und roten Männchen (alles erinnert leicht an den Filmklassiker Tron) Spielzüge einüben und euch an die Finessen der Steuerung gewöhnen könnt.
Angesichts der nochmals sowohl in der Defensive als auch in der Offensive verbesserten KI, die sich allerdings auch seltene Schnitzer erlaubt, die ich ihr nicht übel nehmen kann, ist das Training nicht nur gut umgesetzt, sondern auch sehr sinnvoll.

Ob der ebenfalls neue so genannte Madden IQ (das Gegenstück zu diversen TruSkill-Spielereien bei vergleichbaren Titeln) allerdings der Weisheit letzten Schluss darstellt, wage ich zu bezweifeln. Auf der einen Seite halte ich es für löblich, wenn von Entwicklerseite eine automatische Regulation stattfindet, die sich anschaut, wie gut und erfolgreich ihr auf den jeweiligen
Spektakuläre Spielzüge, brachiale Tackles: Dank guter Steuerung und dynamischen Kameraperspektiven zeigt sich Madden NFL 09 als überzeugendes Football-Erlebnis. (PS3)
Schwierigkeitsgraden spielt und daraus einen Quotienten errechnet, der fortan den allgemeinen Anforderungslevel für euch festlegt. So kann gewährleistet werden, dass der Spieler immer ansprechend gefordert wird - wenn es funktioniert. Hinter den Kulissen mag die Formel, nach der alles berechnet und angepasst wird, ja aufgehen. Auf dem Bildschirm und damit für den Spieler gefühlt, ergeben sich kaum Unterschiede. Insofern kann ich auf dieses Feature im nächsten Jahr durchaus wieder verzichten.

Coole Analyse

Nicht mehr missen möchte ich hingegen das so genannte "Backtracking". Dahinter verbirgt sich ein Analysetool, das bei Fehlern auf dem Platz schonungslos kommentiert und übersichtlich aufzeigt, was beim jeweiligen Spielzug falsch gelaufen ist.
So bekommen Anfänger schnell ein Gefühl für das Wesentliche und auch Könner dürfen sich auf die eine oder andere Finesse freuen, die sich hinter Hinweisen verbirgt, wie es beim nächsten Mal besser gehen kann.
Das Problem mit Backtracking: Es kommt zufällig. Vor allem für die Anfänger unter uns Zockern, die zudem schon beim eher spartanischen Handbuch verzweifeln dürften, wäre eine Option zum manuellen Backtracking wünschenswert.

Zusätzlich zu den bekannten Modi dürfen sich Madden-Spieler dieses Jahr erstmalig auf Herausforderungen aus der letzten Saison freuen - eine Mechanik die EA in diversen FIFA-Titeln schon erfolgreich eingesetzt hat und die auch hier einen zwar kleinen, aber feinen Anteil an der Gesamtmotivation bildet.

Der Online-Modus hingegen bleibt hinter den Erwartungen zurück. Zwar hat man dieses Jahr wieder nahezu lagfreie Partien vor sich, auf die man sich freuen kann, doch das Drumherum bleibt spartanisch wie eh und je. Und auch der neue Online-Ligamodus für bis zu 32 Spieler bleibt vieles schuldig. Allem voran eine Möglichkeit, fehlende Spieler mit CPU-Akteuren aufzufüllen. Nehmen wir mal an, im Freundeskreis spielen mit mir noch zwei weitere Spieler Madden. Nehmen wir weiter an, dass wir eine Liga 
Gleich knallt's: Wenn ihr jetzt zu lange zögert, ist der Quarterback geliefert. (360)
aufbauen möchten. Wenn wir jetzt abschließend annehmen, dass wir nur zu dritt spielen möchten, sind wir ziemlich verlassen. Entweder wir lassen uns auf 29 weitere Spieler ein oder aber wir haben eine unspannende Liga mit drei Mannschaften...
Dass darüber hinaus Statistiken Mangelware sind und man kaum Möglichkeiten hat, sich auf sein Gegenüber einzustellen, bleibt der komplette Online-Modus schmückendes Beiwerk. Ein Schritt in die richtige Richtung ist er zweifellos, doch in jeglicher Hinsicht hinter seinen Möglichkeiten zurück bleibend.

Jubel zum Jubiläum?

Ja: Online-Modus, Madden IQ und der zwischen grenzgenial und grenzdebil schwankende Kommentar sind verbesserungswürdig. Und auch die Stagnation bei vielen Spielmodi lässt bei mir die eine oder andere Alarmglocke schrillen.
Doch letztlich sind mir Erweiterungen bei den Spielmodi nicht so wichtig, so lange es auf dem Platz stimmt. Und dank der akkuraten Steuerung, die mir nicht nur bei der Kontrolle des Ball führenden Spielers haufenweise Optionen in die Hand gibt, ohne dass ich mir die Finger verknoten muss, stimmt es einfach. Spontane Spielzugänderungen lassen sich unproblematisch ansagen, Abweichungen von Laufrouten lassen sich ebenso einfach bewerkstelligen wie ein brachiales Tackling des gegnerischen Linebacks. Und die umfangreiche Spielzugauswahl mit ihren diversen, allesamt durchdachten und für nahezu jeden Spielertyp vom Anfänger bis zum Profi geeigneten Anzeigen (samt Fakeauswahl für Duelle vor einem Schirm) sucht ihresgleichen.
Und damit macht der Sport, der dank seiner taktischen Spielweise so nahe an den Begriff "aktives Rasenschach" herankommt, wie es nur möglich ist, so viel Spaß wie schon lange nicht mehr.   

Kommentare

JEFFGORDON24H schrieb am
Dat Spiel is so geil aber ich fond man den unveränderten Franchise
bzw. Superstar Modus nicht als Minus Punkt angeben, denn warum soll man was perfektes verändern
robhappy21 schrieb am
Mh. ESPN 2k5 voon Sega ist immernoch besser als jedes Madden, allein durch den lustigen First Person Modus.
C.Montgomery Wörns schrieb am
Ui...das scheint ja echt gut zu sein!
Habe in den letzten Jahren immer ESPN NFL2K5 gezockt, aber meine alte XBox hat den geist aufgegeben und auf der 360 läuft das nicht. Allerdings konnte ich mit der Demo nich wirklich was anfangen...spielt sich halt doch irgendwie anders als ESPN NFL...aber da die ESPN Serie ja praktisch tot ist werde ich wohl tatsächlich mal auf Madden umschulen!
imba8888 schrieb am
Mauricius hat geschrieben:
Sancho@PS3 hat geschrieben:Also für mich ist es das beste Madden das es je gab!Ich spiele die Serie seit Jahren und bin von dem 09er einfach begeistert.Klar gibts hier und da immer mal was auszusetzten aber bei welchem game ist das nicht so???
Sehe ich auch so. Es ist kein 100 Prozenter, aber nochmal ein weiterer großer Schritt in einer eh schon sehr guten Serie.
ehrlich gesagt finde ich dass das eher ein klienr schritt in die richtige richtung war... ...denn ein großer muss für mich irgendwie doch anders aussehen
natürlich ist dies in einer solange bestehenden spieleserie nicht merh so leicht umzusetzen desahlb gebe ich mich gerne auch mit dem gebotenen zufrieden und finde das die wertung volkommen ok ist
schrieb am