Test: H.A.W.X. (Simulation)

von Paul Kautz



Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
05.03.2009
19.03.2009
05.03.2009
Spielinfo Bilder Videos
Die Missionen beschränken sich meist auf simple Aufgaben wie hier die Verteidigung eines startenden Space Shuttles - nur selten gibt es kreative Ausnahmen.
Piloten, die Wert auf etwas mehr Herausforderung legen, können jederzeit durch Doppeldruck auf einen der Schulterbuttons den standardmäßig aktivierten »Assistenz-Modus« (der u.a. einen Strömungsabriss verhindert) abschalten. Daraufhin sind nicht nur gewagtere Manöver (wie enge Kurven) möglich, auch wird die Kamera in eine weite Außenansicht geschwenkt. Was zwar Vorteile wie etwas mehr Übersicht hat, aber auch starke Nachteile: So ist es z.B. in dieser Ansicht sehr knifflig, einen richtigen Fokuspunkt zu finden - warum man wie einen Gegner anvisiert (oder eben auch nicht) lässt sich mangels eines Fadenkreuzes sehr schlecht abschätzen. Immerhin ist man nur selten allein: Gegner anvisieren, auf dem Digipad nach links drücken und schon stürzen sich die Flügelmänner begeistert auf das Ziel - Druck nach rechts, und schon stehen sie wieder zur Verteidigung bereit; mehr Kommandos sind nicht möglich. Falls man gerade mit einem Daumenkrampf zu kämpfen hat, wird man dankbar dafür sein, dass man einen Großteil der Anweisungen auch stimmlich geben darf: Via Headset kann man, einigermaßen klare und ungenuschelte Sprache vorausgesetzt, Ziele und Waffen wechseln, die Flügelmänner kommandieren, Raketen abfeuern oder die Übersichtskarte einblenden - ganz ohne benötigtes Kommandotraining, aber auch nicht immer zuverlässig. Wenn man nicht gerade selbst spricht, ist HAWX kontinuierlich am Plappern: Es gibt jede Menge gut verständlichen Funkverkehr, wahlweise auf Deutsch oder Englisch. Viel besser als die Stimmen ist jedoch der Soundtrack, der mächtig gewaltig aus den Boxen hämmert - unterkühlt-ruhig in gemütlichen Momenten, dramatisch-pompös während hitziger Gefechte!

Ein Herz für Teamspieler

Jede Mission der Kampagne kann zu viert gespielt werden: Im Auswahlbildschirm wird automatisch nach laufenden Online-Partien gesucht, sofern man mit dem Internet verbunden ist. Man kann jederzeit in bereits laufende Aufträge einsteigen oder selbst eine Lobby eröffnen, loslegen und darauf hoffen, dass befreundete Mitspieler dazukommen. Das Einsteige-System funktioniert ganz wunderbar, was man von den Online-Partien selbst allerdings nicht behaupten kann: Wenn man Glück hat, funktioniert alles reibungslos, aber beim Test 
Vier Spieler können sämtliche Missionen kooperativ erledigen, zusätzliche Piloten dürfen jederzeit einsteigen - allerdings gibt es unschöne Lag-Probleme.
hatte ich mehrmals das Problem, dass Treffer aufgrund von Lags entweder gar nicht oder erst sehr spät erkannt wurden - teilweise sah ich sogar Flugzeuge, die kontinuierlich Loopings im Boden drehten!

Neben der kooperativen Variante gibt es auch noch eine weitere Mehrspielermöglichkeit: Team Deathmatch, vier gegen vier, unter Einsatz von Support-Items wie EMP-Schlägen, der kurzzeitigen Beschränkung gegnerischer Raketen auf ungelenkte Flugkörper, Reparatur-Drohnen oder Radar-Tarnung - unterhaltsam, aber nicht abendfüllend. Sehr praktisch ist allerdings, dass man auch hier, wie im Einzelspielermodus, Erfahrungspunkte kassiert, um weitere Goodies freizuschalten. Sehr unschön dagegen, dass gerade im Mehrspielermodus die Framerate öfter in die Knie geht als in der Solo-Variante.

In großer Höhe ist grundsätzlich alles in Ordnung: Das Spiel läuft mit vollen 60 Frames pro Sekunde, die scharfen Bodentexturen sehen toll aus. Geht man allerdings in den Tiefflug, ist das Bild schon anders - hier offenbaren sich grobe, simpel texturierte 3D-Objekte (besonders gut sichtbar in den Städten) und besonders im Zusammenspiel mit Explosionen deutliche Geschwindigkeitsprobleme. Zwar gerät das Spiel nie ins Ruckeln, aber die Framerate geht deutlich in die Knie. Davon abgesehen sieht HAWX gut aus: Die Flugzeuge sind schön designt, der Blick über das weite Land erfreut das Auge. Allerdings hat das anderthalb Jahre alte Ace Combat 6 in jeder Hinsicht die Nase vorn, gerade bei hitzigen Luftgefechten ist an der Namco-Front weitaus mehr los als hier - ganz zu schweigen davon, dass HAWX weitaus länger lädt.



Kommentare

Sir Richfield schrieb am
Jazzdude hat geschrieben:Ach auf Star Wars steht Clancy ? :D
Warum sollte Clancy Star Wars auch nicht mögen? :D
Jazzdude schrieb am
White Wolf_1986 hat geschrieben:Ich schätze das Verkauft sich mal wieder super , alleine weil Clancy draufsteht wirds gekauft.
Star Wars - The Force Unleashed hats (leider) vorgemacht.
Ach auf Star Wars steht Clancy ? :D
johndoe869725 schrieb am
Vodnik hat geschrieben:Da denkt man gleich, beide sind gleich dieselben User. :mrgreen:
Nicht so falsch gedacht. Dumm nur, dass das verboten ist.
Dat Scharger schrieb am
Da denkt man gleich, beide sind gleich dieselben User. :mrgreen:
death_dot_com schrieb am
Also Leute : wenn´s nicht laggen soll , kauft man sich mal nen ordentlichen PC. Außerdem soll´s helfen das Detail hochzustellen damit´s besser aussieht.
weiterhin hilft eine vernünftige Internetverbindung mit ausreichend Geschwindigkeit beim Onlinezocken... außerdem sollte der Host keine alte Mühle sein, ich weiß ja nicht mit was für einem Rechner mit was für Komponenten getestet wurde , aber das Ergebnis scheint mir wenig glaubwürdig , da auf meinem Rechner alles flüssig läuft. An dieser Stelle frage ich mich dann inwiefern die Testergebnisse der ganzen Seite repräsentativ sein können , wenn die Tester mit PC´s und Ahnung unter Niveau testen und beurteilen . Weiterhin möchte ich allen Nutzern dieser Seite die mit dem Fazit übereinstimmen raten, ihre PC´s nicht weiter zu nutzen ; mit so wenig Ahnung sollte man die Finger von PC´s lassen.
Diese wegen zu wenig Ahnung abzuschießen macht höchstens Leuten mit Ahnung Arbeit... Zu guter letzt bleibt mir noch den Testern von 4players.de zu raten dringend ihren Wissensstand in Sachen LESEN (auf den Verpackungen stehen hinten die Mindestanforderungen und die Empfohlenen für den PC), Hardware (davon braucht man Ahnung wenn man einen PC kauft, aufrüstet umbaut etc. bzw. wissen will ob etwas flüssig laufen kann oder nicht) und Möglichkeiten der Software etc. auf den Neusten Stand zu bringen...
In diesem Sinne ,
einen schönen Tag noch...
death_dot_com
P.S.: Ich habe mich nur registriert um das hier zu schreiben , ansonsten ist mir die Seite samt Testmethoden , Faziten etc. zu arm um sie für Anderes zu nutzen...
schrieb am