Test: Summer Athletics (Sport)

von Benjamin Schmädig



Entwickler:
Publisher: dtp
Release:
04.07.2008
04.07.2008
04.07.2008
15.08.2010
Spielinfo Bilder Videos
Stillstand? Rückentwicklung!

Tatsächlich haben sich die Entwickler auf keinem Gebiet gesteigert. Es gibt nämlich immer noch keinerlei Online-Anbindung, und die Solo-Karriere ist nicht nur dünn, sondern magersüchtig. Das optisch sowie inhaltlich einzige, was eure sportliche Laufbahn von einer beliebigen Aneinanderreihung sämtlicher Wettbewerbe unterscheidet, sind Erfahrungspunkte, die ihr nach jedem Rennen auf Fähigkeiten wie Technik, Ausdauer oder Sprungkraft verteilt. Die Anzahl der in jeder Disziplin gesammelten Punkte hat nur leider überhaupt nichts mit eurer zuvor gezeigten Leistung zu tun: Ihr bekommt einfach 100 Zähler gutgeschrieben und dürft drauflos verteilen. Der oberflächliche Charakteraufstieg macht die Karriere für mich leider uninteressant - auch das vorherige Erstellen meines Alter Ego (eine der erwähnten 
Hektisches Analogstick-Wippen oder flottes Wi-Fuchteln? Gelungen ist beides!
charakterlosen Figuren mit gerade mal selbst gewählter Frisur, Hautfarbe und Trikot) war mir ausnahmsweise ziemlich schnuppe.

Warum verzichtet 49 selbst auf die Herausforderungen, die das Leben als Wintersportler auflockerten? Da musste man einen perfekten Start hinlegen oder - immer noch mein Favorit - beim Skispringen möglichst spektakulär stürzen. So hatte man kurze Zeit eine Menge Spaß und konnte sich auf unterhaltsamem Weg mit der Steuerung vertraut machen. Die ist bis auf wenige Ausnahmen schließlich richtig klasse; auf Wii funktioniert das Drehen und Schütteln von Remote sowie Nunchuk besonders gut! Am spannendsten und besser als Sega gelingen den Entwicklern die Ausdauer-Disziplinen wie Radfahren oder Langlauf. Kein Wunder: Das Prinzip der präzise dosierten Kräfteverteilung haben die Biathlon-Macher schon seit Jahren im Griff. Mit dem Fahren oder Laufen im Windschatten kommt sogar eine taktische Komponente hinzu - gedankenlosen Sprintern geht so schon nach wenigen Metern die Puste aus. Ähnliches gilt fürs Wasser, in dem euch nur im richtigen Rhythmus gedrehte Analogsticks oder Wii-Controller schnell ans Ziel bringen.

Knopfdruck-Hektik, Fuchtel-Schwung oder Stick-Gerüttel?

Unglücklich nur, dass die jederzeit aufrufbare Erklärung der Steuerung ausschließlich in Textform stattfindet. Kostet es in Beijing 2008 viel Übung, bis man in einigen Sportarten überhaupt konkurrenzfähig ist, braucht man hier mitunter mehrere Anläufe, um das Gelesene auf die teilweise knifflig zu entziffernde Anzeige zu übertragen und dann auch praktisch umzusetzen. Einmal verinnerlicht, gehen sämtliche Disziplinen aber sehr eingängig von der Hand und fordern eine angenehme Mischung aus Reaktionstests, Fingerfertigkeit und Taktgefühl. Dabei fällt es mir schwer, einer Version den Vorzug zu geben: Am eingängigsten und - bis zu einem gewissen Grad -
Beim Bogenschießen sind vor allem Konzentration und ruhige Finger gefragt.
realistischsten ist natürlich die Ertüchtigung auf Wii, wobei ich aus Bequemlichkeit die ebenfalls gelungene Gamepad-Malträtierung mitunter vorziehe und froh bin, dass man Summer Athletics per Tastatur ähnlich gut steuern kann.

Nur wofür überhaupt ins Spiel einarbeiten? Wegen des fehlenden Online-Modus' sicherlich nicht, die magere Solo-Karriere ist es ebenfalls kaum wert - lediglich das separate Abklappern einzelner oder mehrerer Übungen lohnt sich, falls sich mal bis zu drei Kumpels, Geschwister oder Freunde vor eurer Konsole oder eurem PC einfinden. Falls euer Besuch mit der Steuerung weniger vertraut ist, kann er sich ja für eine nachsichtigere "Simulations"-Variante entscheiden: Er bekommt dabei zwar dasselbe zu tun - kann aber seinen Fähigkeiten mit einem "Boost" dreimal pro Wettbewerb auf die Sprünge helfen. Außerdem dürft ihr wählen, wie viel euch die vom Spiel gesteuerte Konkurrenz entgegen setzt. Praktisch auch, dass ihr euch je nach Vorliebe auf geteiltem Bildschirm z.B. im Hochsprung messt (meist dürfen zwei gleichzeitig ran) oder ihr euch der Reihe nach das Gamepad in die Hand drückt. Für Letzteres braucht ihr allerdings einen langen Atem, denn jeder Teilnehmer spult im schlimmsten Fall seine kompletten drei Versuche ab, bevor der nächste an den Start geht. Das hatte Beijing 2008 mit seinem ständigen Wechsel besser gelöst.

   

Kommentare

Tornstein schrieb am
Hört sich nach einem Spiel wie zu Amigas zeiten an :P . Ich find das garnet, das es sooo schelcht ist.
TiOrlob schrieb am
Hi,
auf der PS 2 mit Multitap nur 2 Spieler gleichzeitig? Warum?
Sehe ich das überhaupt richtig???
Ich liebe doch mein Track & Field, auch wenn es nur 10 Disziplinen hat, wo 4 Leute gleichzeitig die Controller nieder knüppeln...
johndoe531805 schrieb am
4Players eben.;)
Und Radio PARALAX wird das Ganze am Mittwoch, den 20. August 2008 vor laufender Kamera aufdecken und damit Geschichte schreiben.:D
Und nochwas: Ein Spiel ist immer nur so gut, wie die subjektive Aufassung des jeweiligen Testers. Hier scheint eindeutig ein Sportmuffel oder Solcher, der keine Ahnung hat am Werk gewesen sein.
beerra schrieb am
KingGecko hat geschrieben: Lasst die Finger davon! xD
Wie lange hast du denn das Spiel schon gespielt, dass du so eine Aufforderung von dir gibst?
KingGecko hat geschrieben:Sogar für PS3 und Xbox nur lächerliche 53%
Das einzig lächerliche ist dieser Test/Bewertung. Es ist wirklich nicht schön zu lesen wie sich einer an den negativen Punkten so "aufgeilt".
In der Wertung fehlen noch 20% Spielspass. Also 75%(für die Wii-Version) wären nicht zu viel.
Da verlass ich mich lieber auf Kundenrezesionen als auf solche "profisionellen" Tests.
Z.B. bei amazon hat die 360-Version 5 von 5 Sterne und auch die Wii-Version hat alle 5 Sterne.
Anonymous D. schrieb am
Wer sich das Spiel kauft, der hat zu viel Geld ^^
Sogar für PS3 und Xbox nur lächerliche 53% ..
Lasst die Finger davon! xD
schrieb am