Test: Fight Night Round 4 (Sport)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
02.07.2009
22.07.2010
Spielinfo Bilder Videos
Punkte gegen Gesundheit

Zudem wird ein intelligentes Boxen durch ein neues Punktesystem gefördert, mit dem man zwischen den Runden seinen Boxer wieder auf Vordermann bringen und sich entweder manuell um die Bereiche Gesundheit, Ausdauer und Schaden kümmern, oder die Verarztungen automatisch regeln lassen kann. Nicht nur für jede überstandene Runde winken Punkte, sondern auch
Der hat gesessen! Auch dank des gelungenen Kontersystems wirken die Kämpfe herrlich dynamisch.
für den prozentualen Anteil der Schläge, die im Ziel und nicht etwa auf der Deckung gelandet sind. Wer seinen Gegner in einer Runde benommen schlägt oder sogar auf die Bretter schickt, darf sich über zusätzliche Punkte freuen, die in der Pause sinnvoll investiert werden sollten. Vor allem, wenn sich der Schaden - sprich: Verletzungen - schon am äußersten Limit bewegen, sollte man alles daran setzen, aktiv zu werden, bevor der Ringrichter den Kampf abbricht. Zwar weicht mit diesem System das amüsante Minispiel des Vorgängers, doch hat man hier mehr taktische Möglichkeiten, wie man seinen Boxer am besten versorgen will.

Box-Manager?

Im Gegensatz zu den Kämpfen mit hervorragend modellierten Boxern, bei denen man sogar die Muskelanspannung beim Schlagen erkennen kann, präsentiert sich der Karrieremodus äußerst trocken und erinnert mit seinen vielen Tabellen und Statistiken mehr an EAs Fußballmanager. Tatsächlich schlüpft man hier nicht nur in die Rolle des Trainers und macht das Muskelpaket in insgesamt sechs Minispielen vom Boxen gegen den Sandsack über Ausweich-Reaktionstest bis hin zu Sparring-Kämpfen zunehmend fitter, sondern bucht Kämpfe, zieht Vergleiche zu potenziellen Gegnern und behält auf dem Weg zum Titel die Rangliste sowie Aufstiegsziele im Blick. Zunächst fängt man jedoch im zarten Alter von 19 Jahren ganz klein an und erkämpft sich im ersten Turnier zunächst den Sprung in die Welt des professionellen Boxens. Auch hier fängt man als Underdog ganz unten an und es ist ein weiter Weg, sich den Titel "Greates of All Time" zu sichern, denn erst wenn man bestimmte Ziele erfüllt, steigt man auf. Dazu zählt nicht nur die Anzahl der Kämpfe, sondern auch die Beliebtheit beim Publikum sowie der Gewinn spezieller Events wie einer ESPN Fight Night oder Pay per View-Events.
Schon die Einmärsche sorgen für eine stimmige Box-Atmosphäre, die im Ring aber noch deutlich getoppt wird.
Dabei plant man anhand eines Kalenders seine nächsten Schritte und steigt entweder selbst in den Ring oder lässt die Kämpfe - wahlweise auch mit einem Live-Ticker - simulieren. Zwischendurch gibt es immer wieder Textnachrichten vom Trainer oder Manager, der einen über einen möglichen Rivalen oder den aktuellen Status auf dem Laufenden hält. Besonders viel Spaß macht es nicht, sich durch Tabellen und Nachrichten zu wühlen. Auch die Trainings-Minispiele verlieren schnell an Reiz und sind teilweise etwas undurchsichtig geraten. Was neben der bescheidenen Präsentation fehlt, ist die persönliche Ansprache, das Motivationstraining oder auch der Trash-Talk beim Wiegen. Warum nicht ein kleines Minispiel, wer zuerst blinzelt, wenn sich die beiden Kontrahenten gegenüberstehen und in die Augen schauen? So bleibt nur die Vorfreude darauf, bald wieder im Boxring zu stehen, in dem man die dröge Aufmachung des Karrieremodus zumindest für maximal zwölf Runden vergessen kann. Schön ist, dass die KI vor allem ab der Top 20 schon in der Profi-Stufe eine schöne Herausforderung darstellt - wer es gerne noch schwieriger oder gar einfacher haben möchte, ändert den Schwierigkeitsgrad einfach in den zahlreichen Optionen, in denen sich auch Spielgeschwindigkeit, Knockout-Anfälligkeit usw. nach eigenen Wünschen regeln lässt.   

Kommentare

johndoe803702 schrieb am
Tipp: Spiel Offline, macht eh viel mehr Spaß, da man bei der Flut an Cheatern lange suchen, bis man ehrliche Spieler findet.
In der Karriere hätte man das 2. Sparring (Bleib Beweglich) weglassen sollen, wie soll man denn mit 0 Energie durchs Sparring ohne Niederschlag?
Das ist unmöglich, da quasi ein Treffer ausreicht um ausgeknockt zu werden, da hätte man das Hanteltraining aus dem 3. Teil nehmen sollen, das war deutlich besser. Das normale Sparring reicht mir völlig.
Megazord schrieb am
Habe 2 Fragen:
Ist es normal, dass nach Online Kämpfen das Spiel sich ab und zu aufhängt?
und 2. versteh ich nicht, wie mir das Spiel so oft, sagen kann, es gebe keine Gegner. Ich bin doch nicht der einzige in Deutschland, der das zu diesem Zeitpunkt spielt?
Chrissy schrieb am
Fight Night=King im Ring!Durchdachte Steuerung,super Grafik,nicht übertrieben Brutal(UFC),keine öden und nrvigen Clippings(UFC),einfch geil gemacht,Daumen hoch EA!!!!
Chrissy schrieb am
@Ilove7: Endlich ein player mit Niveo!Was nicht was ihr alle habt,das Kampfsystem von Fight Night 4 ist supr durch dacht,und verhindert sinnloss "Knöpfe-Ballern".Und seit UFC sei Boxen öde?Das ist doch nicht dein Ernst?UFC nervt schon allein durch den immer weider kehrenden,öden interpretierten Bodenkampf.Fight ist der King im Ring! 8)
johndoe803702 schrieb am
Der 4. Teil ist viel besser als der dritte. Lediglich Online gibt es einiges zu beklagen. Wieso dürfen eigentlich Cheater zocken?.
Ein K.O. nach dem ersten Schlag??? Wie ist sowas nur möglich, wer ist nach dem ersten Schlag schon so angeschlagen, dass er gleich K.O. geht???
Ansonsten gibt es nur zu bemängeln, dass es keine Hard Hits mehr gibt und dass das automatische aufstehen wegfällt, so ist es ziemlich schwierig nach dem 2. Niederschlag wieder auf die Beine zu kommen, ansonsten ist dieses Spiel sehr genial und macht riesig Spaß.
Man kann sogar Online die fehlenden Boxer, welche von der Community erstellt wurden kostenlos herunterladen.
Ich hoffe, dass noch ein Turniermodus nachgereicht wird, für den Fall, dass man mit mehreren Mann zuhause sitzt und gegeneinander Boxen möchte.
Schön ist es vor allem, dass endlich die Knopfsteuerung (optional) aus Fight Night 3 wieder vorhanden ist, so macht das Spiel noch viel mehr Spaß.
schrieb am