Test: Rainbow Six: Vegas 2 (dt) (Shooter)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
15.10.2009
04.02.2009
15.09.2007
Spielinfo
Alte & neue Probleme: PS3

Inhaltlich wurde die deutsche PS3-Version von Ubisoft genau so kastriert wie auf dem PC. Dafür hat die Sony-Konsole im direkten Vergleich zur Xbox 360 technisch die Nase leicht vorne, da euch hier die massiven Framerate-Einbrüche weitestgehend erspart bleiben. Trotzdem ist die Engine auch auf der PS3 nicht perfekt und leidet hin und wieder an einem Schluckauf mit kleinen, aber spürbaren Ruckeleinlagen. Hinzu kommt, dass die Level wie schon beim Vorgänger anscheinend nicht komplett in den Speicher passen. Die Folge: Im Gegensatz zur 360-Version werdet ihr auf der PS3 öfter aus der Action gerissen, weil nachgeladen werden muss. Dabei fallen die Ladezeiten trotz nerviger Festplatteninstallation vor Spielbeginn insgesamt sogar noch etwas länger aus als auf der Microsoft-Konsole. Ebenfalls aus dem Vorgänger bekannt: Während sich auf der 360 und dem PC bis zu 16 Spieler in Multiplayer-Gefechte stürzen dürfen, müssen PS3-Rainbows mit maximal 14 Teilnehmern Vorlieb nehmen. Schade ist zudem, dass ihr im Gegensatz zu den Xbox-Kollegen nicht euer Gesicht mit der
Nur mit deutschen Spielen zusammen zocken? Leider sind internationale Online-Matches mit der deutschen Fassung nicht möglich.
 EyeToy-Kamera einscannen und euch so ein eigenes Alter Ego mit dem Charakter-Editor erstellen könnt. Dafür dürft ihr auf Wunsch wieder die Bewegungssensoren nutzen, wenn ihr mit der SnakeCam unter Türen durch späht - eine Funktion, die man in dieser Form nicht wirklich braucht, da das Umsehen mit den Analogsticks immer noch deutlich präziser ist.

Tonausfälle

Ein echtes Problem erwartet euch, wenn ihr eure PS3 mit einem optischen Kabel an euren Audio-Verstärker angeschlossen habt. In diesem Fall setzt bei sämtlichen Bild im Bild-Sequenzen der Ton aus. Ein Phänomen, über das auch schon im Ubisoft-Forum berichtet wird und das wir auch beim Testen festgestellt haben. Dumm nur, dass gerade in diesen Dialogen ein Großteil der Story abgefackelt wird. Spielt ihr den Ton jedoch über den Fernseher (via Scart, Cinch oder HDMI), gibt es keine Probleme. Ärgern dürfen sich vor allem Benutzer, deren Receiver keine HDMI-Schnittstelle aufweist, denn Raumklang mit ALLEN Dialogen bekommt ihr momentan nur auf diese Art. Bleibt zu hoffen, dass Ubisoft diesen Fehler schnell mit einem Patch behebt, denn der momentane Zustand ist einfach nur peinlich und drückt die PS3-Wertung weiter nach unten! Doch auch die Xbox 360-Version büßt in der geschnittenen Fassung viele Spielspaßpunkte ein. 
    

Kommentare

S3bish schrieb am
Deshalb Importkauf oder Netload..
Punk11 schrieb am
Was ist eigentlich mit der Österreichischen Version??Ist diese auch so zerschnitten?? :?:
zerr schrieb am
das spiel ist gut ich habe mir die US version bestellt wegen den ganzen scheis zensuren ICH HASSE USK die schneiden an games so lang bis das spiel keinen spass macht das muss aufhören
GamePrince schrieb am
Konnte heute die Limited Edition von R6V2 ergattern.
Uncut und für nur 31 ? ... da musste ich zuschlagen. :D
Bin mal gespannt wie das Spiel ist - mein erster Taktik-Shooter. ^^
Muss ich Teil 1 gespielt haben um die Story von Teil 2 (halbwegs) verstehen zu können? :Kratz:
Moritz22 schrieb am
Mironator hat geschrieben:
Moritz22 hat geschrieben:also ich find das alles ein bisschen scheiße weil ich mein die filme werden immer brutaler wie zb. hostel usw. aber bei den spielen dann so ein getue...weil ich glaube ein film sieht realistischer aus wie ein spiel...!!
Tja, bei einem Film ist man aber nur Zuschauer und die eigene Leistung wird nicht belohnt, wenn man jemanden einen Headshot verpasst oder jemanden auf lange Distanz zerlegt.

ja aber ich hab ja damit gameint das man die brutalität sieht und nicht das man selbst jemand tötet...das ist mir selbst klar das man bei nem spiel selber leute tötet!!
aber ich mein bei der vegas 2 cut version tötet man ja immer noch menschen es geht dabei ja nur um die brutalität und nicht um das töten selbst sonst müssten ja alle shooter verboten werden...
schrieb am