Test: Pro Evolution Soccer 2009 (Sport)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Konami
Release:
23.04.2009
23.04.2009
23.04.2009
16.10.2008
23.04.2009
26.03.2009
Spielinfo Bilder Videos
Steriler Karrieremodus

Leider kann die Karriere keine Motivation erzeugen: Sterile Menüs und fehlendes Feeedback auf dem Platz bremsen den Spaß von Anfang an aus.
Man könnte ja meinen, dass Konami sich hinsichtlich des neuen Karrieremodus bei FIFA 09 hat inspirieren lassen. Aber dem ist leider nicht so: Die Japaner hatten in der einheimischen Fußballvariante schon längst einen Modus dieser Art integriert - von Abkupferung kann also keine Rede sein. Trotzdem muss man "leider" sagen, denn der Modus hinkt dem von EAs Kick eine Klasse hinterher. Warum? Weil die Karriere vom 17-jährigen Jungstar zum Topstar viel zu steril und ohne lebendiges Feedback inszeniert wird. Eigentlich habe ich mich auf diese Neuerung gefreut, weil ich nach all den Jahren Meisterliga endlich mal was anderes als Solist erleben wollte. In der Meisterliga wurde lediglich die Menüstruktur vereinfacht, außerdem wurden die Befindlichkeiten der Profis um den Punkt "Loyalität" erweitert - wer mit seinem Vertrag nicht glücklich ist, spielt auch nicht gut. All das ist jedoch Feintuning, das nicht darüber hinweg täuschen kann, dass man wieder dasselbe bekommt: Den Aufstieg eines Noname-Teams in die höchste Fußball-Liga samt Transfers und Pokalwettbewerben.

Umso interessanter ist es, dass dieses Jahr endlich was Frisches aufgetischt wird. Aber das, was Konami als "Become a Legend" anbietet ist eher "Become a Statist". Das fängt schon damit an, dass ich bei den ersten Trainingsspielen als offensiver Mittelfeldspieler keinerlei Feedback bekomme - sprich: Es gibt keinen Trainer, der für eine menschliche Komponente sorgt und dem aufstrebenden Spieler im Laufe der Karriere nützliche Tipps zu seiner Position gibt. Das wäre noch zu verschmerzen, denn so etwas fehlt auch in "Be A Pro" von FIFA 09. Man wird auch gar nicht auf das bevorstehende Match und die eventuelle Taktik eingestimmt. Und man erfährt als Reservist noch nicht einmal, wie die A-Mannschaft in der Liga gespielt hat.

"Become A Statist" statt "A Legend"

Auch wenn man mal einen Pokal gewinnt oder Tore schießt, vermisst man die persönliche Note: Hätte man nicht Reaktionen von Trainer, Mitspielern oder Konkurrenten einbauen können?
Der Kick von EA gibt mir wenigstens direktes visuelles Feedback auf dem Platz, indem z.B. die optimalen Laufwege eines Außenstürmers über Pfeile angezeigt werden - so lerne ich, wie ich mich bewege. Hier in PES kann ich einfach die L1-Taste drücken und der Spieler läuft dann automatisch für mich gemäß seiner Rolle. Was sich zunächst gut anhört, da man sich dann ja auf Finten & Co konzentrieren kann, kann in der Praxis dazu führen, dass man tatsächlich keinen (!) Ballkontakt hat. Außerdem sind die Beschreibungstexte teilweise schlampig übersetzt: "For diejenigen, die nicht wissen wohin Sie sich bewegen sollen, gibt es die Auto-Bewegen-Funktion."

Nächstes Jahr muss Konami das Drama des Fußballzirkus' besser einfangen, wenn man wieder oben mitspielen will.
Überhaupt lässt es die Karriere an Mittendringefühl oder gar Dramatik vermissen: Ich erobere den Ball, passe, schieße und nichts passiert; es gibt keine Belohnung in Form von Zurufen oder Punkten oder gar wütende Reaktionen von Mitspielern, wenn man zu eigensinnig agiert. Lediglich im spartanischen Hauptmenü der Karriere wird ab und zu auf Anzeigetafeln etwas Rückmeldung der Marke "Jungprofi strengt sich an" gegeben - aber das ist einfach zu wenig, um Identifikation oder gar Emotion aufzubauen. Lediglich im Online-Modus "Legenden" gibt es endlich Feedback in Echtzeit, wenn man mit dem selbst erstellten Kicker und bis zu drei Freunden in einem Team gegen die KI antritt. Warum man dieses bessere System nicht auch für die Solokarriere eingesetzt hat, ist mir schleierhaft.

Nur numerisches Feedback

Lediglich, wenn man mit seinem erstellten Spieler im Online-Modus Legenden antritt, bekommt man klareres Feedback.
Woran erkennt man offline überhaupt seine Entwicklung? In der numerischen Spielbewertung von 1 bis 10 sowie den Statistiken. Nur mit guten Noten hat man eine Chance, in die Startelf zu kommen oder gar Angebote von prominenten Clubs zu erhalten. Aber die Darstellung der Statistiken ist erbärmlich: In der Halbzeit muss man sich umständlich durch das Menü wühlen, um an seine Werte im Bereich der Pässe, Fouls, Ballberührungen und Laufwege zu kommen. Wo sind da eigentlich erfolgreich geschlagene Flanken? Die fehlen und werden nicht eingerechnet, obwohl man sich gerade zu Beginn über diese ersten Flanken freut. Wenn es schon um meine Karriere geht, warum wird diese dann nicht sofort ins Zentrum gerückt? Warum sagt mir keiner in der Halbzeit, ob meine Leistung eine gute war? Immerhin kann man die Trainingseinheiten auf seine Wünsche zuschneiden: Ihr verteilt zwölf Punkte auf Bereiche wie Schuss, Dribbling, Balance, Kraft,

Die Kamera lässt sich in der Karriere zwar komplett auf euch fokussieren, so dass ihr näher am Geschehen seid - wer diese neue vertikale Ansicht nicht mag, kann auch klassische Perspektiven mit mehr Übersicht wählen. Aber in Schlüsselsituationen sorgt FIFA 09 mit seiner nahen Wackelperspektive für ein deutlich höheres Mittendringefühl. Schon nach ein, zwei Saisons hatte ich aufgrund der sterilen Inszenierung keine Lust mehr, meinen Profi weiter zu entwickeln - theoretisch ist das bis ins Alter von 35 Jahren möglich. Ihr könnt euren Profi übrigens auch online neben denen von Freunden einsetzen, um PES-Punkte zu gewinnen.
     

Kommentare

silverarrow schrieb am
steamx hat geschrieben:ich habs jetz ne woche lang mit nem freund gezockt und muss sagen, dass ich mit den 80% nicht übereinstimme. zuviel in dieser wertung geht aus den verbesserungen der vorgänger hervor (was man durchaus berücksichtigen sollten, aber vielleicht weniger ins gewicht fallen lässt).
wir haben echt krassespielmoment erlebt zb. dem torwart mal eben den ball abnehmen, 5 freistöße hintereinander (für den gegner) obwohl keiner was gemacht hat, leichteres spiel auf dem top-spieler als auf amateur, unendlich viel ausdauer der spieler (!?(,...
irgendwie alles nicht das gelbe vom ei. da geb ich nicht mehr als 60%
Letzten 2 Tage mit nem Kumpel gezockt, geflucht, gefreut.. das Gamelay is absolute Spitzenklasse undmacht halt im Multiplayer mega viel spaß, trotz einiger KI aussetzer und ungerechtfertigter Elfer etc. 80% gehn absolut in ordnung.. es ist gut... nur früher war PES ja GRANATE und dieser Abfall lässt das spiel schlechter erscheinen, als es eig. ist....
steamx schrieb am
ich habs jetz ne woche lang mit nem freund gezockt und muss sagen, dass ich mit den 80% nicht übereinstimme. zuviel in dieser wertung geht aus den verbesserungen der vorgänger hervor (was man durchaus berücksichtigen sollten, aber vielleicht weniger ins gewicht fallen lässt).
wir haben echt krassespielmoment erlebt zb. dem torwart mal eben den ball abnehmen, 5 freistöße hintereinander (für den gegner) obwohl keiner was gemacht hat, leichteres spiel auf dem top-spieler als auf amateur, unendlich viel ausdauer der spieler (!?(,...
irgendwie alles nicht das gelbe vom ei. da geb ich nicht mehr als 60%
gotTnTeufel schrieb am
es gibt den buli patch auch mit den standard werten. sogar für die ps3 gibt es den ja.
OldSnake schrieb am
Infiiiii hat geschrieben:
Baumelbärchen hat geschrieben:die Lizenzen kann man aufm PC patchen,damit ist PES klar vorne.
Vernichtendes Argument ! ;D
Das mach ich nicht mehr. Ich hatte mal bei der letzten PES 08 Version einen solchen BuLi Patch vom PESCorner draufgemacht, und ich fand vor allen Dingen die Anpassungen an den Werten der Spieler echt abartig. Also was die Jungs da nach ihrem Gutdünken einfach herumgedreht haben, war nicht mehr normal. Da war dann Deutschland auf einmal übertrieben gut, mit den Standard PES Werten kommt die Nationalmannschaft ja an keines der Top Teams ran.
Aber auch wie an den Werten anderer Spieler geschraubt wurde war mir zu viel, ich bevorzuge da den Standard von Konami.
Letztlich muss ich sagen, dass es mit PES 08 und 09 definitiv schlechter wurde, aber es macht mir immer noch mehr Spaß als der jeweilige FIFA Teil. Ich habe bei FIFA die Demo gespielt, war jetzt nicht überwältigt, aber hey, ich leih es mir mal von einem FIFA fanatischen Kumpel aus. Leider springt da der Funke nicht rüber, ich finde die Spieler optisch nicht besser, das Spielgeschehen erreicht mich zu keiner Zeit, auch wenn die da vor allem bei den Animationen und auch bei Stadiongesängen und Co. wirklich was tolles abgeliefert haben.
Aber wenn ich schon Kritikpunkte höre wie z.B. die Menüs seien langweilig, mag sein, aber das interessiert mich nicht die Bohne. Auch benötige ich nicht die zugegeben schön gemacht Ladesequenz von FIFA, wo man am Trainingsplatz auf's Tor schießt es sich dann ins Stadion "verwandelt". Das ist Schnick Schnack, auf den ich nicht neidisch bin.
Sauer werde ich allerdings beim Online Modus. Der ist zwar nicht mehr so schlimm wie vorher, aber weit davon entfernt, gut zu sein. Ich frage mich, wie man so oft Probleme bei der Verbindung haben kann, wenn alle Spieler Breitband haben. Ja ich weiss, dass es Cheater gibt, die mit entsprechenden Programmen das Spiel beim Gegner zum Ruckeln bringen, aber die meisten werden das nciht machen. Ich wurde,...
schrieb am