Test: FIFA 09 (Sport)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
02.10.2008
02.10.2008
15.09.2010
15.04.2010
29.04.2010
14.05.2009
02.10.2008
Jetzt kaufen
ab 2,94€
Spielinfo Bilder Videos
Der Kick auf der Konsole

Helm auf, Hände raus: Wenn Petr Cech zum Sprung ansetzt, kommt kaum ein Ball durch. Aber wer den mächtigen Schlenzer richtig einsetzt, kann selbst diesen Top-Torhüter bezwingen. (360)
Also rein in die Analyse der Spielmechanik: Wie spielt sich FIFA auf den Konsolen und dem PC? Was bieten die Fassungen? Im letzten Jahr bot FIFA 08 gute Fußballunterhaltung lediglich auf PS3 und 360. Aber es hatte deshalb nicht für den Gold-Award oder gar Platin-Euphorie gereicht, weil der Spielaufbau noch viel zu zäh war. Dieses Jahr herrscht mehr Dynamik auf dem Platz, die Laufwege lassen sich über taktische Regler sowohl im offensiven als auch defensiven Bereich besser an die eigene Spielweise anpassen - und das spürbar: Ihr könnt eigene Formationen und Verhaltensmuster erstellen, die sich z.B. an eurem Lieblingsvereins orientieren. Elf Parameter lassen sich für140 offensive und 40 defensive Situationen ändern, so dass theoretisch 50.000 Kombinationen möglich sind. In diesem FIFA 09 profitieren vor allem die defensiven Manöver, da das ganze Spiele eher die Defensive unterstützt: Wer sich mit einem 5-3-2, hohem Druck und Kontertaktik hinten rein stellt, wird seinen Gegner zur Verzweiflung bringen.

Noch motivierender als diese Theorie ist die Praxis: Es macht einfach Spaß, den Profis bei der Annahme und beim Passen zuzusehen, weil Gewicht und Statur eine sichtbare und nachvollziehbare Rolle spielen - schmächtige Stürmer wie Dortmunds Zidan oder Barcelonas Messi landen bei einem Aufprall meist als Erste auf dem Rasen und werden im Laufduell schnell
Vor allem die Defensive ist stark: Ob Tackling, Pressing oder Doppeldeckung - man kann seinem Gegner so hart zusetzen, dass er kaum kombinieren kann. Dadurch entsteht ein zäher Kampf im Mittelfeld. (360)
weggeschoben. Diese physikalischen Merkmale und Konsequenzen wurden bisher in keinem FIFA so gut herausgearbeitet. Auch die individuellen Fähigkeiten der Stars werden sehr gut dargestellt - egal ob Breitbeinfreistoß von Ronaldo oder Messis Turbodribblings. Und wer ganz nah an der Form seiner Stars sein will, der kann über das Internet und das adidas-Live-Feature wöchentlich ein Form-Update auf Grundlage aktueller Ergebnisse runterladen, so dass sich der favorisierte Club in etwa so präsentiert wie in der Liga.

Online-Matches & Schussmechanik

Online haben wir in unseren Probematches gute Erfahrungen gemacht: Auch wenn das Spiel manchmal etwas Zeit für die Synchronisierung braucht und hier und da Ruckler auftreten können, lief der Ball sowohl auf 360 als auch PS3 stabil durch die Reihen - kein Vergleich zu dem Onlinedesaster von Pro Evolution Soccer 2008 auf der PS3, das wir inkonsequenter Weise nicht in die damalige Wertung mit einbezogen hatten. Natürlich bezieht sich unsere Erfahrung im Onlinebreich nicht auf Vollauslastung der Server, aber schon im Vorfeld konnten wir mit Pressekollegen europaweit Matches austragen, um den Netzcode zu testen. Der befindet sich auf einem ähnlichen Niveau wie bei NHL 09 - also nicht ganz so lupenrein und flüssig wie bei den Kollegen von 2K Sports in NBA 2K9 , aber ist so solide, dass einige komplett flüssige Partien möglich waren. Übrigens auch mit komfortabler Rematch-Funktion. Sprich: Falls ihr ein Zufallsmatch spielt und verliert, könnt ihr ohne ein neues Spiel aufzusetzen sofort zur Revanche kommen - davon sollte sich Konami eine Scheibe abschneiden.

Leider kommt man mit den überaus ansehnlichen Dribblings nicht so gut an Verteidigern vorbei, dass sich dadurch wirklich offene Räume und effiziente Tempowechsel einleiten lassen - die Defensivautomatismen sind einfach zu stark. (360)
Im Offlinebereich haben PS3-Spieler mit sieben Freunden vor einer Konsole gegenüber nur vieren an der Xbox 360 die Nase vorn. Im Online-Bereich gibt es hinsichtlich der Spielmodi die größten Fortschritte - allerdings nur auf Konsolen: Konnte man letztes Jahr nur 5 gegen 5 mit Freunden spielen, ist dieses Jahr sogar ein 10 gegen 10 möglich - nur der Torwart wird dann noch von der KI gesteuert; leider konnten wir diese Mammutmatches, die für optimalen Spaß sehr viel Positionsdisziplin verlangen, noch nicht ausprobieren,

Aber wichtiger ist auf'm Platz: Vor allem die Schussmechanik hat hier an Qualität gewonnen. Zwar kann die Ballphysik vor allem bei Volleys und Vollspanntreffern immer noch nicht an das krachende, deutlich schwerer wirkende Pendant aus Japan anknüpfen, wo das Leder nicht bei jedem zweiten Schuss eine Steilkurve nach oben hinlegt. Aber der noch etwas zu leicht flatternde Ball fliegt schon authentischer als letztes Jahr auf den Kasten. Wenn EA hier noch etwas mehr Dampf und Schwere reinpusten kann, wird man auch mehr Begeisterung entfachen - es darf nicht sein, dass acht von zehn normalen Schüssen aus der zweiten Reihe in der letzten Flugphase immer ein, zwei Meter nach oben steigen; außerdem ist der Drall beim Flanken so stark, dass ich Bälle über den Analogstick extrem unrealistisch anschneiden kann; quasi erst nach links dann nach rechts drehend.
              
FIFA 09 ab 2,94€ bei kaufen

Kommentare

TraxX-80 schrieb am
Ich hab´s seit Januar für die PS3 und in dem Spiel stecken doch so einige Programmierfehler. Mittlerweile ist es zum zweiten Mal passiert, dass bei Werder mehrere Spieler fehlen (Namen gelöscht und diesmal steht bei der eigentlichen Gesamtstärke was mit -169322) und ich vom Anpfiff an nur 7 Spieler auf dem Platz stehen habe, und das mit jeder Mannschaft. Der Managermodus friert jetzt auch immer an einem bestimmten Punkt ein. Im Be-a-Pro-Modus hab ich auch schon mehrere Bugs gesehen (kurz nach Beginn der 2. Saison hieß meine Mannschaft nicht mehr Werder Bremen, sondern irgendwas mit Mannschaft_d234kdkfjTEsk oder so und ich war für mehrere Wochen nicht mehr im Kader meiner Mannschaft und kurz danach ging das NM-Turnier los, obwohl dieser Modus doch auf 4 Jahre festgelegt war). Und der Stadionsprecher war für ein paar Wochen auch mal Engländer. Das Löschen und nochmalige Installieren des Spiels hat nichts gebracht. Jetzt kann ich nur hoffen, dass die aktuellen Bugs möglichst bald von selbst wieder verschwinden. Aber diese Fehler wundern mich gar nicht, wenn ich hier und auch bei den Amazon-Kundenberichten lese, wie viele Fehler z. B. im Fußball-Manager stecken, auch wenn diese Spiele von anderen Leuten programmiert worden sind.
majur.360 schrieb am
Wo gibt es bei der 360 Fassung einen Vereinseditor?
Baumelbärchen schrieb am
Ganz meiner Meinung,nieder mit den Konservativen xD
JUST-PLAY schrieb am
Fifa ist scheiße!
PES is The Best!!!!
PES Fanboy!!!!!
Aslonxyz schrieb am
Das geht langsam voll auf den Sack, das die die Altersgrenze mindestens seit 2007 nicht mehr hoch gestellt haben, sollen selbsterstellte Spieler in 5 Jahren mit 24 Jahren anfangen?
schrieb am