Test: FIFA 09 (Sport)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
02.10.2008
02.10.2008
15.09.2010
15.04.2010
29.04.2010
14.05.2009
02.10.2008
Jetzt kaufen
ab 2,94€
Spielinfo Bilder Videos
Spielmodi

Wer will da nicht kicken? In der Karriere übernimmt man die Rolle eines Jungprofis, der sich bis zur Nationalmannschaft hocharbeiten kann. (PS3)
Und die Spielmodi setzen offline auf das übliche Dreigestirn aus Freundschaftsspielen, Turniermodus mit internationalen Ligen sowie Managermodus light. Letzterer lässt euch Eintrittspreise bestimmen, Sponsorenverträge schließen und mit einem Budget haushalten. Besonders realistisch, komplex oder anspruchsvoll ist das Ganze allerdings nicht, so dass echte Managernaturen schnell enttäuscht werden - zumal es obskure Spielziele gibt: Wer als Manager mit Dortmund startet, soll tatsächlich Meister und Pokalsieger werden. Spaß kommt nur auf, weil man einzelne Mannschaftsteile hier über die geschickte Investition in Trainingsbereiche sehr schnell spürbar besser mache kann. Das Geld ist daher auf dem Transfermarkt eher verschenkt, da man sich nach ein, zwei Saisons schon eigene Stars rangezüchtet hat. Übrigens: Wer mit dem aktuellen Kader nicht zufrieden ist oder sich einen Altstar wie Jürgen Kohler selber basteln will, kann zum Editor greifen oder die Kader über Personaltausch den eigenen Wünschen anpassen - dann spielt Mladen Petric halt wieder beim BVB.

Etwas mehr Spannung und Chaos verspricht der neue Online-Managermodus: Hier kann man einen Verein gründen, Freunde als Spieler verpflichten und gegen andere, von Menschen geführte Clubs antreten - inklusive Transfermöglichkeit. Allerdings muss man hier wirklich von Null anfangen, da die einzelnen Werte der selbst erstellten Spieler zählen, die hier wie im Be A Pro-Modus tatsächlich auflaufen und online im 10-gegen-10 antreten. Wenn das nicht im Chaos enden soll, muss man sich sehr gut absprechen. Ich bezweifle auch, dass man auf Dauer Lust hat, sich als virtueller rechter Verteidiger zu verdingen, so dass es viele kleine Maradonas und Diegos direkt in den Sturm ziehen wird.

Die Profi-Karriere

Was ist Be A Pro eigentlich? Ein Karrieremodus, in dem man einen unbekannten Jungprofi bis in die Nationalmannschaft bringen kann. Der Modus kommt zwar nicht ganz an die Spannung des gleichnamigen Modus in NHL 09 heran, da das Mittendringefühl hier nicht so stark ist, aber man bekommt ein gutes Gefühl für den Alltag als Solist - obwohl man wahlweise auch die ganze Mannschaft steuern kann: In den Spielen sorgen Positionsanzeigen dafür, dass man Laufwege einhält und man kann von seinen Mitspielern Pässe anfordern oder sie zum Schuss animieren. Außerdem wechselt die Kamera in Schlüsselsituationen in eine angenehm nahe Perspektive, die fast ein wenig an die Schüttelkamera aus Epics Shooter erinnert - diesen Effekt sollte man nächstes Jahr unbedingt noch ausweiten. Erst, wenn man auf dem Platz den visuellen Anspruch realisiert, den man im klasse Menükick mit dem Torwart sieht, fühlt man sich wirklich mittendrin.

Für die Einhaltung von Zielvorgaben wie "Schieße drei mal auf das Tor" oder "Gewinne das Spiel" bekommt man zusätzlich Erfahrungspunkte, die man in seine Fähigkeiten investieren kann. Wer keine Lust hat, sich einen eigenen, zu Beginn sehr schwachen Profi zu erstellen, kann auch in die Haut eines Stars schlüpfen. Und wer es kollektiv mag, kann mit bis zu sechs Freunden die Karriere wagen.

Auf dem PC vermisst man in der Karriere die Laufwege-Anzeige sowie die Icons für Abseits, Pässe oder Torschuss. Dafür fängt die Kamera das Geschehen hier sogar etwas besser ein als auf Konsolen. (PC)
Warum ist das Mittendringefühl nicht so stark? Ja, es gibt numerisches Feedback und zig Statistiken. Schade ist aber, dass eine menschliche Komponente fehlt: Es gibt z.B. keinen Ärger unter Mitspielern, wenn man Fehlpässe produziert oder zu egoistisch ist - hätte man hier nicht etwas Gestik einbauen können? Oder noch besser: Einen Rivalen, der auf der Bank auf seinen Einsatz lauert? Und es gibt keinen Trainer als Bezugsperson, der einem auch mal sagt, wie man sich entwickelt oder der einen nach schlechten Spielen auf die Bank setzt. Bei NHL 09 wird man nach Ausdauerproblemen wenigstens ausgewechselt und hat in den Strafzeiten hinter der Bande das Gefühl, nur als kleiner Teil einer großen Mannschaft zu starten, der sich erst hoch arbeiten muss - außerdem beginnt man dort in der dritten Sturmreihe. In FIFA 09 spielt man selbst ohne Power in den Beinen und Technik im Fuß von Anfang 90 Minuten durch. Seltsam ist auch, dass die KI hier ständig Spieler einwechselt, die weder Rang noch Namen in dem Spitzenclub haben.
      
FIFA 09 ab 2,94€ bei kaufen

Kommentare

TraxX-80 schrieb am
Ich hab´s seit Januar für die PS3 und in dem Spiel stecken doch so einige Programmierfehler. Mittlerweile ist es zum zweiten Mal passiert, dass bei Werder mehrere Spieler fehlen (Namen gelöscht und diesmal steht bei der eigentlichen Gesamtstärke was mit -169322) und ich vom Anpfiff an nur 7 Spieler auf dem Platz stehen habe, und das mit jeder Mannschaft. Der Managermodus friert jetzt auch immer an einem bestimmten Punkt ein. Im Be-a-Pro-Modus hab ich auch schon mehrere Bugs gesehen (kurz nach Beginn der 2. Saison hieß meine Mannschaft nicht mehr Werder Bremen, sondern irgendwas mit Mannschaft_d234kdkfjTEsk oder so und ich war für mehrere Wochen nicht mehr im Kader meiner Mannschaft und kurz danach ging das NM-Turnier los, obwohl dieser Modus doch auf 4 Jahre festgelegt war). Und der Stadionsprecher war für ein paar Wochen auch mal Engländer. Das Löschen und nochmalige Installieren des Spiels hat nichts gebracht. Jetzt kann ich nur hoffen, dass die aktuellen Bugs möglichst bald von selbst wieder verschwinden. Aber diese Fehler wundern mich gar nicht, wenn ich hier und auch bei den Amazon-Kundenberichten lese, wie viele Fehler z. B. im Fußball-Manager stecken, auch wenn diese Spiele von anderen Leuten programmiert worden sind.
majur.360 schrieb am
Wo gibt es bei der 360 Fassung einen Vereinseditor?
Baumelbärchen schrieb am
Ganz meiner Meinung,nieder mit den Konservativen xD
JUST-PLAY schrieb am
Fifa ist scheiße!
PES is The Best!!!!
PES Fanboy!!!!!
Aslonxyz schrieb am
Das geht langsam voll auf den Sack, das die die Altersgrenze mindestens seit 2007 nicht mehr hoch gestellt haben, sollen selbsterstellte Spieler in 5 Jahren mit 24 Jahren anfangen?
schrieb am