Test: FIFA 09 (Sport)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
02.10.2008
02.10.2008
15.09.2010
15.04.2010
29.04.2010
14.05.2009
02.10.2008
Jetzt kaufen
ab 2,94€
Spielinfo Bilder Videos
Der Kick auf dem PC

Die PC-Fassung kann sich endlich wieder sehen lassen, auch wenn sie noch nicht an PS3 und 360 heran kommt. (PC)
Was passiert auf dem Rechner? Wird man endlich auch unter Windows ohne Grafikschock kicken können? Nach dem Wertungsdebakel von 59% hatte EA einiges gut zu machen, wenn man die Fans nicht komplett vergraulen wollte. Das Spiel wurde von einem eigenen Team komplett unabhängig von den Konsolenvarianten auf Vordermann gebracht. Und es sieht endlich auch auf dem PC gut aus: Vor allem, wenn sich die Kamera beim Abschlag hinter den Torwart senkt, erkennt man endlich mal herrliches Gras in all seiner Stoppelpracht! Wenn es dann in die Zeitlupen geht, kommen vor allem Topstars wie Rooney oder Ronaldinho dank authentischer Gesichtszüge und Schweiß im Gesicht bestens zur Geltung. Aber diese ansehnliche neue 3D-Fläche sowie die lebendigen Wiederholungen können nicht darüber hinweg täuschen, dass einiges andere nur passabel aussieht.

Denn man darf nicht vergessen, dass auf aktueller Hardware Kaliber wie Crysis & Co laufen, so dass man unterm Strich angesichts der technischen Möglichkeiten von Dual Core, Direct X10 & Co immer noch enttäuscht sein muss - es bleiben
Echtzeitschatten, satte Farben und deutlich bessere Physik sorgen neben den Gesängen der Fans für ein gutes Fußballflair. (PC)
einfach noch grafische Baustellen auf dem Platz, im Stadion- und Präsentationsbereich: Was sollen bitte diese hässlichen 2D-Fanreihen hinter dem Tor? Dieses Jahr wird zwar auf dem Platz wieder ansehnlich gekickt - übrigens auch mit Schiedsrichter und einem zweiten Mann bei Freistößen.  Und man freut sich darüber, dass Spieler bei Grätschen nicht nur in die richtige Richtung fallen, sondern je nach Einfallswinkel und Wucht des gegnerischen Beins auch Purzelbäume schlagen. Aber insgesamt wirken viele Animationen gerade im Vergleich mit den überlegenen, butterweich und detailliert inszenierten Bewegungen der Konsolenfassungen noch zu hölzern.

Trotz des sichtbaren Fortschritts ist man auf dem PC, wo der Ball zudem etwas zu groß wirkt, grafisch immer noch nicht auf par, sondern eine Klasse schlechter dran als auf 360 & Co - die Konsolenvarianten sehen vor allem im Detail als auch beim distanzierten Blick auf Platz und Spieler deutlich besser aus; man erkennt einfach mehr von Statur und Bewegungen, Architektur und das Umfeld am Platzrand sehen ebenfalls klar besser aus; vom Fehlen eines spielbaren Menüs mit einer 1-gegen-1-Torwartsituation auf fast fotorealistischem Niveau ganz zu schweigen. Auch wenn man Auflösungen von 1900x1200 unterstützt, wird EA auch dieses Jahr keine gleichwertige 1:1-Umsetzung zum HD-Kick anbieten können; zumal selbst unsere Alienware-Rechner bei dieser Auflösung ins Stottern kamen. Bei Crysis kann man das im wahrsten Sinne des Wortes einsehen, bei grafischem Durchschnitt wie FIFA 09 nicht.
       
FIFA 09 ab 2,94€ bei kaufen

Kommentare

TraxX-80 schrieb am
Ich hab´s seit Januar für die PS3 und in dem Spiel stecken doch so einige Programmierfehler. Mittlerweile ist es zum zweiten Mal passiert, dass bei Werder mehrere Spieler fehlen (Namen gelöscht und diesmal steht bei der eigentlichen Gesamtstärke was mit -169322) und ich vom Anpfiff an nur 7 Spieler auf dem Platz stehen habe, und das mit jeder Mannschaft. Der Managermodus friert jetzt auch immer an einem bestimmten Punkt ein. Im Be-a-Pro-Modus hab ich auch schon mehrere Bugs gesehen (kurz nach Beginn der 2. Saison hieß meine Mannschaft nicht mehr Werder Bremen, sondern irgendwas mit Mannschaft_d234kdkfjTEsk oder so und ich war für mehrere Wochen nicht mehr im Kader meiner Mannschaft und kurz danach ging das NM-Turnier los, obwohl dieser Modus doch auf 4 Jahre festgelegt war). Und der Stadionsprecher war für ein paar Wochen auch mal Engländer. Das Löschen und nochmalige Installieren des Spiels hat nichts gebracht. Jetzt kann ich nur hoffen, dass die aktuellen Bugs möglichst bald von selbst wieder verschwinden. Aber diese Fehler wundern mich gar nicht, wenn ich hier und auch bei den Amazon-Kundenberichten lese, wie viele Fehler z. B. im Fußball-Manager stecken, auch wenn diese Spiele von anderen Leuten programmiert worden sind.
majur.360 schrieb am
Wo gibt es bei der 360 Fassung einen Vereinseditor?
Baumelbärchen schrieb am
Ganz meiner Meinung,nieder mit den Konservativen xD
JUST-PLAY schrieb am
Fifa ist scheiße!
PES is The Best!!!!
PES Fanboy!!!!!
Aslonxyz schrieb am
Das geht langsam voll auf den Sack, das die die Altersgrenze mindestens seit 2007 nicht mehr hoch gestellt haben, sollen selbsterstellte Spieler in 5 Jahren mit 24 Jahren anfangen?
schrieb am