Test: FIFA 09 (Sport)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
02.10.2008
02.10.2008
15.09.2010
15.04.2010
29.04.2010
14.05.2009
02.10.2008
Jetzt kaufen
ab 2,94€
Spielinfo Bilder Videos
Flotte Ballwechsel am Rechner

Premiere: Es gibt tatsächlich einen Blick auf 3D-Rasen beim Abstoß des Torhüters! (PC)
Trotzdem sorgt der Kick auf dem PC für etwas frischen Wind: Er spielt sich zwar nicht besser als auf den Konsolen, weil weniger intensiv und weniger ansehnlich, aber dafür einen Tick schneller. Und mir gefiel die Ballphysik zu Beginn der ersten Matches sogar etwas besser, denn die Direktabnahmen sowie Schüsse aus der zweiten Reihe krachen satter. Zudem sorgt das aktive Abschirmen des Balles dafür, dass man sich auf dem PC mehr Ruhe in hektischen Situationen verschaffen kann: Einfach den Gegner mit dem rechten Analogstick auf Abstand halten, wenn der Ball ruht, und überlegen, ob man evtl. mit einem engen Dribbling vorbei zieht oder passt.

Leider wird das positive Bild davon getrübt, dass hier auf lange Sicht doch wesentlich mehr und dümmere Tore fallen als auf PS3 und 360. Sprich: Wenn irgendwo ein Gefühl alter FIFA-Schwächen auftritt, dann eher am PC als auf Konsolen, da man hier selbst auf einem hohen Schwierigkeitsgrad schneller Ergebnisse à la 5:0 erzielt als beim Eishockey. Ich empfehle daher von Beginn an im Karrierebereich die höchste Spielstufe.

Mit Mann und Maus

Im Editor erstellt ihr euch einen Spieler für die Karriere "Be A Pro". (PC)
Man kann übrigens erstmals mit einer Kombination aus Maus und Tastatur am PC spielen: Über WASD steuert man seinen Spieler, sprintet mit der Leertaste, während man ein Fadenkreuz mit dem Nager frei über das Feld bewegt. Mit einem Klick auf die linke Maustaste wird flach gepasst, bei zweien hoch und die rechte Maustaste ist für die Schüsse zuständig. Pressing wird über die mittlere Taste aktiviert. Was für reine Gamepad-Spieler wie mich zu Beginn gewöhnungsbedürftig war, entpuppte sich auf Dauer als überraschend intuitive Point&Click-Variante, die ähnlich wie Konamis Pro Evolution Soccer auf Wii auch strategische Elemente ermöglicht - man kann z.B. Stürmer gezielt in freie Räume schicken. Außerdem kann man ber Mausbewegung je nach Profi insg. 32 Spezialbewegungen vom Übersteiger bis zum Hackentrick ausführen und 17 eigene Bewegungen kreieren.

Im Dauertest zeigt sich aber, dass dieses Steuerungs-Experiment die letzte Präzision bei den Dribblings und im Spielaufbau vermissen lässt - man kann über die Tastatur einfach nicht so punktgenau und schnell agieren, wenn man gleichzeitig die
Etwas seltsam am PC: Die Weite des Platzes schrumpft bei Ecken plötzlich zusammen - irgendwas stimmt da nicht mit der Perspektive. Auf 360 und PS3 wirkt das Tor viel weiter weg. (PC)
Maus steuert. Zudem hat man online den Nachteil, dass da ein Fadenkreuz dem Gegner klar und deutlich anzeigt, wohin der nächste Pass geht. Das ist aber kein Kontrapunkt: Die Präzision kann man sich holen, indem man einfach ein Gamepad anschließt und die Steuerung komplett frei belegt; der Xbox 360-Controller wird sofort erkannt. Allerdings gab es bei uns ein paar Probleme mit der korrekten Tastenzuweisung: Manche Belegungen wollten sich partout nicht speichern lassen und ließen das entsprechende Feld leer. Ärgerlich und anachronistisch ist zudem, dass man an einem PC nur eine Belegung speichern kann - sprich: Wenn ihr zu zweit vor dem Monitor sitzt, müsst ihr euch auf eine Tastenkombination einigen.

Was die Spielmodi angeht, gleichen sich PC- und Konsolen fast wie Zwillinge: Auch auf dem Rechner könnt ihr neben der obligatorischen Turniere und Onlinematches auch die Karriere Be A Pro angehen - inklusive aller Vor- und Nachteile. Übrigens gibt es nur auf dem PC ein klassisches Training mit freiem Spiel, Freistoß- und Eckensituationen sowie den nach sieben Regionen plus zwei Sondermodi "Ausdauer" und "Meister" gegliederten Herausforderungsmodus mit speziellen Situationen: In Amerika muss man  einen Rückstand aufholen, 75% Pass-Genauigkeit erreichen oder einen Zwei-Tore-Vorsprung halten. In der Premier League soll man einen Hattrick schießen oder den Pokal gewinnen.
     
FIFA 09 ab 2,94€ bei kaufen

Kommentare

TraxX-80 schrieb am
Ich hab´s seit Januar für die PS3 und in dem Spiel stecken doch so einige Programmierfehler. Mittlerweile ist es zum zweiten Mal passiert, dass bei Werder mehrere Spieler fehlen (Namen gelöscht und diesmal steht bei der eigentlichen Gesamtstärke was mit -169322) und ich vom Anpfiff an nur 7 Spieler auf dem Platz stehen habe, und das mit jeder Mannschaft. Der Managermodus friert jetzt auch immer an einem bestimmten Punkt ein. Im Be-a-Pro-Modus hab ich auch schon mehrere Bugs gesehen (kurz nach Beginn der 2. Saison hieß meine Mannschaft nicht mehr Werder Bremen, sondern irgendwas mit Mannschaft_d234kdkfjTEsk oder so und ich war für mehrere Wochen nicht mehr im Kader meiner Mannschaft und kurz danach ging das NM-Turnier los, obwohl dieser Modus doch auf 4 Jahre festgelegt war). Und der Stadionsprecher war für ein paar Wochen auch mal Engländer. Das Löschen und nochmalige Installieren des Spiels hat nichts gebracht. Jetzt kann ich nur hoffen, dass die aktuellen Bugs möglichst bald von selbst wieder verschwinden. Aber diese Fehler wundern mich gar nicht, wenn ich hier und auch bei den Amazon-Kundenberichten lese, wie viele Fehler z. B. im Fußball-Manager stecken, auch wenn diese Spiele von anderen Leuten programmiert worden sind.
majur.360 schrieb am
Wo gibt es bei der 360 Fassung einen Vereinseditor?
Baumelbärchen schrieb am
Ganz meiner Meinung,nieder mit den Konservativen xD
JUST-PLAY schrieb am
Fifa ist scheiße!
PES is The Best!!!!
PES Fanboy!!!!!
Aslonxyz schrieb am
Das geht langsam voll auf den Sack, das die die Altersgrenze mindestens seit 2007 nicht mehr hoch gestellt haben, sollen selbsterstellte Spieler in 5 Jahren mit 24 Jahren anfangen?
schrieb am