Test: DJ Hero (Musik & Party)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Activision
Release:
13.11.2009
06.11.2009
30.10.2009
30.10.2009
Spielinfo Bilder Videos
Allerdings wirkt es letztlich nicht ganz so rund wie z.B. die Guitar Heroes. Denn obwohl sich DJH bemüht, ein vergleichbares Spielgefühl aufkommen zu lassen, ist die Rockstar-Illusion deutlich größer. Warum? Weil es beim Solo- oder Bandspiel in erster Linie darauf ankommt, etwas Vorgegebenes (in der Realität bei Bands natürlich Einstudiertes) abszuspulen.
Alternativ auch zu zweit lokal oder online spielbar, fehlt dem Multiplayer der "Kampf"-Charakter.
DJ-ing hingegen ist in dieser Form ein kreativer Prozess. Da man hier mit der sehr eingeschränkten Ausnahme der Samples nicht selber kreativ tätig ist und die Abmischung nicht aktiv beeinflussen kann, sondern sich statt dessen als "Wiederkäuer" eines anderen Kreativprozesses betätigen muss, bleibt unter dem Strich "nur" eine nicht bis ins letzte Detail durchdachte Weiterentwicklung des Rhythmus-Prinzips, die ihre Faszinationen hauptsächlich durch den coolen Turntable-Controller gewinnt.

Qualität? Quantität? JA!

Ein Rhythmus-Spiel steht und fällt natürlich mit der Qualität der Musik. Hier lässt sich Activision nicht lumpen: Insgesamt haben die Hobby-DJs auf mehr als 90 Mashups Zugriff, die sich wiederum aus jeweils zwei von über 100 einzelnen bekannten Hits verschiedener Genre von Rock bis Hip-Hop zusammensetzen.
Bemerkenswert dabei ist, dass sich viele namhafte Künstler zur Zusammenarbeit bereit erklärt haben, angefangen von Jay-Z oder Eminem über das französische DJ-Duo Daft Punk bis hin zu Altmeistern wie Grandmaster Flash oder DJ Jazzy Jeff, die alle eigene Mixes für das Spiel genehmigt haben und teilweise auch als Figuren freispielbar sind.

Natürlich hängt die Qualität der Mixe stark vom eigenen subjektiven Musikgeschmack ab und man wird sicherlich nicht mit allen angebotenen Tracks warm werden. Doch die Anzahl der Songs, die für mich persönlich hart an der akustischen Schmerzgrenze entlang schrammten, ist angesichts der enormen Anzahl verschwindend gering.

Schönheitsfehler

Idee, mechanische Umsetzung, Hardware und Umfang können also überzeugen. Doch der Teufel steckt im Detail. Und ausgerechnet hier leistet sich der Titel, der mit seinem "Hero" im Namen eine nicht zu verachtende Erwartungshaltung
Bringen mit einem Gastauftritt die Disco zum Kochen: Daft Punk.
aufbaut, einige kleine Schwächen, die deutlich machen, dass hier letztlich nicht mehr, aber wahrlich auch nicht weniger als ein rundum gelungener Einstieg in eine neue Franchise wartet, dessen Schwächen im nächsten Schritt ausgeräumt werden müssen.

Nehmen wir z.B. die Karriere. Auf der einen Seite ist eigentlich alles vorhanden, was man benötigt, um langfristig motiviert zu werden: Fünf Schwierigkeitsgrade, ein non-lineares Fortschrittssystem, bei dem wie bei den letzten Guitar Hero-Ablegern abhängig von der Gesamtzahl erreichter Sterne neue Abschnitte, sprich: Tracks, Locations usw.  freigeschaltet werden.
Allerdings haben die Entwickler es verpasst, abseits der "Sounderfahrung" eine Herausforderung einzubauen. Sicher: Man muss sich Sterne erarbeiten, um in der Karriere fortzuschreiten. Doch während man bei Guitar Hero auch mal von der Bühne herunter gebuht wird, wenn man zu schlecht ist, passiert hier...

...gar nichts. Und das ist dann doch zu wenig. Man kann nicht scheitern. Selbst wenn man absichtlich falsch spielt, wird irgendwann (zumindest für einen kurzen Zeitraum) die Soundspur wieder eingeblendet.
Dass man den Spieler nicht frustrieren möchte, ist eine Sache und durchaus löblich. Doch wenn man schlecht spielt, sollte man auch wie in der Guitar Hero-Serie dafür bestraft werden. Doch die letzte Konsequenz fehlt, wodurch der Reiz der Herausforderung relativiert wird. Es ist schade, dass das Sounderlebnis -so gelungen es auch sein mag- sich über die Spielmechanik hinwegsetzen konnte.

Mit zahlreichen Möglichkeiten, seinen DJ bzw. seine DJane mit entsprechendem Arbeitsmaterial wie Plattenspielern, Klamottendesigns oder Kopfhörern auszurüsten, wird ebenfalls einiges geboten. Nur die Option, seinen eigenen Platten-Helden mit einem Editor zu erstellen, wird sehr schmerzlich vermisst. Denn mit einer eigenen Figur -und sei sie auch nur aus
Trotz kleinerer Auflösung: Auch auf Wii sieht DJ Hero gut aus.
einer kleinen Anzahl an Versatzstücken angefertigt- spielt man einfach gleich doppelt so gern. Von der Möglichkeit, wie in Guitar Hero 5 mit seinem Avatar hinter den Turntables herumzuturnen und die Massen anzuheizen, will ich gar nicht erst anfangen.

Akustisches Für und Wider

Die Abmischung der Mashups ist erwartungsgemäß sehr gut. Bei Einsatz des Crossfaders werden die Spuren gut überblendet, die eingespielten (teils frei wählbaren Samples) sind technisch ebenfalls sehr sauber und die geforderten Soundveränderungen bei Einsatz des Drehreglers können sich ebenfalls hören lassen.
Und dennoch: Im Umfeld musste sich die Akustik auch den beatgewaltigen Tracks beugen. Nicht nur, dass "Verspieler" auf Dauer keine Auswirkung haben und die Tracks wie bereits erwähnt automatisch wieder "in die Spur finden" - auch das Publikum, das wie bei einem Rockkonzert statisch der "Bühne" zugewandt ist anstatt auf der Tanzfläche abzufeiern, zeigt sich unbeeindruckt und jubelt fröhlich (oder unter Drogeneinfluss) vor sich hin. Auch wenn man am DJ-Pult eine weitestgehend talentfreie Performance abliefert.

 

Kommentare

WitchDoc schrieb am
Ich meine schon die PS2, in deren Besitz ich bin, und dafür überlege ich mir DJ Hero zuzulegen.
Jedoch spiele ich mit dem Gedanken mir evtl. mal eine XBOX360 zu gönnen und möchte dann am liebsten die DJ Hero Hardware weiternutzen.
Mittlerweile habe ich mir ein paar Infos zusammengekratzt und vermute, dass der Wechsel von PS2 auf PS3 möglich ist - da gleicher TT-Controller -
nicht aber von PS2 oder PS3 nach XBOX360.
Es ist wohl im TT-Controller ein normales Gamepadelement integriert, welches dann natürlich das Sony - oder M$ - Layout aufweist.
Anders- und Mehrwissende bitte vor.
Mr.Yeah schrieb am
Eine Frage:
Redest du von der PS2 oder PS3?
Du hast zwar PS2 geschrieben, jedoch habe ich das Gefühl, dass du die PS3 meinst.
WitchDoc schrieb am
Wenn es einen Weg gab eine Frage uneindeutig zu stellen dann hatte ich den gefunden.
Frage ist edited und ich möchte von vorne anfangen...
Danke aber für die geduldige Antwort.
Mr.Yeah schrieb am
Tut mir Leid, dass es falsch rüber kam. Die Frage war nicht frech oder ironisch, sondern ernst gemeint.
Wie soll man den PS2-Controller an die Xbox 360 anschließen?
Der Anschluss ist ja ein spezieller. Wenn du an einen Adapter denkst, kann man theoretisch alles an allem anschließen, weil man in den Adapter einen kleinen Chip einbauen könnte, der die Signale verarbeitet. Das wäre also kein Nachweis, dass der PS2-Controller plattformunabhängig sei.
WitchDoc schrieb am
Mr.Yeah hat geschrieben:Wie soll man sie anschließen?
---
Der Turntablecontroller (TTC) ist gemeint.
-
Da habe ich an die Schnittstelle gedacht die eine Verbindung zwischen TTC und Spielekonsole herstellt.
z.B.:
USB
WLAN o.ä.
WitchDoc - "Und alle so YEeAahH"
schrieb am