Test: Need for Speed: Shift (Rennspiel)

von Michael Krosta



Publisher: Electronic Arts
Release:
17.09.2009
31.12.2009
22.07.2010
22.07.2010
17.03.2011
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ab 6,88€
Spielinfo Bilder Videos
Globale Renneinsätze

Im Gegensatz zu den Vorgängern, in denen selbst bei Pro Street einzig Fantasiekurse zur Auswahl standen, legt Shift seinen Schwerpunkt auf lizenzierte Rennpisten. So geht es u.a. nach Spa, Brands Hatch, Silverstone, Ebisu, auf die Road America, Laguna Seca und die legendäre Nordschleife. Bei der grünen Hölle fällt allerdings auf, dass sie nicht ganz so akkurat nachgebildet wurde, wie es sich Fans und Kenner der gut 20 Kilometer langen Strecke wünschen. So fehlen z.B. die typischen grünen Schilder, auf denen der Name des jeweiligen Abschnitts steht (Brünnchen, Döttinger Höhe, Fuchsröhre, Karussel & Co). Zudem hat man es mit den Bäumen neben dem Asphalt etwas übertrieben und auch Anzeigentafeln entsprechen nicht dem realen Vorbild. Hier sind die Forza-, Race- und Gran Turismo-Entwickler ein gutes Stück weiter und bieten eine bessere, weil akkuratere Umsetzung der Kult-Piste. Dafür bietet Shift neben den Lizenz-Kursen, die z.T. noch verschiedene Variationen enthalten, auch Ausflüge auf die Straßen von Tokio und London. Außerdem wird die Auswahl noch um die
Die Auswahl an Schauplätzen ist vielfältig: Neben offiziellen Rennstrecken rast man auch auf Stadtkursen und fiktiven Pisten um den Sieg, 
eine oder andere fiktive Eigenkreation ergänzt, so dass insgesamt um die 30 Strecken zur Verfügung stehen. Trotzdem vermisst man einige übliche Verdächtige wie Mugello, Suzuka, Hockenheim oder Valencia, die sich ebenfalls gut ins Spiel eingefügt hätten. Vielleicht kommt ja noch Nachschub in Form von Downloadinhalten...

Need for LAN

Die Möglichkeiten im Mehrspielermodus sind recht bescheiden: Man hat lediglich die Wahl zwischen Standardrennen, Drift-Events oder Zeitfahren - aber das zumindest in Form von Ranglisten-Events als auch reinen Spaßveranstaltungen. Spaßige Variationen wie Ausscheidungsrennen oder Sektoren-Eroberung finden sich hier nicht. Auch ist es schade, dass sich optional weder im Karrieremodus noch vor Mehrspieler-Starts Qualifying-Sessions ausfahren lassen. Zumindest hat man noch ein kleines Turnier integriert, bei dem man sich mit Fahrerduellen für zwei Spieler bis zum Rang eines Champions vorkämpfen kann. Insgesamt sind für die Rennen maximal acht Fahrer zugelassen, wobei eine solche Anzahl heutzutage eher mager erscheint - vor allem, wenn man bedenkt, dass man offline das Starterfeld in Einzelrennen auf bis zu 16 Piloten aufstocken kann. Wenigstens besteht die Möglichkeit, auch KI-Raser bei Onlinerennen dazu zu schalten, falls sich nicht genug menschliche Teilnehmer auftreiben lassen. Ein weiterer Vorteil aus dem kleinen Starterfeld dürfte darin bestehen, dass das Renngeschehen nur vereinzelt von kleinen Lags gestört wird. Neben öffentlichen Sitzungen hat man außerdem die Möglichkeit, private Lobbys anzulegen. Sind sich alle einig, darf der Countdown zum Start verkürzt werden. Am Wagensetup darf man hier allerdings nicht mehr feilen. Damit sich das Feld in etwa auf einem Niveau befindet und Chancengleichheit besteht, kann der Host die Wagenstufe auf einen bestimmten Maximalwert begrenzen oder gleich ein Hersteller-Rennen anlegen, bei dem alle Teilnehmer im gleichen Auto sitzen. Leider beschränkt man die Mehrspieler-Partien einzig auf den Online-Modus. Eine Splitscreen-Option findet man hier genau so wenig wie die Möglichkeit, über ein lokales Netzwerk Gas zu geben. Vor allem Letzteres ist für mich immer wieder unverständlich. Gerade am PC - aber auch bei den Konsolen - gehört es bei einem solchen Spiel wie Shift einfach dazu, eine LAN-Option anzubieten! Ich kann es nicht verstehen... Auch der rudimentäre Fotomodus ergibt nur in Verbindung mit einem Internetanschluss einen Sinn, da sich die Schnappschüsse nicht lokal, sondern nur auf der offiziellen Need for Speed-Webseite speichern lassen. Die schicken Replays kann man sich dagegen nur einmal ansehen, da eine Speicher- oder Hochlade-Funktion fehlt.   
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Kommentare

Levi  schrieb am
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.... failpost ...
hier gibts nichts zu sehen, bitte weitergehen!
revenga16 schrieb am
Ich muss sagen ich bin so unglaublich enttäuscht von dem spiel, dass kann man sich nicht vorstellen.
Nicht nur das es Storymäßig ne Nullrunde ist, sondern auch die Lenkung sowie das ganze restliche Gamplay sind so was von langweilig und schlecht, dass man den Entwicklern die Dvd am liebsten in Gesicht werfen würde.
Reine Grafik-blende!!!!
Increasing.Bird schrieb am
Also meiner Meinung nach hat NFS seit Most Wanted stark nachgelassen..Naja solange die Leute es kaufen :D
lozer schrieb am
istmiregal hat geschrieben:armseligste KI, die es jemals gab in einem pc-spiel!!!!!!!!
dachte immer, vorangegangene teile von "nfs" wären diesbezüglich schon die "krönung"......
schade um die 0,2 cent stromkosten fürs runterladen von diesem mist.................
ich würde sagen schade um die 3 Cent Stromkosten um den PC anzuschalten, sich hier anzumelden und das hier zu schreiben oder???:-D
dummer Kommentar der 0% an die Realität herangeht, sorry
zentralheizung schrieb am
istmiregal hat geschrieben:armseligste KI, die es jemals gab in einem pc-spiel!!!!!!!!
dachte immer, vorangegangene teile von "nfs" wären diesbezüglich schon die "krönung"......
schade um die 0,2 cent stromkosten fürs runterladen von diesem mist.................
Und für den Beitrag hast Du dich extra angemeldet :roll:
schrieb am