Test: Need for Speed World (Rennspiel)

von Michael Krosta



Need for Speed World
Publisher: Electronic Arts
Release:
21.01.2011
Jetzt kaufen
ab 19,98€
Spielinfo Bilder Videos
Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul - und einem kostenlosen Need for Speed nicht unter die Motorhaube? Falsch: Wir haben uns den Client des Online-Ablegers für eine Probefahrt geladen und uns mit anderen Fahrern und Gesetzeshütern angelegt. Geht das Konzept auf oder versteckt sich hinter den Free to Play-Ausflügen doch noch eine Kostenfalle?

Freifahrtschein statt Führerschein

Ein kostenloses Need for Speed klingt grundsätzlich nicht schlecht. Und wer jetzt glaubt, nur eine Sparversion mit einer Strecke und zwei Autos zu bekommen, dürfte positiv überrascht werden: In World steckt ein ähnlich umfangreiches Paket, wie man es von Most Wanted oder Carbon kennt. Tatsächlich wurden Teile der beiden Städte aus den alten Teilen zusammengelegt und bilden damit eine große Spielwelt, die sich
Sieht bekannt aus? Ein Großteil der Spielwelt besteht aus Schauplätzen, die man bereits in Most Wanted und Carbon besucht hat.
weiterhin frei erkunden lässt. Events wie Sprint- oder Rundkurs-Rennen werden dabei wie gewohnt auf der Karte angezeigt und können umgehend im Einzel- oder Mehrspielermodus gestartet werden - man muss also nicht wie bei Test Drive Unlimited erst mühsam zum Veranstaltungsort tuckern, bevor man endlich um Positionen kämpfen darf.

Cop-Geplänkel

Doch auch die freie Fahrt ist ein wesentlicher Bestandteil der Spielerfahrung: Zum einen erkundet man hier abseits vom hektischen Renngeschehen die abwechslungsreiche Landschaft. Wem das zu langweilig ist, kann aber auch die Idylle gegen eine aufregende Verfolgungsjagd eintauschen: Dazu muss man lediglich einen Polizeiwagen rammen und schon nimmt das motorisierte Katz- und Mausspiel seinen Lauf. Dabei versteht es sich von selbst, dass die Gesetzeshüter mit der Zeit immer härtere Geschütze auffahren. Nach einigen Minuten ist man regelrecht von jaulenden Sirenen umzingelt und muss sich auch mit Unannehmlichkeiten wie Nagelbändern auseinander setzen. Um sich die Verfolger vom Hals zu schaffen, nutzt man als Verkehrs-Rowdy die altbekannten Pursuit Breaker und richtet mit einstürzenden Hindernissen ein kleines Chaos auf den Straßen an, das die Männer in den Streifenwagen ablenkt. Leider werden die Cops momentan noch ausschließlich von einer minder bemittelten KI gesteuert - für zukünftige Erweiterungen plant man aufgrund der großen Nachfragen aber auch menschliche Spieler in die Rolle der Polizisten
Im Stützpunkt darf man die Boliden nicht nur begutachten, sondern auch lackieren und tunen.
zu versetzen. Auf eine Hintergrundgeschichte mit Zwischensequenzen wird allerdings verzichtet, was einige erleichtert aufnehmen, aber andere vermutlich enttäuscht zur Kenntnis nehmen werden.

Geld regiert die Welt

In bester Serientradition ist aller Anfang schwer und die finanziellen Mittel reichen gerade mal für Modelle wie den Toyota Corolla GT-S oder einen Dodge Charger R/T. Später darf man auch in hochwertigeren Flitzern wie dem Audi S5, BMW Z4 M oder in einem Lotus Elise Platz nehmen. Unter den Stufe 3-Fahrzeugen finden sich dagegen Traumboliden vom Schlag eines Audi R8 4.2 FSI oder Nissan GT-R (R35), deren Anschaffung aufgrund der verhältnismäßig niedrigen Preisgelder erst mal in weite Ferne rückt. Es sei denn, man macht es sich einfach und wird damit genau zu dieser Art von User, die man bei Electronic Arts vornehmlich sehen möchte: Mit der Überweisung von realen Geldbeträgen (via Paypal & Co) kann man so genannte Boost-Packs erwerben. Dabei handelt es sich um die Währung, mit der man innerhalb den Spiels bezahlt. Ein Starterpaket mit 8000 Speedboost ist momentan für 20 Euro zu haben. Zur Orientierung: Ein Hochklasse-Flitzer wie der BMW M3 GTR lässt sich vorzeitig mit 1440 Boost freischalten. Alternativ kann man Fahrzeuge aber auch für einen begrenzten Zeitraum mieten und zahlt für diesen Service "lediglich" 600 Boost.  

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Kommentare

derHobi schrieb am
Black Devil 2007 hat geschrieben:
Gas und Bremse auf den Schultertasten bzw. Trigger ist schon seit Jahren standard. Mit GT3 bzw. GT4 fing es auf den Konsolen richtig an. War aber mit den Tasten nicht gerade optimal. Aber mit Triggern spielt sich das wunderbar, aber auch mit den heutigen Schultertasten. Aber sowas können wohl nur Konsolenzocker. Solltest etwas flexibler werden.
Was ich daraus lese ist, dass ihr Konsoleros euch schon daran gewöhnt habt das man normalerweise eine Steuerungsart aufgezwungen bekommt. Mir ist völlig egal was "Standard" oder "Optimal" sein soll. Das redet man sich auch gerne schön wenn man es eh nicht ändern kann.
Ein gutes Spiel gibt mir die Möglichkeit, die Steuerung nach meinen Vorstellungen zu ändern. Und das ist hier nicht gegeben. Nicht ich muss flexibler werden, sondern das Spiel.
profile_1842269541306 schrieb am
Oller hat geschrieben: Hab ich weder gelesen noch gefunden. Jetzt hab ich es. Welch ein Vergehen. :roll:
Na wenigstens kam dann doch noch die Einsicht. 8)
Dat Scharger schrieb am
Seitdem es kostenlos ist, ist es nurnoch eine technische Katastrophe.
Wartezeiten von mehreren Minuten, regelmäßiges Rausfliegen aus der Lobby, verzögerte Aktivierung von Items...
Nahezu alles laggt. Multiplayer, Polizeiverfolgungen, sogar der Stützpunkt. Das ganze Spiel besteht fast nur aus Lags und Lincoln Boulevard.
Wenns so weiter geht, wird World nicht lange durchhalten.
Oller schrieb am
Dazu ist schon längst ne News raus, du Experte. Laughing
Hab ich weder gelesen noch gefunden. Jetzt hab ich es. Welch ein Vergehen. :roll:
schrieb am