Test: WWE SmackDown vs. Raw 2010 (Sport)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: THQ
Release:
00.00.0000
23.10.2009
15.09.2010
02.07.2010
02.07.2010
23.10.2009
Jetzt kaufen
ab 13,27€
Spielinfo Bilder Videos
D wie Do It Yourself

Schon letztes Jahr waren die mitgelieferten Editoren mächtig: Es konnten eigene Finishing Moves erstellt werden; Einmärsche ließen sich komfortabel einrichten; natürlich war es möglich, eigene Figuren zu bauen bzw. nicht enthaltene Legenden oder aktuelle Superstars einzufügen; man konnte sogar eigene Videos mit den Highlights erstellen (allerdings nur auf PS3 und 360).

Das alles ist natürlich auch dieses Jahr möglich. Aber das ist nur der Anfang. Wie auch die Minimierung der Ladezeiten beim Figuren- oder Move-Editor. Oder die Angleichung der Texturen der selbst erstellten Athleten an die Qualität der Original-Wrestler. Denn in der diesjährigen Ausgabe kann man z.B. erstmals auf 360 und PS3 mit dem Malwerkzeug seine eigenen
Ebenfalls neu, aber nur auf PS3 und 360 vorhanden: Das Malwerkzeug, mit dem sich z.B. Logos und Tattoos erstellen lassen.
Tattoos bzw. Logos gestalten (die SD-Varianten sind von diesem Feature ausgenommen) - auch wenn der Prozess mit dem Pad etwas langwierig ist. Und wer schon immer wissen wollte, wie Rey Mysterios Outfit in wunderschönem Rosa aussehen würde oder dem Undertaker ein blassblaues Kostüm verpassen möchte, kann dies im so genannten "Superstar Threads" (ebenfalls nur auf den HD-Systemen) schnell und intuitiv erledigen und damit dem WWE-Universum seinen eigenen Farbstempel aufdrücken. Und dass man (ebenfalls nur auf den aktuellen Konsolen) dieses Jahr seine selbst erstellten Highlight-Reels sogar als Einmarschvideo markieren kann, ist ein Superservice, der schon in der letzten Ausgabe hätte angeboten werden können.

Der "Über-Editor" jedoch wartet beim WWE-Storyline-Designer, der auch allen Versionen zur Verfügung steht. Hier kann man in einem etwas gewöhnungsbedürftigen, aber umfangreichen Editor seine eigenen Geschichten erzählen. Es lassen sich Hintergründe, die teilnehmenden Akteure sowie andere Grundeinstellungen festlegen und natürlich kann man auch seine eigenen Texte eingeben.
Wer Zeit und Muße hat, ins Detail zu gehen, kann sogar ganz gezielte Emotionen von den Akteuren verlangen und die Kamera frei positionieren. Der Fantasie sind nur durch die letztlich überschaubare, aber zufrieden stellende Anzahl an Locations Grenzen gesetzt.
Da man über diesen Editor auch Kämpfe samt Siegbedingungen, ggf. Einwirkung von außen durch andere Wrestler und selbst den Gesundheitszustand der Athleten einstellen kann, ist es nicht nur möglich, z.B. aktuelle Raw-Shows
Der "Road to WrestleMania"-Modus lässt sich dieses Jahr auch mit einem selbst erstellten Wrestler spielen und verfügt auch über eine Diva-Story.
nachzuerzählen, sondern im Zusammenspiel mit dem Figure-Editor  auch längst vergangene Fehden wieder aufleben zu lassen. Oder man baut das komplette Lineup von Pay-Per-Views nach.
Der Clou: Alle selbst erstellten Inhalte, seien es nun Highlight-Reels, Finisher, Figuren oder Storylines lassen sich auf PS3 und 360 exportieren und stehen damit der weltweiten SvR 2010-Community zur Verfügung. Eine klasse Idee!
Aber: Wieso kann man mit seinen selbst erstellten Superstars nur maximal zehn Slots der Story füllen? Immerhin stehen Hunderte zur Verfügung! Hier wurde definitiv am falschen Ende gespart. Denn der Reiz liegt doch auch darin, umfangreiche Storylines mit seinen eigenen Figuren zu erstellen.

E wie Echt dumm gelaufen

Ich kann mich nur wiederholen: Die ganzen Editoren sind eine klasse Idee! Aber eine, die unter dem Strich schlampig umgesetzt wurde. Nicht nur, dass der Download von Gegenständen selbst mit einer fetten Leitung teils unerträglich lang dauert.
Denn der Download-Hub, auf dem man landet, wenn man neue Inhalte sucht, bietet nur auf den ersten Blick alles, was man benötigt. Die letzten 20 hoch geladenen Gegenstände sind sofort einsehbar. Man kann nach Kategorie, Aktualität, Bewertung und wenn es sein muss, sogar nach freien Stichworten suchen wie z.B. "Macho Man",  "Hogan" oder "Vader" - bis hierhin ist alles noch super.

Doch sobald die erste Suche stattgefunden hat, beginnen die Probleme: Es werden 50 Suchergebnisse angezeigt - per se nicht schlecht,  wenn es die Möglichkeit gäbe, auf die nächste Seite zu schalten.
Mit den "Superstar Threads" lassen sich die Klamotten der WWE-Superstars neu einfärben.
Doch nachdem ich alle zur Verfügung stehenden Tasten gedrückt und nach dem Putzen der Brille jeden Pixel auf dem Bildschirm nach einem "Weiter"-Knopf (alternativ wäre ich auch mit "Nächste Seite" zufrieden gewesen) abgesucht habe, aber irgendwann frustriert diese Suche aufgeben musste, bleibt nur eine Frage übrig? Wieso? Wieso nicht mehr als lahme 50 Ergebnisse?

Was hat den zuständigen Produzenten geritten? Man hat hier eines der bislang mächtigsten Community-Tools, das in einem Konsolentitel Einzug gehalten hat. Und eine Download-Plattform, die nicht einmal annähernd in der Lage ist, die Bedürfnisse zu befriedigen.
Ein Beispiel: Ich sortiere nach den aktuellsten Storylines. Dann werden mir die letzten 50 hoch geladenen Storylines angezeigt - gut und schön. Bei weitem nicht mit allen sinnvollen Infos, aber immerhin... Wenn ich jetzt aber browsen möchte oder einfach auch nur, weil mir die Namen nicht zusagen, eine andere Story finden möchte, habe ich dazu keine Möglichkeit.
Oder ich möchte Hulk Hogan in mein Spiel integrieren, habe aber keine Lust, mir einen Hulkster zu bauen. Also schaue ich in die Download-Plattform, gebe als Stichwort "Hogan" ein und es werden mir Ergebnisse ausgespuckt. 50 an der Zahl. Von den geschätzten 200 oder 300 Hogans, die es mittlerweile da draußen geben dürfte. Welcher jetzt (trotz 5-Sterne-Bewertungssystem) wirklich der beste ist, lässt sich nicht wirklich ermitteln. Denn sowohl die Selektion als auch die Sortierung der 50 angebotenen  lässt sich nicht schlüssig nachvollziehen.  

   
WWE SmackDown vs. Raw 2010 ab 13,27€ bei kaufen

Kommentare

Gargant schrieb am
es könnte auch sehr gut sein da es viel unterschiedliche moves gibt und wenn man sein eigenen chara macht,dann ist das spiel noch funniger :wink:
und so schnell bekommt man das spiel ja auch nicht durch man kann lange dran sitzen erstrecht mit freunden
johndoe803702 schrieb am
Also für die unverschämt schwere Road to Wrestlemania von Shawn Michaels könnt ich dem Entwickler schlicht ........
Das grenzt schon an Unmöglichkeit am Ende beim Retire-Match gegen JBL und CM-Punk zu gewinnen, CM-Punk wurde anscheinend als Kopfgeldjäger angeheuert, um Shawn Michaels in eine Falle zu locken, das Retire-Match, welches man meiner Meinung nach überhaupt nicht gewinnen kann, da beide fast unangreifbar sind und fast alles kontern.
Des weiteren ist der Ringrichter bei der Road to Wrestlemania von Krieg der Brands geschmiert worden. Er zählt nur mich aus, die Gegner aber nie.
Und Beat the Clock unter 3 Minuten zu schaffen ist wirklich unmöglich, da die Gegner bei 1 oder 2 immer aufstehen, eine neue Pinmechaniok wäre besser gewesen. Am besten so eine mit Knöpchendrücken wie bei Royal Rumble.
Dave1978 schrieb am
Das Fazit bringt es gut auf den Punkt. Features sind geil, Kernstück - das Gameplay- veraltet. Auf der X-Box 360 fummel ich eigentlich nur in den Create-Modi herum und die PSP Version gammelt ungespielt vor sich hin, weil alles was Spaß macht fehlt und es technisch sogar noch schlechter geworden ist.
Ich bin wirklich Die-Hard Fan der Serie, aber ob ich ein SvR 2011 in dieser Form brauche, weiss ich nicht. Ich bin beim aktuellen Teil schon nach einem Monat unmotiviert die Hauptmodi zu spielen und Matches zu zocken. Das kann so einfach nicht mehr weitergehen.
Sevulon schrieb am
Für die Community-Inhalte bei SvR 2010 brauchst du Gold. Silber berechtigt nicht zum Up- bzw Download der CAWs, Finishern, etc.
Am Besten benutzt du einfach einen dieser 48-Stunden-Testcodes, die oft kostenlos bei Spielen beiliegen. Damit kannst du dir dann bequem alles herunterladen, was du so brauchst und haben willst.
johndoe803702 schrieb am
Nein, das brauche ich bei Fight Night 4 ja auch nicht, um die Boxer aus der Community runter zu laden, es müsste doch bei Smackdown so ähnlich sein.
Ich selber habe die Silber-Mitgliedschaft und bin bisher sehr gut damit gefahren.
schrieb am