Test: WWE SmackDown vs. Raw 2010 (Sport)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: THQ
Release:
00.00.0000
23.10.2009
15.09.2010
02.07.2010
02.07.2010
23.10.2009
Jetzt kaufen
ab 13,27€
Spielinfo Bilder Videos
Immer wieder und viel zu häufig gehen Arme, Schultern und Fäuste des einen Wrestlers durch den Körper des anderen hindurch oder vermischen sich auf höchst skurile Art. Und das ist wahrlich kein neues Problem für die Serie.
Ein weiteres altes Problem, das der unnatürlichen Ringseilbewegung wurde mittlerweile dank des gezielten Einsatzes von Havok-Physik gelöst. Allerdings nur, um von einem anderen abgelöst zu werden: Denn während es mittlerweile deutlich besser und realistischer aussieht, wenn sich Athleten z.B. beim Betreten des Ringes durch die Seile klettern, kann es beim
Auch auf Wii machen die WWE Superstars eine gute Figur.
Bodenkampf in Seilnähe immer wieder zu merkwürdigen "Verwicklungen" kommen. Doch die positiven Seil-Eindrücke überwiegen. Schaut man sich die visuelle Entwicklung der Serie im Allgemeinen an, hat man hier an einem der geringsten Ärgernisse angesetzt und damit für mein Empfinden abermals mit der Designentscheidung leicht daneben gelegen.

V wie Visuelle Qualität, Kapitel 2: SD

Auf PSP und PS2 hat sich im Vergleich zu den Vorjahresmodellen erwartungsgemäß wenig getan. Mit leichten Verbesserungen hinsichtlich Charakterdesign und Mimik scheint auf diesen Systemen langsam, aber sicher das Limit erreicht zu sein. Denn auf eine Verbesserung der nach wie vor grobschlächtigen Zuschauer braucht man bei den technisch schwächeren Systemen wohl nicht mehr hoffen. Mit dem Publikum scheint auch Wii nach wie vor überfordert zu sein, doch mit der inhaltlichen Gleichschaltung auf die anderen Systeme hat die Nintendo-Konsole grafisch noch den größten Fortschritt im Vergleich zum letzten Jahr gemacht. Vor allem mit einem Komponentenkabel sehen die Figuren hier richtig gut aus, wobei sämtliche SD-Versionen auch an den mittlerweile bekannten (um den Begriff "alt" zu vermeiden) Animationsbibliotheken kranken. Zudem gibt es auf Wii immer wieder unschöne Kanten wie z.B. bei den Ringseilen, die hier natürlich nicht auf Havok setzen.
 Doch unter dem Strich bleibt festzuhalten, dass die Engine auf den technisch schwächeren Systemen deutlich besser gealtert ist als auf HD-Konsolen - auch weil die Konkurrenz hier bei weitem nicht so stark ist.

U wie Unterschiede, minimal bis mittelschwer

Abgesehen von der visuellen Qualität und der Online-Tauschbörse halten sich die Unterschiede zwischen allen Fassungen in überschaubaren Grenzen und sind vor allem hinsichtlich der Steuerung zu finden. Während wiederum PS2, PS3 und 360 eine gewohnt gute Kontrolle der Athleten bieten, hat die Reduzierung der Kontertasten für eine deutliche Verbesserung der PSP-Steuerung gesorgt. Diese ist zwar unter dem Strich immer noch den Stationärsystemen unterlegen, spielt sich aber runder und flüssiger als bisher.
Die Wii-Fassung verzichtet im Vergleich zum letzten Jahr komplett auf Gesten-Steuerung und konzentriert sich auf das Wesentliche, wobei die Variante mit Remote und Nunchuk nur eingeschränkt zu empfehlen ist. Stattdessen sollte lieber das Classic-Pad oder noch besser der GameCube-Controller eingesetzt werden, die beide von der Software unterstützt werden und eine Erlebnis bieten, dass denen der anderen Pad-Systeme in nichts nachsteht.
Dennoch ist es schade, dass ausgerechnet Wii wie auch PSP und PS2 nicht den Luxus des interaktiven Startbildschirms genießen, den 360 und PS3 bieten und der wie die übrige Menüstruktur stark an EAs Sportspiele erinnert. Denn auf HD-Systemen kann man sich bei Bedarf über kontextsensitive Hinweise durch die Steuerungsmechanik hangeln, ohne einen Blick ins Handbuch werfen zu müssen, bevor man sich in den Ring begibt.

Hinsichtlich der Akustik wiederum gibt es kaum Unterschiede. Die PSP hat zwar während der Matches keine Kommentare und spielt den umfangreichen Soundtrack rauf und runter, aber da sowohl das Duo Jerry Lawler/Joe Cole als auch Tazz mit 
Der Figureneditor wurde nicht nur hinsichtlich der Ladezeiten optimiert, sondern ist umfangreicher als je zuvor.
Jim Ross nach gar nicht all zu langer Zeit zu nerven beginnen, ist der dadurch entstandene Schaden begrenzt.
Und die Schlaggeräusche oder auch die Effekte, wenn man auf die Matte knallt etc. sind größtenteils bekannt, wirken aber insgesamt nicht mehr so brachial und könnten für nächstes Jahr ebenfalls überarbeitet werden.

Wie auch die alle Versionen heimsuchende Kameraproblematik: Dass man mit neuen dynamischen Blickwinkeln noch mehr das TV-Erlebnis WWE replizieren möchte, ist löblich und geht auch häufig auf. Doch immer wieder und leider zu oft passiert es beim Verlassen des Ringes, dass man die Übersicht verliert. Entweder, weil eine oder mehrere Figuren am Boden liegen und man sie bedingt durch Barriere und Zuschauermasse nicht mehr sehen kann. Oder aber, und das ist unverzeihlich, weil ein so genannter "Achsensprung" stattfindet. Also die Kamera in eine Position bugsiert wird, die das menschliche Auge vor eine Herausforderung stellt, weil sie über eine bestimmte gedachte Linie zwischen den Figuren hinaus geht.
Während die WWE-Techniker und Kameramänner diesen Fehler im Eifer des Gefechtes nur höchst selten produzieren und man das Vermeiden von Achsensprüngen (außer zu künstlerischen Zwecken) auf der Filmhochschule lernt, sind die für kurzzeitige Desorientierung beim Betreten des Ringes sorgenden Kamerawechsel immer wieder ein Ärgernis.    
WWE SmackDown vs. Raw 2010 ab 13,27€ bei kaufen

Kommentare

Gargant schrieb am
es könnte auch sehr gut sein da es viel unterschiedliche moves gibt und wenn man sein eigenen chara macht,dann ist das spiel noch funniger :wink:
und so schnell bekommt man das spiel ja auch nicht durch man kann lange dran sitzen erstrecht mit freunden
johndoe803702 schrieb am
Also für die unverschämt schwere Road to Wrestlemania von Shawn Michaels könnt ich dem Entwickler schlicht ........
Das grenzt schon an Unmöglichkeit am Ende beim Retire-Match gegen JBL und CM-Punk zu gewinnen, CM-Punk wurde anscheinend als Kopfgeldjäger angeheuert, um Shawn Michaels in eine Falle zu locken, das Retire-Match, welches man meiner Meinung nach überhaupt nicht gewinnen kann, da beide fast unangreifbar sind und fast alles kontern.
Des weiteren ist der Ringrichter bei der Road to Wrestlemania von Krieg der Brands geschmiert worden. Er zählt nur mich aus, die Gegner aber nie.
Und Beat the Clock unter 3 Minuten zu schaffen ist wirklich unmöglich, da die Gegner bei 1 oder 2 immer aufstehen, eine neue Pinmechaniok wäre besser gewesen. Am besten so eine mit Knöpchendrücken wie bei Royal Rumble.
Dave1978 schrieb am
Das Fazit bringt es gut auf den Punkt. Features sind geil, Kernstück - das Gameplay- veraltet. Auf der X-Box 360 fummel ich eigentlich nur in den Create-Modi herum und die PSP Version gammelt ungespielt vor sich hin, weil alles was Spaß macht fehlt und es technisch sogar noch schlechter geworden ist.
Ich bin wirklich Die-Hard Fan der Serie, aber ob ich ein SvR 2011 in dieser Form brauche, weiss ich nicht. Ich bin beim aktuellen Teil schon nach einem Monat unmotiviert die Hauptmodi zu spielen und Matches zu zocken. Das kann so einfach nicht mehr weitergehen.
Sevulon schrieb am
Für die Community-Inhalte bei SvR 2010 brauchst du Gold. Silber berechtigt nicht zum Up- bzw Download der CAWs, Finishern, etc.
Am Besten benutzt du einfach einen dieser 48-Stunden-Testcodes, die oft kostenlos bei Spielen beiliegen. Damit kannst du dir dann bequem alles herunterladen, was du so brauchst und haben willst.
johndoe803702 schrieb am
Nein, das brauche ich bei Fight Night 4 ja auch nicht, um die Boxer aus der Community runter zu laden, es müsste doch bei Smackdown so ähnlich sein.
Ich selber habe die Silber-Mitgliedschaft und bin bisher sehr gut damit gefahren.
schrieb am