Test: Need for Speed: Hot Pursuit (Rennspiel)

von Michael Krosta



Publisher: Electronic Arts
Release:
18.11.2010
18.11.2010
18.11.2010
18.11.2010
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Viele Spielmodi?

Die Karriere bringt eigentlich alle Voraussetzungen mit, um eine ganze Menge Spaß zu bieten: Da sind das bereits erwähnte Rangsystem samt Freischaltungs-Fest sowie die verschiedenen Wege als Cop oder Raser und auch die Modi sorgen für Abwechslung, obwohl man innerhalb der ersten zwei Stunden schon fast alles zu sehen bekommt. Neben den Standard-Rennen, Zeitfahren und Verfolgungsjagden gibt es außerdem noch Duelle zwischen zwei Rasern und die Hetzjagd, bei der man sowohl gegen die Uhr als auch gegen die Cops fährt. Als Polizist findet man mit dem Schnelleinsatz eine Variante des Zeitfahrens, bei der es für jede Berührung mit der Leitplanke oder anderen Fahrzeugen eine Zeitstrafe gibt. Der Interceptor-Modus entspricht dem bereits genannten Online-Gegenstück, so dass man auch hier mit Sirenengeheul frei durch den Bezirk düst, um den Flüchtigen so schnell wie möglich zu stellen. In diesem Zusammenhang ist es schade, dass man als Raser nicht wie bei früheren Teilen der Serie die so genannten Verfolgungsstopper nutzen kann, mit denen man Teile der Kulisse als Waffe einsetzen kann. Mit ihnen hätte der Gejagte mehr Möglichkeiten, die Verfolger abzuschütteln, während man als Cop beim
Die Gesetzeshüter lauern an jeder Ecke.
Ausweichen der Hindernisse noch mehr Adrenalinkicks erleben würde. Auch der seltene Gegenverkehr reagiert mir etwas zu teilnahmslos - es gibt keine (Licht-)Hupen oder ein Ausweichen, wenn man ihnen auf der falschen Spur entgegen rast und selbst bei Sirenen schalten die Sonntagsfahrer auf Durchzug.

Stimmungskiller Gummiband

Im Gegensatz zum Onlinemodus, bei dem das Fahrerfeld ausschließlich aus menschlichen Fahrern besteht, hat die Karriere ein Problem: die KI. Es ist nicht so, dass die künstlichen Piloten dämliche Fahrfehler begehen, sich zu dumm anstellen oder zu aggressiv auftreten. Zwar ist es manchmal nervig, dass andere Fahrer nach einem Unfall plötzlich wieder vor mir auf die Strecke zurückgesetzt werden, obwohl ich sie eigentlich schon überholt hatte, aber auch das ist zu verschmerzen. Was aber gar nicht geht, ist dieses unsägliche Gummiband, mit dem das Fahrerfeld in den Rennen künstlich zusammengehalten (und auch mal auseinandergezogen) wird. Selbst wenn das Event auf ein bestimmtes Fahrzeug beschränkt ist, läuft ein typisches Rennen nach folgendem Muster ab: Nach dem Start zieht die Konkurrenz erstmal davon, nur um wenig später den Fuß vom Gas zu nehmen, damit man wieder Anschluss bekommt. Nutzt man den Windschatten und Nitro, findet man sich kurze Zeit später auch in Führung wieder. Einen großen Vorsprung kann man sich aber trotz perfekter Fahrweise und konsequenter Nutzung von Abkürzungen nicht herausfahren, denn im Handumdrehen hängen mir die Gegner an der Stoßstange oder ziehen nach einem Überholmanöver wieder davon. Erst ca. fünf Kilometer vor dem Ziel ist wieder Schongang angesagt, damit man noch eine Chance hat, den Wettbewerb zu gewinnen. Dieses ständige Hin und Her der KI-Leistung mag zwar für einige spannende Duelle sorgen, aber ist auf der anderen Seite ein starker Atmosphäre-Killer, da man
Im Fotomodus lassen sich tolle Aufnahmen machen, die man mit anderen Spielern teilen kann.
nie das Gefühl hat, einen Sieg wirklich herausfahren zu können. Würde man lediglich die (Offline-)Karriere betrachten, wäre dieses Need for Speed kein Gold-Kandidat mehr.

Schwankender Schwierigkeitsgrad

Zudem gibt es hinsichtlich der Anforderungen eine starke Diskrepanz zwischen den Spielmodi: Während man Einzelrennen und Verfolgungsjagden aufgrund der Gummiband-KI meist schon beim ersten Anlauf gewinnt, wird die Schwierigkeit bei allen zeitbasierten Events deutlich in die Höhe geschraubt und es braucht neben einer perfekten Streckenkenntnis inklusive aller Abkürzungen auch Können am virtuellen Lenkrad, um die Goldmedaille zu gewinnen. Wer sich nur einen Schnitzer leistet, kann eigentlich sofort abbrechen und das Rennen gegen die Uhr neu starten. Doch egal wie oft man neu startet: Man spürt immer wieder den Nervenkitzel, wenn es zurück auf die Strecke geht - und sei es nur, um die Bestzeit eines Freundes zu knacken und dabei auf der Speedwall wieder auf die Pole Position zu rasen. Dabei erfreut sich nicht nur das Auge an der schicken Kulisse und den aufwändig modellierten Kulissen, denn es gibt auf etwas auf die Ohren: Schon bei der Auswahl der Boliden bekommt man einen ersten Vorgeschmack auf die kernigen Motorenklänge, die vor allem bei Kollisionen von starken Soundeffekten ergänzt werden. Dazu gesellt sich ein lizenzierter Soundtrack von Bands wie 30 Seconds to Mars, Bad Religion sowie Elektro-Künstlern wie Benny Benassi oder Deadmau5. Sollte einem die Songauswahl nicht zusagen, lassen sich außerdem eigene Favoriten ins Spiel importieren.
   

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Kommentare

Zwipe AiR schrieb am
Ich find das ist das beste richtige NextGen Need for Speed! Ok das uis auch nicht schwer, aber selbst heute, bei 100% + Platin Trophy hau ich das Game noch rein und dreh Online ein paar Runden. Die Driftengine is einfach nur genial, Tokiodrift-Style um die kurven rum, die Grafik einfach überragend! (PS3) MP Extrem Spaßig... Und der Boost der Streetracer (nicht das normale Nitro) BAM! Da fühlst du dich wie in nem F&F 1/4 Meile Rennen und NOS! Einfach BAM!
Erynhir schrieb am
Das Spiel war ja neulich für 6,80 EUR bei Steam im Angebot. Nachdem sich meine halbe Freundesliste das gekauft hat, dachte ich mir, ach, kann man ja doch mal probieren.
Und ich muss meine Meinung mal gleich ändern, echt ein spaßiges, unkompliziertes Rennspiel. Wir spielen das jetzt fast täglich im Mehrspieler und es macht wirklich Spaß. Das driften fühlt sich so gut an und es ist herrlich wenn man sich mit Freunden ein Kopf an Kopf Rennen leistet.
Den Einzelspieler habe ich noch nicht soweit, aber Gummiband-KI kann ich vorerst nicht so bestätigen. Weil im Mehrspieler passiert es auch oft, man liegt vorne und plötzlich rauscht jemand von hinten an (besser Kurven bekommen, besser Nitro genutzt usw.) ...
So wenn ich gegen die KI fahre hänge ich die schon ab und dann bleibt die auch hinten. Sofern ich fehlerfrei fahre.
Aber grundsätzlich ist das eher ein Mehrspieler-Spiel, insbesondere wegen dem Hot Pursuit Modus.
Grafik finde ich überragend, sehr gute Automodelle, Nachtfahrten sehen gut aus, Lichteffekte auch (wenn auch manchmal etwas übertrieben eingesetzt). Auch die abwechslungsreiche Landschaft weiß zu gefallen. Ich kann es noch flüssig mit 2fachen SGSSAA spielen, poliert die Optik gleich nochmal gehörig auf.
Steuerung ist auch gut (spiele mit dem Xbox 360 Pad).
Jo, schon feines Spiel, zumindest für den günstigen Preis.
Scarlet schrieb am
Bei dem Spiel krieg ich jedes Mal fast einen Herzinfarkt. Die Steuerung ist ja mal oberka***... und die Gummiband-KI ist ja wohl ein Witz. Zudem bietet das Spiel keinen sonderlichen Anreiz.
Die älteren Nfs Teile oder Split Second fand ich da um Längen besser.
Ich hätt mir das Spiel nie gekauft, hätt ich das alles gewusst.
Palace-of-Wisdom schrieb am
Eric87 hat geschrieben:
Was mich am meisten stört ist:
1. Die KI. Es ist unnmöglich sich ein Vorsprung zu erarbeiten, da die KI immer aber auch immer einen am Arsch klebt. Das ist voll übertrieben.
3. Die Ladezeiten die jedes mal entsehen wenn man ein Rennen nur neustartet :roll:
!
Ich habe es mir auch erst vor kurzen gekauft und muss sagen, ich steh zwisch den Stühlen. Die Grafik, die Musik und das geile übertriebene driften sind einfach nur genial. Die Ladezeiten vor jedem Rennen, nerven mich ohne auch ohne Ende. Der schlimmste Minuspunkt ist aber die Gummiband Ki. Ich habe das Gefühl, es ist scheiß egal wie ich fahre. Ich kämpfe das ganze Rennen gegen andere Fahrer und am Ende lassen die mich ganz einfach vorbei. Hot Pursuit und Zeitfahren machen da mehr Spaß. Der Online Mode ist großartig und der Autolog auch total fordernd. Seit Tagen breche ich die Rekorde meiner Freunde und schreibe böse Sprüche auf die Wall - Spaß pur. Wäre die KI gut, wäre das wohl eines der besten Rennspiele aller Zeiten. So ist es ein guter Arcade Racer, mit verdammt viel Licht und ein wenig Schatten. Trotzdem, ganz klare Kaufempfehlung für 25? oder weniger.
Der fehlende Splittscreenmode und die Cockpit ansicht, sind mir total egal - weil ich beides eh einfach nur nervig finde und in keinem Spiel benutze. Trotzdem muss ich sagen, Need for Speed Most Wanted oder die Oldschool Hot Pursuits waren schon eine ganz andere Hausnummer. Vieleicht sollte man in diesem Stille, ein Underground 3 oder Most Wanted 2 machen. Dann aber mit besserer KI und umfangreicher Karriere.
DerSnake schrieb am
Habe mir das Spiel vor paar tagen gekauft da ich einfach mal ein Fun Racer haben wollte ( bin nicht so der Renntybspiel Fan^^) Da ich aber die NFS Spiele gut kenne ( besonders NFS 3!!!) musste ich trotz der vielen krtiken das Spiel kaufen.
Ansich finde ich das Spiel sehr gut, auch wenn es nicht an das original heran kommt. Dafür sind die Strecken z.B zu langweilig.
Was mich am meisten stört ist:
1. Die KI. Es ist unnmöglich sich ein Vorsprung zu erarbeiten, da die KI immer aber auch immer einen am Arsch klebt. Das ist voll übertrieben.
2. Die Abkürzungen sind ein Witz. Ellen Lang und bringen irgendwie überhaupt keinen Vorteil, da wenn man die Abkürzung verlassen hat, die KI trotzdem einen am Arsch klebt :roll:
3. Die Ladezeiten die jedes mal entsehen wenn man ein Rennen nur neustartet :roll:
Online dagegen finde ich Hot Pursuit einfach klasse, da man sich hier nicht um eine nervige KI schlagen muss oder sonstiges. Und das ist für mich die Starke Seite an HP. Der Online Modus!
Die Wertung von 85% finde ich zwar auch bissel übertrieben da ich Most Wanted und besonders das original HP um einiges besser finde! Aber so schlecht wie einige es hier hinstellen ist es definitiv nicht!
schrieb am