Test: Street Fighter X Tekken (Prügeln & Kämpfen)

von Paul Kautz



Entwickler:
Publisher: Capcom
Release:
09.03.2012
11.05.2012
09.03.2012
26.10.2012
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ab 21,00€
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Haben wir die Bedeutung von Teamaktionen schon oft genug betont? Beide Kämpfer fungieren als eine Einheit.
Technisch führt SFXT die nach wie vor grandiose Comicstil-Linie von SF4 fort, verfeinert sie aber nochmals: Die Tusche wird etwas zurückgefahren, dafür sind die Ränder und Schraffuren etwas deutlicher, die Farben kräftiger. Die Bewegungen sind vollendet und flüssig, selbst Kleinigkeiten wie herrlich bizarre Gesichtsausdrücke bei mächtigen Treffern sind detailliert ausgearbeitet. Und dann sind da noch die Hintergründe: Es gibt gegenwärtig kein Beat-em-Up, in dem im Hintergrund so wunderbar viel los ist wie hier! Mal fährt man in einem Lift nach oben, während hinten ein Robo-Zangief die Wände hochklettert und gegen Scheiben tritt. Mal rast man in einem Hovercraft durch eine Eiswüste, während man von mutierten Mammuts verfolgt wird. Mal wird man Zeuge einer wunderbar abgefahrenen Kabuki-Show mit Headbangern und einem Kameo-Auftritt von Final-Fight-Muskelprotz Haggar. Und dann ist da natürlich noch der fantastische Baustellen-Level, in dem nach und nach ein riesiges Banner ins Bild gehievt wird, das den finalen Kampf eines wie Blanka aussehenden Herrn Ono gegen einen im
Einsteiger bekommen viele Trainingsmöglichkeiten - inkl. der teilweise hammerharten »Missionen«.
Einsteiger bekommen viele Trainingsmöglichkeiten - inkl. der teilweise hammerharten »Missionen«.
Bärenfell gekleideten Herrn Harada bewirbt - wer die beiden Köpfe hinter Street Fighter und Tekken kennt (oder sie durch unser Interview kennengelernt hat), liegt angesichts dieser wunderbaren Selbstverarschung am Boden. Vor Lachen, wohlgemerkt. Unterm Strich ergibt das eine fantastische Kulisse, mit der gegenwärtig kein anderes Beat-em-Up mithalten kann. Die allerdings auch den Preis der recht langen Ladezeiten fordert.

Schöne blutige Online-Welt?

Solisten bekommen jede Menge Modi in die Hand gedrückt: Zum einen die »Arcade«, in der eine bizarre Geschichte um Pandoras Büchse gesponnen und die vom aus Tekken 3 bekannten Obermotz Ogre abgeschlossen wird - der mir tausend Mal lieber als Nervkröte Seth ist. Die gehabt darf man hier aktivieren, zwischendurch von Online-Duellanfragen gestört zu werden - was aber u.U. dazu führen kann, dass man eine Anfrage nach der anderen abhakt, ohne im eigentlichen Spielmodus einen Millimeter weiter zu kommen. Der Herausforderungs-Modus ist zweigeteilt: Bei »Trial« muss man wie üblich
Auch online geht es kräftig zur Sache, u.a. gibt es einen wunderbar chaotischen Modus, in dem man mit allen vier Kämpfern gleichzeitig antritt. Allerdings gibt es z.Z. noch teilweise heftige Lags sowie einen sehr störenden Soundbug.
Auch online geht es kräftig zur Sache, u.a. gibt es einen wunderbar chaotischen Modus, in dem man mit allen vier Kämpfern gleichzeitig antritt. Allerdings gibt es z.Z. noch teilweise heftige Lags sowie einen sehr störenden Soundbug.
vorgeschriebene Kombos ausführen, bei »Mission« den Gegner unter speziellen Siegesbedingungen schlagen - wie nur mit normalen oder Spezialangriffen. Klingt unspektakulär, wird für Fortgeschrittene und Profis aber dadurch interessant, dass die Gegner-KI hier ordentlich nach oben gekurbelt wird.

Der Online-Modus ist grundsätzlich eine prima Sache: Man kann allein oder im tatsächlichen Team antreten, sich Replays anderer Spieler zu Gemüte führen oder im »Scramble«-Modus wie beim Wrestling vier Kämpfer gleichzeitig im Bild haben. Leider wird das Online-Erlebnis durch ärgerliche Bugs geschmälert: Zum einen ist der Team-Modus aus mysteriösen Gründen nur in der PS3-Fassung komplett enthalten, 360-Spieler dürfen nur 1v1 loslegen. Zum anderen existiert gegenwärtig noch ein bizarrer Soundbug, der die Effekte immer wieder deutlich hörbar verkürzt oder ganz weglässt - was natürlich sehr irritierend ist.
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Kommentare

johndoe803702 schrieb am
Für einen Anfänger eignen sich Ryu und Ken sehr gut, ausprobieren sollte man auch Heihachi und Yoshimitsu, mit denen gelingen sogar Anfängern recht brauchbare Kombinationen und wenn es doch mal schwierig mit den Spezialmoves sein sollte kann man auf Wunsch die Gems ändern und so lässt sich eine vereinfachte Eingabe aktivieren.
Was die Standardsteuerung anbelangt und das Blocken: versuche mal den neuen Trainigsmodus, diesmal wurde im Gegensatz zu Street Fighter 4 deutlich mehr Wert auf Einsteiger gelegt, dass der Trainingsmodus gänzlich überarbeitet wurde und alles in vielen Schritten nach und nach erklärt wird.
Der Trainingsmodus im Street Fighter 4 hat Anfängern nicht soviel gebracht, aber der neue ist richtig gut geworden.
Sarkasmus schrieb am
Mal ne Frage, welche Chars könnt ihr einem Beat em Up Anfänger empfehlen.
Bis jetzt hab ich nur Mega Man, Pac Man und Cole gespielt.
Pac Man gefällt mir gut, jedoch ist der ein wenig lahm.
Cole gefällt mir sogar richtig gut.
Das einzige algemeine Problem was ich eigentlich hab ist mit dem analog Stick zu springen (ist bei mir eher Zufall, wenn ich mal in eine Richtug zu springen :P ) und das mit dem Blocken hab ich auch noch nicht so richtig raus :biggrin: .
Bis denn
johndoe803702 schrieb am
 Levi hat geschrieben:
Masters1984 hat geschrieben: Es sind 5 Grundcharaktere, die normalerweise seit dem 2. Teil dabei sind.
Blanka, E-Honda, Deejay, Fei Long und T.Hawk
kurz mal klugscheiß, ansonsten lass ich den Post unangetastet .... (eine baustelle reicht im forum X)) ..
DeeJay Fei Long und T.Hawk kamen jeweils erst mit Super Street Fighter II rein .. (aufn SNES die letzte verfügbare Version) ... soll heißen, sie sind zwar schon zeitlich lange dabei, gehören aber nicht gerade zur "Stamm Garde" ;P (jenachdem im welchen Rahmen man es betrachtet)
Du hast völlig recht, mich hat nur gewundert, dass diese Charaktere vor allem Blanka und E-Honda in Street Fighter X Tekken fehlen.
Auf dem Snes hatte ich damals Street Fighter 2 Turbo und Super Street Fighter 2, ich hätte ein Zusammentreffen mit Law aus Tekken und Fei Long aus Street Fighter herbeigesehnt, da beide einen ähnlichen Kampfstil haben und beide aus gänzlich unterschiedlichen Spiele-Serien stammen.
ich glaube die erste Version von Street Fighter 2 fing mit 8 Charakteren an, welche später aufgestockt wurden auf 12 (Street Fighter 2 Turbo) und schließlich auf 16 (Super Street Fighter 2), bin mir nicht sicher, aber ich glaube es gab noch eine vierte Version mit Akuma an Bord (Super Street Fighter 2 Turbo), allerdings wie du sagtest nicht mehr für das SNES sondern für die PS1 in einer Collection.
Hank M. schrieb am
 Levi hat geschrieben:
cartman685 hat geschrieben: Soll es so eine denn geben? Ich komme mit Tekken wesentlich besser klar, als mit Street Fighter. Vor SF4 war mein letztes SF eins auf dem SNES. Habe dementsprechend bei SF4 nur auf den Sack bekommen.
Street Fighter "eins" aufn SNES? ... jor jor ... :lol: ...
lol. Ich sollte mir Posts vorm abschicken doch noch mal durchlesen. :mrgreen: Es sollte mal heißen: "...war eines...". :oops:
Glaube es war das normale SF2. Aber selbst wenn sich die Spielmechanik nicht sonderlich geändert hat, liegen bei mir viele Jahre und einige Tekken Teile zwischen den beiden SF. :wink:
So, der Thread hat mich dazu gebracht SF4 noch mal rauszuholen. Werde jetzt einen neuen Versuch wagen. :Hüpf:
Levi  schrieb am
cartman685 hat geschrieben:
Shrike hat geschrieben:Ich warte ebenfalls auf die Tekken Version.
Soll es so eine denn geben? Ich komme mit Tekken wesentlich besser klar, als mit Street Fighter. Vor SF4 war mein letztes SF eins auf dem SNES. Habe dementsprechend bei SF4 nur auf den Sack bekommen.

Street Fighter "eins" aufn SNES? ... jor jor ... :lol: ... (und selbst wenn Street Fighter IV richtet sich ziemlich stark im Stil an Street Fighter II (welches du wahrscheinlich meinst) und Derivate, und nicht an Alpha, SF3 und co :) ... dementsprechend ist das eigentlich keine Ausrede ;P
aber ja. es war von anfang an auch eine "Tekken-Version" geplant ... nur wenn ich mich recht erinnere hatte Ono in irgend einen interview mal gemeint, dass Harada einfach nicht in die Pötte kommen würde, und kaum mehr als ein paar entwürfe existieren würden :lol: ... wie ernst das Ono an der stelle wieder war ... wer kann das schon bei ihm ahnen X)
Es sind 5 Grundcharaktere, die normalerweise seit dem 2. Teil dabei sind.
Blanka, E-Honda, Deejay, Fei Long und T.Hawk
kurz mal klugscheiß, ansonsten lass ich den Post unangetastet .... (eine baustelle reicht im forum X)) ..
DeeJay Fei Long und T.Hawk kamen jeweils erst mit Super Street Fighter II rein .. (aufn SNES die letzte verfügbare Version) ... soll heißen, sie sind zwar schon zeitlich lange dabei, gehören aber nicht gerade zur "Stamm Garde" ;P (jenachdem im welchen Rahmen man es betrachtet)
schrieb am