Test: Ninja Gaiden 3 (Action-Adventure)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Tecmo Koei
Release:
23.03.2012
23.03.2012
Q4 2012
Spielinfo Bilder Videos
Unverändert gut

Dabei hat man die Kampfmechanik nicht einmal stark verändert: Viele Kombos werden Veteranen in der einen oder anderen Form wiedererkennen. Das Block-, Konter- und Ausweichsystem funktioniert im Wesentlichen ebenfalls wie in den letzten Teilen; gleiches
Die Gefechte werden wuchtig und brachial inszeniert, sind aber meilenweit vom Tiefgang und der Spannung der Vorgänger entfernt.
Die Gefechte werden wuchtig und brachial inszeniert, sind aber meilenweit vom Tiefgang und der Spannung der Vorgänger entfernt.
gilt für die Wurfsterne oder den automatischen Chiburi-Move nach einem Kampf, bei dem Ryu sein Katana durch die Luft flirren lässt, um das Blut von der Klinge saftig auf den Boden flatschen zu lassen. Einzig die Bogennutzung mit einer semiautomatischen Zielhilfe ist neu und erfordert minimale Eingewöhnungszeit.

Dennoch hat man unter dem Strich zu selten das Gefühl, hier den neuen Teil von Ninja Gaiden zu spielen. Die Kämpfe, bei denen Tecmo einem Welle auf Welle entgegenwirft und dabei generell nie den Punkt findet, wann es genug ist und somit immer wieder den Bogen überspannt, erinnern eher an ein anderes Zugpferd aus dem Tecmo Koei-Stall: Die Dynasty Warriors.
Dort laufen die Kämpfe meist nach folgendem Muster ab: Knopfhämmern, um Komboketten aufzubauen und damit die so genannte Musou-Leiste zu füllen, damit man einen magischen Angriff vom Stapel lassen kann, der die Gegner ins Verderben zieht. Ersetzt man in dem Satz Musou durch "Chi" und "magischen Angriff" durch "Ninpo", hat man Ninja Gaiden 3. Traurig, aber wahr.

Dass man mit der Tradition brechen möchte, ist nicht per se schlecht. Doch wenn man sich nicht weiterentwickelt, sondern nur versucht, die größtmögliche Masse zu erreichen und dabei faule Kompromisse eingeht, tut man niemandem einen Gefallen. Weder den Fans der Serie, die eine adäquate Fortsetzung erwarten, noch den Neueinsteigern, die nach Dark Souls einen weiteren Vertreter anspruchsvoller Spiele kennenlernen möchten. Ausnahmen sind die Bosskämpfe, bei denen es zur Sache geht und bei denen die Unterschiede zu den alten Auftritten von Ryu Hayabusa geringer ausfallen.
Doch viele andere Elemente der Vorgänger wurden fallen gelassen. Es gibt nur noch eine magische Ninpo-Attacke, man hat keine Waffenauswahl mehr, es gibt kein Inventar: Alles wurde auf das Wesentliche reduziert, wobei man das Wesentliche vergessen hat: Spaß und Anspruch.

Lass das Lichtschwert stecken

Beim ersten Mal ist der Ninpo-Angriff noch interessant.
Beim ersten Mal ist der Ninpo-Angriff noch interessant. Da es aber keine Alternative gibt, hat man sich irgendwann daran sattgesehen.
Auf "Hart" wird es übrigens tatsächlich schwerer. Allerdings nicht, weil die Gegner sich besser verhalten (auch wenn sie mehr blocken), sondern weil es einfach noch mehr Wellen gibt, die man abwehren muss...

Im Umkehrschluss ist der für Einsteiger konzipierte Helden-Schwierigkeitsgrad mit seinem semiautomatischen Block-/Konter-System ein Hohn: Hier kann man teils auch ohne auf den Bildschirm zu schauen, die Gegner in Grund und Boden schnetzeln  - außer es geht um kurze Reaktionstests, die einen bestimmten Knopfdruck fordern.
Da die auf PlayStation 3 optionale Move-Steuerung nur aus wildem (sinnlosen) Rumgefuchtel besteht, bei dem man auf höheren Stufen kaum Überlebenschancen hätte, ist es nicht verwunderlich, dass man den Lichtdongel nur als "Held" nutzen kann.

Dunkler Held, strahlendes Monster?

Auch das erzählerische Konzept mit dem Ansatz des "Japanese Dark Hero", der "Böses" tun muss, um das Gute zu erreichen, ist kaum mehr als ein Vorsatz für das bei den Kämpfen imposant inszenierte, aber letztlich banale Katana-Gemetzel, das Ryu von London über Russland, die Antarktis oder ein Atoll im Indischen Ozean bis nach Tokyo führt.

Kommentare

Randall Flagg78 schrieb am
Ich bin ein Ninja Gaiden Fan und habe sowohl Black, als auch Ninja Gaiden 2 durchgezockt, auch wenn ich dabei einige graue Haare gelassen habe.
Der zweite Teil hat mich einen Controller gekostet, da ich den vor Wut gegen die Wand geschleudert habe. Aber ich hab mich durchgebissen und das war schon ein tolles Gefühl.
Gestern hab ich mir dann Teil 3 gekauft, für 39 Euro. Ich hatte noch einen 25 Euro Gutschein, von Saturn, sodass sich der finanzielle Schaden in Grenzen hält.
Hab nun die ersten 2 Level durch und muss sagen, so einfach ist es gar nicht, wie manche hier tun. Die Standard Gegner sind wirklich ziemlich lahm, was durch schiere Masse aufzuwiegen versucht wird. Na ja..
Trotzdem ist es nicht so einfach, wie einige hier tun.
Es ist nicht mehr das NG, wie ich es lieben gelernt habe, aber es ist auch nicht ganz so schlimm, wie ich gedacht habe.
Was mich allerdings extrem nervt, sind diese ständigen Quicktime-Finishing Moves, die bringen mich irgendwie aus dem Konzept und stören m.M.n. den Spielfluss.
Für den Preis kann man es spielen, ich hab ja im Prinzip nur 14 Euro drauf gelegt und dafür ist es okay.
Vollpreis wäre das allerdings nicht so gewesen. Normalerweise hätte ich bei einem gut gewordenen Teil sofort zugeschlagen, hier war warten angebracht.
Die Wertung ist nicht okay, denke ich, ein paar Prozente mehr wären sicher auch drin gewesen. Hätte das Spiel einen anderen Namen, es hätte sicher um die 70% bekommen, was ich auch realistischer gefunden hätte.
Man kann nur hoffen, es wird im nächsten Teil wieder besser, obwohl ich das irgendwie bezweifele.
DrPuNk schrieb am
darkmojo hat geschrieben:dmc is für mich angesichts des reboots erstmal gestorben...kp vllt. wirds ja ein tolles game, aber schon allein wegen des settings für mich persönlich no way...schade hab gehofft es nimmt sich ein beispiel an bayonetta
[/quote]
Vor dem DMC-reboot graut mir auch... :wink:
darkmojo schrieb am
HeAdShOtPuNk hat geschrieben:
So sieht es aus! Unterschreibe ich Dir sofort... 8)
Ich bin sogar der Meinung das die beiden PS3 Sigma-Teile der Startschuß für die Weichspülung war, zwar nur Ansatzweise, aber der Anfang halt... :twisted:
thnx
hast eigentlich recht, aus japan hört man ja auch schon seit langem, vom stärkeren fokus auf den westlichen markt...wir sehen ja was es bedeutet...könnte man glatt als beleidigung auffassen, aber wie soll mans den jungs angesichts der topseller schon verübeln?
dmc is für mich angesichts des reboots erstmal gestorben...kp vllt. wirds ja ein tolles game, aber schon allein wegen des settings für mich persönlich no way...schade hab gehofft es nimmt sich ein beispiel an bayonetta
darkmojo schrieb am
the nightflyer hat geschrieben:
LOOOL dazu muss ich auch noch was loswerden^^
Habt ihr das Game überhaupt gespielt?
und Wenn ja dann wohl auf hero mode damit ihr euch über weichgespült aufregt?^^
Probiert es mal auf hard und dann auf Master und dann reden wir hier noch was von weichgespült
und nein das hat nix damit zu tun das es mehr gegner werden wie 4players behauptet
sondern das sie mehr aushalten mehr blocken usw usw^^
Versteh einfach nicht wie man es verurteilen kann das ein spiel versucht auch casual gamern nen zugang zu bieten^^ Wer ne Herausforderung und Hardcore will stellt auf Hard und gut is^^

1. ja
2. nein
3. da wird gar nix ´´behauptet´´ und dein mirakulöses blocken etc. wurde auch nicht unterschlagen
4. ich verurteile nicht das irgendein ein spiel iwem zugang bietet ... ich verurteile das ninja gaiden es tut!!!
5. hard hat hier gar nix mit hardcore zutun, es darf jawohl erwartet werden, dass es mit höherem schwierigkeitsgrad schwerer wird (es is ninja gaiden 3 und nicht devil may cry 3)...bislang gab es aber einen unterschied zwischen ´´schwer´´ und ´´ninja gaiden-schwer´´
gegenfrage: hast du die ersten beiden gespielt? wirklich?? wie kannst du dann von nicht weichgespült reden???
CHOP FORT schrieb am
Hoppla mein fehler ich meinte Hart nicht Held! Vor lauter Aufregung!
Egal Spiel stinkt trotzdem es bietet kaum Neues und dafür wurde viel gestrichen!
Keine Upgrades keine Waffen keine neuen Fähigkeiten.
Ergibt für mich kein gutes Ninja Gaiden!!!!
Es fehlt das gewisse Etwas, dass die beiden Vorgänger einfach hatten.
schrieb am