Test: Ninja Gaiden 3 (Action-Adventure)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Tecmo Koei
Release:
23.03.2012
23.03.2012
Q4 2012
Spielinfo Bilder Videos
Teil 3 hingegen wird nicht in Gefahr kommen, indiziert zu werden: Die USK hat Ryu das Siegel "Ab 18" aufgedrückt - und das vollkommen ungeschnitten. Doch wie unterscheidet sich Teil 3 von den Vorgängern? Zum einen gibt es keine abgetrennten Körperteile mehr.
Team Ninja hat die Chance verpasst, der Serie einen Neuanfang zu spendieren.
Die Katana-Kämpfe sind auch hierzulande ungeschnitten.
Egal wo das Katana landet, bleibt alles dran. Das mag einige vielleicht abschrecken, doch mit einer erhöhten Blutausschüttung sowie einer mitunter etwas hektischen Kamera, die bei "Finishern" dicht ans Geschehen zoomt, bekommen Gorefans weiterhin einiges geboten.

Doch abseits der Animationen des Katanaballetts sowie der sehenswerten Effekte, bietet Ninja Gaiden 3 nicht viel fürs Auge. Zwar laufen die Gefechte mit sauberen 60 Bildern pro Sekunde ab, die nur von Tearing hier und da gestört werden. Doch insgesamt sind die Kulissen gerade mal durchschnittlich und im Falle der Kriegsflotte am siebten Tag sogar zu klinisch-steril.

Wenigstens die Akustik punktet auf breiter Front: Die (englische) Sprachausgabe geht in Ordnung, bei den Gefechten klirrt das Metall, Explosionen lassen den Subwoofer beben, zischt und schwuscht sich die Klinge durch Fleisch und Knochen und flatscht das Blut auf Boden und die Innenseite des Bildschirms

Langeweile abseits der Kampagne

Die draufgestülpt wirkenden Mehrspieler-Duelle sind unnötig hektisch.
Die draufgestülpt wirkenden Mehrspieler-Duelle sind unnötig hektisch.
Hat man die Geschichte bewältigt oder möchte abseits der Kampagne metzeln, kann man sich an den optional kooperativen "Ninja Trials" oder dem Mehrspielermodus für bis zu acht Online-Meuchelmörder versuchen. Hinter Erstem verbergen sich meist fünf bis zehn Minuten dauernde Arena-Kämpfe mit kleinen Sonderaufgaben, die man auch solo angehen kann, um Erfahrung für seinen Ninja zu sammeln. Diese führt zu Levelaufstieg und damit zu neuer Ausrüstung und neuen Fähigkeiten, wobei man hier nicht einmal ansatzweise den Tiefgang und den Umfang einschlägiger Shooter erreicht. Die Clan-Kriege wiederum sind Duelle von maximal vier Meuchlern großen Gruppen, wobei auch hier zusätzlich zu den Deathmatch-Regeln Zusatzaufgaben warten.

Während man den Herausforderungen einen gewissen Unterhaltungswert und Anforderungsgrad nicht absprechen kann, wirken die Online-Duelle draufgestülpt: Hektisch, unübersichtlich und größtenteils spaßfrei habe ich nach ein paar Sessions die Segel gestrichen.

Kommentare

Randall Flagg78 schrieb am
Ich bin ein Ninja Gaiden Fan und habe sowohl Black, als auch Ninja Gaiden 2 durchgezockt, auch wenn ich dabei einige graue Haare gelassen habe.
Der zweite Teil hat mich einen Controller gekostet, da ich den vor Wut gegen die Wand geschleudert habe. Aber ich hab mich durchgebissen und das war schon ein tolles Gefühl.
Gestern hab ich mir dann Teil 3 gekauft, für 39 Euro. Ich hatte noch einen 25 Euro Gutschein, von Saturn, sodass sich der finanzielle Schaden in Grenzen hält.
Hab nun die ersten 2 Level durch und muss sagen, so einfach ist es gar nicht, wie manche hier tun. Die Standard Gegner sind wirklich ziemlich lahm, was durch schiere Masse aufzuwiegen versucht wird. Na ja..
Trotzdem ist es nicht so einfach, wie einige hier tun.
Es ist nicht mehr das NG, wie ich es lieben gelernt habe, aber es ist auch nicht ganz so schlimm, wie ich gedacht habe.
Was mich allerdings extrem nervt, sind diese ständigen Quicktime-Finishing Moves, die bringen mich irgendwie aus dem Konzept und stören m.M.n. den Spielfluss.
Für den Preis kann man es spielen, ich hab ja im Prinzip nur 14 Euro drauf gelegt und dafür ist es okay.
Vollpreis wäre das allerdings nicht so gewesen. Normalerweise hätte ich bei einem gut gewordenen Teil sofort zugeschlagen, hier war warten angebracht.
Die Wertung ist nicht okay, denke ich, ein paar Prozente mehr wären sicher auch drin gewesen. Hätte das Spiel einen anderen Namen, es hätte sicher um die 70% bekommen, was ich auch realistischer gefunden hätte.
Man kann nur hoffen, es wird im nächsten Teil wieder besser, obwohl ich das irgendwie bezweifele.
DrPuNk schrieb am
darkmojo hat geschrieben:dmc is für mich angesichts des reboots erstmal gestorben...kp vllt. wirds ja ein tolles game, aber schon allein wegen des settings für mich persönlich no way...schade hab gehofft es nimmt sich ein beispiel an bayonetta
[/quote]
Vor dem DMC-reboot graut mir auch... :wink:
darkmojo schrieb am
HeAdShOtPuNk hat geschrieben:
So sieht es aus! Unterschreibe ich Dir sofort... 8)
Ich bin sogar der Meinung das die beiden PS3 Sigma-Teile der Startschuß für die Weichspülung war, zwar nur Ansatzweise, aber der Anfang halt... :twisted:
thnx
hast eigentlich recht, aus japan hört man ja auch schon seit langem, vom stärkeren fokus auf den westlichen markt...wir sehen ja was es bedeutet...könnte man glatt als beleidigung auffassen, aber wie soll mans den jungs angesichts der topseller schon verübeln?
dmc is für mich angesichts des reboots erstmal gestorben...kp vllt. wirds ja ein tolles game, aber schon allein wegen des settings für mich persönlich no way...schade hab gehofft es nimmt sich ein beispiel an bayonetta
darkmojo schrieb am
the nightflyer hat geschrieben:
LOOOL dazu muss ich auch noch was loswerden^^
Habt ihr das Game überhaupt gespielt?
und Wenn ja dann wohl auf hero mode damit ihr euch über weichgespült aufregt?^^
Probiert es mal auf hard und dann auf Master und dann reden wir hier noch was von weichgespült
und nein das hat nix damit zu tun das es mehr gegner werden wie 4players behauptet
sondern das sie mehr aushalten mehr blocken usw usw^^
Versteh einfach nicht wie man es verurteilen kann das ein spiel versucht auch casual gamern nen zugang zu bieten^^ Wer ne Herausforderung und Hardcore will stellt auf Hard und gut is^^

1. ja
2. nein
3. da wird gar nix ´´behauptet´´ und dein mirakulöses blocken etc. wurde auch nicht unterschlagen
4. ich verurteile nicht das irgendein ein spiel iwem zugang bietet ... ich verurteile das ninja gaiden es tut!!!
5. hard hat hier gar nix mit hardcore zutun, es darf jawohl erwartet werden, dass es mit höherem schwierigkeitsgrad schwerer wird (es is ninja gaiden 3 und nicht devil may cry 3)...bislang gab es aber einen unterschied zwischen ´´schwer´´ und ´´ninja gaiden-schwer´´
gegenfrage: hast du die ersten beiden gespielt? wirklich?? wie kannst du dann von nicht weichgespült reden???
CHOP FORT schrieb am
Hoppla mein fehler ich meinte Hart nicht Held! Vor lauter Aufregung!
Egal Spiel stinkt trotzdem es bietet kaum Neues und dafür wurde viel gestrichen!
Keine Upgrades keine Waffen keine neuen Fähigkeiten.
Ergibt für mich kein gutes Ninja Gaiden!!!!
Es fehlt das gewisse Etwas, dass die beiden Vorgänger einfach hatten.
schrieb am