Test: Shoot Many Robots (Arcade-Action)

von Paul Kautz



Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
14.03.2012
06.04.2012
14.03.2012
Spielinfo Bilder Videos
Shoot Many Computers!

Auch am PC ist der Spaß am größten, wenn man zu viert unterwegs ist. Allerdings hat der Multiplayermodus hier ein paar zusätzliche Voraussetzungen.
Auch am PC ist der Spaß am größten, wenn man zu viert unterwegs ist. Allerdings hat der Multiplayermodus hier optional ein paar zusätzliche Voraussetzungen.
Knapp einen Monat nach der Konsolenveröffentlichung von Shoot Many Robots geht der Blechbüchsenzerhackstückspaß auch auf dem PC weiter. Inhaltlich ändert sich nichts: Noch immer gibt es massig Waffen und Ausrüstungsgegenstände, mit denen man die Roboter-Hundertschaften mehr oder weniger schnell in Einzelteile zerlegen kann. Das Ganze wird jetzt in erster Linie mit Tastatur und Maus gesteuert, was sehr flüssig und präzise funktioniert. Das 360-Pad wird zwar auch unterstützt, aber merkwürdigerweise nicht in der gleichen Art und Weise wie an der Konsole. Sprich: Hier sollte man lieber darauf verzichten, um sich unnötige Fummelarbeit zu ersparen.

Die wichtigste Änderung betrifft den Mehrspielermodus, der nicht nur über Steam funktioniert, sondern alternativ auch ausgelagert ist: Und zwar auf eine neue Plattform namens duckduck, die SMR an einen (notwendigen) Facebook-Account koppelt. Ist alles vorhanden und aktiviert, funktioniert das System wunderbar: Man kann direkt über seine Facebook-Freundesliste nach offenen Spielen suchen oder darauf pfeifen - und entweder selbst eine offene/private Partie eröffnen oder einfach nach laufenden Matches suchen. Denen darf man aber nicht einfach zu beitreten, sondern muss warten, bis die Gruppe entweder an einem Checkpunkt oder dem Levelende angekommen ist. Ist man im Spiel, gibt es keinen Grund zur Klage, denn hier geht’s ebenso rasant wie fetzig zur Sache, Lags sind mir keine aufgefallen. Wer einen unendlichen Hass auf Facebook verspürt, kann sich das auch ersparen; die normalen Steam-Verbindungen werden ebenfalls genutzt, duckduck ist nur eine Ergänzung. Technisch hat sich im Vergleich zur Konsolenversion nicht viel getan; es gibt höhere Auflösung und etwas hübschere Effekte.

Kommentare

FPRobber schrieb am
Shonak hat geschrieben:Hm, "populäres Märchenbuch", soso. Wusste gar nicht, dass 4players seit neuestem auch Religionsunterricht anbietet, oder doch eher nur Ethik?
Was würdest es du nennen? Außer Sagenbuch fallt mir auch nichts ein.
Shonak schrieb am
Hm, "populäres Märchenbuch", soso. Wusste gar nicht, dass 4players seit neuestem auch Religionsunterricht anbietet, oder doch eher nur Ethik?
schrieb am