Test: Final Fantasy 13-2 (Rollenspiel)

von Jens Bischoff



Entwickler:
Publisher: Square Enix
Release:
03.02.2012
11.12.2014
15.02.2013
kein Termin
Spielinfo Bilder Videos
Hege und Pflege

Durch Monsterzucht lässt sich die Gruppe individuell verstärken.
Durch Monsterfang und -zucht lässt sich die Gruppe individuell verstärken.
Sowohl Monster als auch Heldenduo lassen sich individuell trainieren. Während Serah und Noel mit Erfahrungspunkte immer wieder neue Rollenboni und -fertigkeiten freischalten, füttert man ihren tierischen Begleitern einfach spezielle Beutestücke, um ihre Entwicklung voranzutreiben. Darüber hinaus kann man seine Gefolgschaft auch miteinander kreuzen oder ihnen dekorativen, aber nutzlosen Schnickschnack anlegen. Schmuck und Waffen der beiden Protagonisten haben hingegen auch innere Werte.

Wer will, kann auch überall auf Schatzsuche gehen, was sich wesentlich anspruchsvoller gestaltet als im Vorgänger, da es nun auch getarnte, geschützte oder außer Reichweite befindliche Schatzkisten gibt. Um trotzdem an ihre Inhalte zu gelangen, ist man auf die Hilfe von Mogry-Begleiter Mog angewiesen, der nicht nur Unsichtbares sichtbar machen kann, sondern sich auch an die entlegendsten Orte schleudern lässt. Und werfen will man den nervigen Plüschvogel des Öfteren - vor allem in dorniges Gestrüpp oder bodenlose Abgründe. Nur Krächzhändlerin Chocolina würde man noch lieber zum Schweigen bringen.

Höhen und Tiefen

Auch der Soundtrack präsentiert sich einmal mehr recht durchwachsen: Neben wirklich stimmungsvollen Kompositionen, die perfekt zur jeweiligen Situation oder Kulisse passen, muss man auch immer wieder unsäglich ermüdendes Fahrstuhlgedudel oder völlig
Händlerin Chocolina geht einem mit ihrem Gekrächze schnell auf die Nerven.
Händlerin Chocolina geht einem mit ihrem Gekrächze schnell auf die Nerven.
unpassende Heavy Metal-Klänge ertragen, die sich auch noch innerhalb kürzester Zeit ständig wiederholen. Lob verdient hingegen die Tatsache, dass wirklich jede noch so unbedeutende Dialogzeile vertont wurde. Auch die deutsche Lokalisierung macht wieder eine gute Figur.

Bei den Zwischensequenzen hat man sich hingegen etwas zurückgenommen und versucht möglichst viel direkt in Spielgrafik darzustellen. Aufwändige Renderszenen gibt es nur noch selten, weshalb die Xbox-Fassung sogar auf eine DVD passt, während der Vorgänger noch drei Silberlinge belegte. Nennenswerte Versionsunterschiede gibt es aber auch dieses Mal nicht - Ladezeiten und Ruckler können auf beiden Plattformen nerven und der jeweilige Freischaltkram hält sich ebenfalls die Waage. Wird ein Final Fantasy XIII-Spielstand erkannt, gibt's sogar noch ein paar zusätzliche Extras wie Bonusbildchen und Monsterkostüme. Selbst eine Facebook-Anbindung für besonders Mitteilungsbedürftige wurde noch pünktlich zum Release ins Spiel gepatcht...

Kommentare

FuerstderSchatten schrieb am
Also bei allen Kritikpunkten, die ich sowieso nur teils wirklich als solche empfinde, ist die 13er Reihe mit 10 wohl wirklich den Namen nach stilistisch am ehesten Final Fantasy. Wobei ich Final hier mit vollendet übersetzen würde.
Ziemlich abgedreht das ganze, mir gefällt 10 zwar immer noch besser vor allem wegen dem Plot, der leichter zu verdauen und in sich logischer und verständlicher und trotzdem halt absolute Fantasy, aber 8 und 9 sehe ich kritischer. Wobei 8 natürlich noch einen gewissen Bonus in musikalischer Hinsicht hat, 13 gefällt mir aber auch in der Hinsicht. Muss man aber auch zeitgeschichtlich sehen, zu 8 und 9 Zeiten war halt auch nicht mehr drin, wobei ich die Leute nicht verstehen kann, die so dem rumgelatsche auf der Worldmap hinterhertrauern, ich glaube das passt heute einfach nicht mehr zu einen Spiel, das so den Fokus auf Zwischensequenzen legt. An 12 gefällt mir nur das Kampfsystem, mit der Story konnte ich nie was anfangen.
7 konnte ich mir nicht antuen, wirkt wie eine schlechte Version von 9. Nach 4 Stunden habe ich aufgehört. 3 und 4 sind natürlich ihrer Zeit geschuldet und einfach nur albern. Wobei ich mich schon wundere, dass Chronotrigger aus der selben Zeitperiode um einiges besser rüberkommt.
roar79 schrieb am
Die normalen Gegner sind lächerlich Bosskämpfe kosten einen oft den letzten Nerv hängst manchmal ewig an einem für Quereinsteiger gar nichts hat auch nichts mehr von dem Final Fantasy in das man sich verlieben könnte was man 3 und mehr mal durchgespielt hast wie 7,8,9,10 das hier spielt man einmal durch dann hast du keine Lust es nochmal mit zu machen und es landet in der Ecke ist Abklatsch mieser Abklatsch! Da sag Entwickler nicht immer überkandiedelt mal Back to Basic
SchorschBY schrieb am
Das Einzige, was bescheuert ist, das ist dein Geschreibsel, Novaultima.... wer über FF7 behauptet "weil die Grafik und das gameplay einfach mal der Horror sind. Final Fantasy VII ist doch außerdem mehr buttonmash(oder X-gedrückt-halt) als alles andere und hat so das langweiligste Kampfsystem.".... der hat das Spiel EINDEUTIG nicht am Release bzw. überhaupt nicht gespielt.... und lies mal besser nach, um was es sich bei "buttonmashing" genau handelt... denn das war, öööhm, nicht ganz passend.... bestell dir mal auf Amazon etwas, das sich Kopf nennt!
Novaultima schrieb am
Wenn man heute ein Spiel exakt wie Final Fantasy VII machen würde, würden die wenigsten es sich kaufen, weil die Grafik und das gameplay einfach mal der Horror sind. Final Fantasy VII ist doch außerdem mehr buttonmash(oder X-gedrückt-halt) als alles andere und hat so das langweiligste Kampfsystem. Was es so gut gemacht hat damals, war die story, die Charaktere und weil es mehr oder weniger das erste 3D-Rollenspiel war. Glaubt ihr heute würde Final Fantasy VII oder VIII noch mit 80% im Test durchkommen? Wohl kaum. Wer Final Fantasy XIII nun mag oder nicht, die Grafik und das gameplay sind meilenweit besser, nur bei den Freiheiten hat SE Mist gebaut. Die Wertung die es bekommen hat, war aber gerecht(85-88%), da es damals wirklich bombastisch war für die PS3 und selbst heute kein RPG besser aussieht.
Btw: Die Begründung für die geringe Wertung für XIII-2, ist mal sowas von bescheuert.
SakuyaKira89 schrieb am
Hab mir das Spiel letztens geholt und durchgespielt! So schlecht fand ich es garnicht! Hab Teil 13 aber auch nicht schlecht gefunden und muss sagen, dass dieser Teil noch ne Ecke besser war. Schade eigentlich nur, dass Lightning nicht mehr da war, jedenfalls nicht spielbar. Die Story war überschaubar, okay, aber spaß gemacht hat mir das Spiel trotzdem.
Die DLCs sind allerdings ne Frechheit, ich hab mir nicht einen bestellt. Wie kann man denn fürn bescheuertes Kostüm 1,99 verlangen? Früher konnte man sowas freispielen, so etwas hätte dem Spiel meiner Meinung nach auch gut getan. Die DLCs haben vieles kaputt gemacht. Man hat es durch und weiss, da gibs noch ein paar Missionen, aber 3,99? Nicht euer Ernst!
Diese ewigen Vergleiche mit den Vorgängern hinken bei FF immer ein bisschen. Gerade weil jedes Spiel irgendwie alleine steht. Neue Charaktere, neue Handlung und auch immer neue Spielsysteme! Das meiste davon ist wohl Geschmackssache. Ich zum Beispiel finde das strikt rundenbasierte Kampfsystem aus 7,8 und auch 10 stink langweilig! Mal abgesehen davon, köpft mich, aber ich VII bisher am langweiligsten. VIII fand ich ziemlich geil, aber da nervte mich auch das Kampfsystem! X fand ich dafür von Charakteren und Story tausend mal besser als XIII, aber leider auch da das Kampfsystem.
Bei Final Fantasy XII stört mich das Setting ein wenig und ich find den Charakter Vaan total schwul!
Trotz allem haben alle Teile ihren gewissen Reiz. Es ändert sich halt stetig. Ich denke vom Tod der Serie kann man eigentlich nicht sprechen, weil es bestimmt auch wieder FFs mit anderen Settings und Spielsystemen gibt und wieder anderen Handlungen. Ich befürchte allerdings tatsächlich, dass die Handlungen wohl nicht erwachsener werden, FFXIII war ja schon sehr kindlich und ich denke die Handlung und auch die Schwierigkeit wird nicht steigen. Dafür gibt es wohl leider zu wenig Gamer! Mal sollte jetzt wohl erstmal abwarten, was man sich für XIII-Versus einfallen lässt. Die Handlung könnte um...
schrieb am