Test: Skylanders: Spyro's Adventure (Action-Adventure)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Activision
Release:
14.10.2011
18.11.2011
14.10.2011
14.10.2011
14.10.2011
14.10.2011
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Zutritt verboten

Die Action geht in Ordnung, die Kulisse kommt nur selten über biedere Durchschnittswerte.
Die Action geht in Ordnung, die Kulisse kommt nur selten über biedere Durchschnittswerte.
Dass man nicht aktiv springen kann, stört nach einer kurzen Gewöhnungsphase nicht mehr und wird durch strategisch platzierte Sprungfelder wett gemacht, die den Weg zu versteckten Gebieten offenbaren. Zusätzlich haben bestimmte Charaktere die Möglichkeit, durch Upgrades z.B. Schwebefähigkeiten zu erlangen, so dass der fehlende Aktivsprung irgendwann nicht mehr vermisst wird.

Zusätzlichen Reiz erhalten sowohl Erforschung als auch Gefechte durch Gebiete, in denen bestimmte Elementarformen Angriffsvorteile genießen oder besondere Tore öffnen, die nur sie durchschreiten können. Und genau hier beginnt das Problem: Mitunter verstecken sich hinter diesen Toren Extras für andere Figuren und in jedem Fall gilt ein Level nur dann als einhundertprozentig abgeschlossen, wenn man jede Schatzkiste geplündert, jedes Areal erkundet und jede Tür geöffnet hat. Und das ist mit dem Starter-Trio sehr schnell nicht mehr möglich, was ich sehr schade finde. Denn letztlich bleibt hier ein schaler Beigeschmack zurück. Es wirkt, als ob es Activision wichtiger sei, die (vermutlich) eher jüngeren Spieler um ihr Taschengeld zu erleichtern, anstatt ihnen ein ausgereiftes und komplettes Spielerlebnis zu bieten, bei dem sie nachgelagert gerne Geld für neue Figuren ausgeben, um komplett neue Gebiete zu entdecken. Quasi das Add-On aus dem Spielzeugladen. Oder das Bonusleben, denn die Anzahl der verfügbaren Skylander entspricht der Anzahl an "Leben", die man hat, bevor die Mission gescheitert ist.

Doch in dieser Form kommt man sich vor wie der sprichwörtliche Esel, dem mit Teasern, Videos und Toren für bestimmte Skylander die Karotte vor die Nase gehalten wird, damit er doch irgendwann der Versuchung erliegt. Immerhin kann man die Geschichte auch mit dem anfänglichen Trio bis zum Schluss (üb)erleben und ärgert sich nur immer wieder, dass man vom Konzept genötigt wird, sich eigentlich auf der Disc ausgelieferte Abschnitte zu erkaufen. Dies ist mehr als ein "Project 10 Dollar". Denn will man für alle Eventualitäten gewappnet sein, benötigt man mindestens eine Figur jeder Klasse. Sprich: Zusätzlich zu den 60 Euro für das Starterpack muss man ca. 50 Euro ausgeben, um sich fünf weitere Figuren anzuschaffen. Will man das komplette Set, werden die Eltern die vermutlich berechtigte Frage stellen, ob man sich nicht lieber eine neue Konsole kaufen möchte - das wäre immerhin günstiger.

Biedere Kulisse

Aber ich muss ganz offen zugeben: So sehr mir dieses Konzept missfällt, so sehr musste ich mich auch beherrschen, nicht in den Einkaufswahn zu verfallen. Denn die dahinter stehende Technik ist durchdacht und funktioniert erstaunlich gut. Und damit meine ich nicht die für die Kulisse zuständige Engine, deren Unterschiede von Wii zu den HD-Systemen nicht so groß ausfallen, wie ich es mir wünschen würde, so dass unter dem Strich eine maximal durchschnittliche Optik mit teilweise höchst schwammigen Texturen wartet. Das gelungene Artdesign erinnert in Grundzügen an Kameo, die Mechanik der kontinuierlichen Hubwelt-Erweiterung um neue Gebiete und damit zu erforschende Abschnitte an Spiele à la Super Mario 64 & Co.

Man darf sich auch an Rätseln wie dem Verschieben von Riesen-Schildkröten versuchen.
Man darf sich auch an Rätseln wie dem Verschieben von Riesen-Schildkröten versuchen.
Wenn ich in diesem Fall von "Technik" spreche, meine ich die zusätzliche Hardware und die damit verbundenen Annehmlichkeiten und Spielmechaniken. Denn anstatt wie bislang üblich, über Menüs oder per Tastendruck die Figur zu wechseln, setzt man einfach den Skylander auf das Portal, mit dem man sich ins Abenteuer stürzen möchte.

Will man die aktive Figur ändern, nimmt man sie einfach vom Portal und setzt den neuen Charakter drauf - schwusch: Der neue Held taucht auf dem Bildschirm auf und kann fortan kontrolliert werden.  Und das ist noch nicht alles: Die Ausrüstung, die gekauften Fähigkeiten und alles, was an erspielten Daten mit der jeweiligen Figur zusammenhängt, wird nicht lokal auf der Konsole, sondern innerhalb des Spielzeugs gespeichert. Was wiederum bedeutet, dass man seinen persönlichen Helden mit zu einem Kumpel nehmen kann, um ihn entweder dort zu präsentieren oder im kooperativen Spiel zu nutzen. Der Clou: Es ist vollkommen egal, welches System der Kumpel besitzt. Man spielt selbst die Xbox 360-Version, der Freund hat aber nur eine PS3 oder zockt auf Wii? Kein Problem! So lange er das Spiel und die Portal-Hardware hat, kann der Charakter-Migration unkompliziert übertragen werden. So fortschrittlich dieses System ist, so antiquiert ist der Koop-Modus: Beide Spieler müssen sich einen Bildschirm teilen, Splitscreen wird ebenso wenig unterstützt wie Online-Spiel. Immerhin kann man seinen Freund aber auch zu einem Duell herausfordern.
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Kommentare

Psyconic schrieb am
So, nun sage ich doch auch mal was dazu.
Lange lange ist es her das der erste Teil der Skylanders auf dem Markt ist und ich habe von Anfang an das ganze hier verfolgt.
Klar es ist ja einem bewusst das 4Players auch gerne mal ein wenig komisch (meiner Meinung nach) bewertet.
1.) Muss man immer ein Spiel haben/kaufen wenn es gerade erscheint?
Ich sage "Nein" und habe ein wenig abgewartet und mir dann tatsächlich den ersten Teil für den den 3DS zugelegt (9,99? inkl. Versand), mir war bewusst das der Teil für den 3DS anders ist wie auf den großen Konsolen, aber für gerade mal 10? dachte ich mir, da mache ich nichts falsch. Ich habe tatsächlich meinen Spaß damit gehabt.
Ein Jahr später habe ich mir eine Wii U zugelegt und bei SATURN gab es das Sklander Giants Starter Pack für 12,99?, also wieder gedacht "da kann man nix falsch machen".
Huiiii ja, die Freude ist groß. Ich habe richtig viel Spaß damit und nicht nur ich. Ja, ich bin Vater von einem Sohn (6) und er liebt die Figuren, er spielt lieber mit den Figuren als mit dem Videospiel. Ok an den den 3DS durfte er auch nicht ran, Papa seiner. :D
Aber nun bei der Wii U ist er dabei und wir spielen zusammen. Mit nur 6 Figuren, ok eine habe ich jetzt noch für 2,55? bei eBay mit Versand bestellt. ;)
Wenn ich nun überlege, das wir bei Skylander Giants anfangen und was uns noch alles erwartet, freue ich mir sehr darauf.
Zumal mittlerweile man Figuren neu für 2?-5? bekommt und gebraucht schon für 1-3? bekommt ist das absolut ok, im Gegensatz zu einigen anderen Figuren STAR WARS oder TRANSFORMERS. Da hat man dann wirklich nur Plastikfiguren die weit aus mehr kosten, auch gebraucht.
Wenn ich da früher, an meine Zeit denke, HE-Man, M.A.S.K. und und und, jaaaa ich wollte auch alle Figuren haben um das GANZE Spielerlebnis zu haben und die Figuren kosteten damals ein wenig mehr 15 DM - 25 DM.
Und auch die Video Spiele damals, Street Fighter 2 für den Super Nintendo 149DM bei Kaufhof, ich erinnre mich noch gut, ich musste dieses Spiel haben....
Psyconic schrieb am
KLAR :lol: :lol: :lol: Activision will uns ein gutes Spiel verkaufen und sieht es gar nicht auf unser Geld ab.
Natürlich, "HAAAAAALLLLOOO" ein Unternehmen wird nicht daran bemessen ob es ein gutes Spiel macht, sondern wie die schwarzen Zahlen am Ende des Jahres sind.
Mal ganz ehrlich 4Players, man müsste doch Activision für die Skylanders einen Preis verleihen, DIE haben den Kapitalismus verstanden.
Ein anderes Beispiel, wenn man sich Freedom Wars für die PS Vita ansieht, es wurde nicht beworben, es stand auf einmal einfach in den Regalen. Ein super Spiel für wenig Geld, mit wirklich tollem Spielspaß, aber wirklich verkaufen tut es sich leider nicht. Und egal wie gut das Game ist, für Sony in der Hinsicht ein FAIL, da es kein Geld einspielt, ganz im Gegenteil zu den Skylander.
Camel13 schrieb am
Moin´sen
also das ist ein Adventure Spiel! Wozu also Springen wollen? (lol)
Wenn man unbedingt springen will der sollte lieber Jump and Run Spiele Spielen so viel erst mal dazu!
So und MW3 kostet wohl mehr da es jetzt schon 3 DLC?s gibt mit je 10 Euro und es werden noch mehr folgen!
Beschnitten wird hier niemand! Man kann mit dem starte Pack das Spiel durch spielen!
SO und wer nun so Versässen darauf ist das Spiel aber mit 100% abzuschliessen Ja nu der muss sich halt 5 weiter Figuren dazu holen!
Macht bei einem Preis von 7,99 je Figur(Karstadt) 40 ? das spiel 60 ? sind 100 Euro!
Da find ich das Neue Golf Spiel von EA (Tiger Woods) viel frecher wenn man da auf 100 % kommen will muss man über 500? Ausgeben!
Und nu hört auf rum zu jammern Spielt das Spiel nicht wenn Ihr es nicht mögt!
Aber in Zukunft wird es wohl so sein das man ein spiel nicht ohne DLC´s auf 100 % bekommt!
Das ist zwar eine Traurige Entwicklung aber lässt sich nun mal nicht ändern!
Ach ja und mit jedem hinzu gefügten Skylander gibt es ein mini Game sag ich jetzt mal! (Herausforderung im Spiel) Also bekommt man mit jeder Figur immer was dazu, nur mal so angemerkt!
MFG
PS. wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!
Feldmaus1 schrieb am
Ich mag das Spiel sehr. Und ich bin Anfang 40. :-)
schrieb am