Test: Deus Ex: Invisible War (Rollenspiel)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Eidos Interactive
Release:
05.03.2004
05.03.2004
Jetzt kaufen
ab 0,97€
Spielinfo Bilder  
Die laute oder die leise Tour?

Erzählerisch und konzeptionell ist Deus Ex 2 faszinierend, handwerklich oft sehr gut, manchmal aber enttäuschend inszeniert. Doch zunächst zu den guten Seiten, wie den abwechslungsreichen Aufträgen: Ihr sollt Beweise sammeln, Konkurrenten ausschalten, Apartments infiltrieren, Baupläne stehlen, Vermisste finden, Einflussreiche bestechen oder Computer hacken.

Dank Bot-Tarnung kann euch dieses Ungetüm nicht orten. Und mit der passenden Modifikation kann man den Riesen gleich hacken und selbst steuern...   (PC)

Viel wichtiger ist, dass ihr eure Vorgehensweise selbst bestimmen könnt: Immer führen mindestens zwei, manchmal drei oder vier Wege zum Ziel – und das bezieht sich sowohl auf die Route als auch die Taktik. Denn zum einen ist das Leveldesign gespickt mit geheimen Lüftungsschächten, verborgenen Treppen und Notausgängen, die viele Alternativen zum schwer bewachten Haupteingang bieten.

Als Scharfschütze kann man entfernte Grüße aus dem Schatten auf die Reise schicken. Mit Schalldämpferaufsatz und Tarnmodul ist das Sniperleben sehr komfortabel. (PC)

Und zum anderen ermöglichen euch das große Waffen- und Granatenarsenal sowie eure Hackerfähigkeiten den fließenden Taktikwechsel vom Shooter zum Schleicher: Sprengt und ballert euch auf die harte Tour mit Splittergranaten, Energieschwert oder Flammenwerfer zum Ziel. Mogelt und meuchelt euch auf die leise Tour mit Störgranaten, Elektroschocker oder Präzisionsgewehr zum Ziel.

Aber werden Baller- und Schattenmänner sehr gut bedient? Schauen wir mal genau hin…

Schleichen für Profis? Jein.

All die tanzenden Schatten, die düsteren Korridore, die engen Lüftungsschächte – theoretisch ein Paradies für Spezialagenten. Ihr könnt geduckt gehen, eure Opfer kampfunfähig machen oder schallgedämpft eliminieren. Und die leise Tour macht Spaß, denn die Gegner reagieren penibel auf Geräusche, schwatzen über die Ursachen und patrouillieren gezielt Richtung Lärmquelle, während sie euch mit Sprüchen herausfordern.

Die Moschee in Kairo ist eines der architektonischen Highlights. Feine Mosaikfliesen und gewebte Teppiche sorgen für orientalisches Flair. (PC)

Aber erstklassig wie in Splinter Cell ist der Stealth-Aspekt nicht: Lampen lassen sich z.B. nicht ausschießen. Und man bekommt zu wenig Tarn-Feedback, denn es fehlen Anzeigen, die den eigenen Geräuschpegel oder die Deckung verdeutlichen. Manchmal sitzt man mucksmäuschenstill in einer dunklen Ecke und wird trotzdem sofort entdeckt. War man zu laut? War etwas sichtbar? Und obwohl ihr Opfer wegschleppen könnt, scheinen manche tote Körper keine Reaktion bei Wachen hervorzurufen.

Das ist einer der mittelgroßen, aber aggressiven Wachroboter, die man besser nicht im Nahkampf attackiert. (Xbox)

Schießen für Profis? Nein.

Deus Ex 2 ist zwar kein Shooter, aber Freunde von realistischen Schussgefechten wird stören, dass es bis auf den Kopf keine Trefferzonen, sondern nur eine Energieleiste gibt. Wenn ihr euren Gegnern z.B. ins Knie oder in den Arm schießt, zeigen sie sich völlig unbeeindruckt und kämpfen weiter: sie knicken nicht ein, hinken nicht. Und Tote neigen dazu, noch lange nach ihrem Ableben zu zucken.
Deus Ex: Invisible War ab 0,97€ bei kaufen

Kommentare

Rickenbacker schrieb am
Besten dank, ich hatte bisher nur die gepimpte Version von Teil 1 gezockt.
Gott segne die Moddingszene!
johndoe-freename-28854 schrieb am
@herschmitt
nein das mein ich nicht,ich wollte damit sagend as die Xbox version ja eh schlechter ist als die PC deswegen das sich schon alleine nicht lohnen würde weil es halt schwächer ist ,und dann noch 15 euro mehr
worldeater2 schrieb am
für die mängelliste ist das spiel aber noch recht gut weggekommen. insbesondere die xbox version ist um einiges schwächer und sollte auch stärker abgewertet werden.
johndoe-freename-53844 schrieb am
Klar so überragend wie Teil 1 ist es nicht, einige \"Verbesserungen\" wären lieber in den Schubladen der Entwickler geblieben, dass Interface und die Bugs bringen einen gelegentlich zum Verzweifeln...
Aber hinter all dem steckt eine Story die es mit der des ersten Teils aufnehmen kann und momentan von keinem anderen RPG oder Adventure geboten wird. Wär sich nicht von den Interface-Mängeln abschrecken lässt wird schon bald genauso süchtig nach dem Spiel wie er das beim ersten Teil war. Es bleibt ein Muss für alle Spieler von Deus Ex 1!!!
schrieb am