Test: NBA 2K12 (Sport)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: 2K Games
Release:
07.10.2011
kein Termin
kein Termin
07.10.2011
07.10.2011
07.10.2011
07.10.2011
07.10.2011
Spielinfo Bilder Videos
Basketballsimulation vom Feinsten

Video
Das neue Post-System bereichert das Spiel der Center und Power Forwards.
Aber zurück in die Offline-Gegenwart von Nowitzki & Co – der übrigens entgegen der Versprechungen der Entwickler  immer noch nicht ganz nach Dirkules aussieht. Aber dafür bewegt er sich genau so: Er zeigt z.B. seinen gefürchteten einbeinigen Sprungwurf, der kaum zu verteidigen ist. Die Gesichter sind ohnehin der einzige Schwachpunkt in der grandiosen Präsentation, der z.B. Fußballspielen hinterher hinkt: Klar sind viele All-Stars von Bryant über Duncan bis Garnett gut zu erkennen. Aber wer ein wenig NBA schaut, wird sich sehr oft wundern, warum so viele virtuelle Profis ihren realen Vorbildern so unähnlich sehen. Da müsste 2K Sports in Zukunft etwas mehr investieren.

Dafür ist der Rest der Präsentation einfach fantastisch, egal ob Animation auf oder um den Platz herum: Mal abgesehen davon, dass sitzende Fans in der ersten Reihe tatsächlich nach Bällen greifen und dass Profis beim verzweifelten Rettungsversuch des Balles in selbige hinein stürzen, hat man die famose Zuschauerkulisse für die Play-Offs nochmal getoppt. Normale Ligaspiele werden recht schlicht inszeniert; also so, wie man das kennt. Aber sobald es in die entscheidenden Matches geht, werden einzelne Profis schon vor dem Tip-Off komplett animiert ins Zentrum gerückt, ihre Werte vorgestellt und verglichen. Wer in die Finalserie einzieht, darf sich zudem über frenetische Fans freuen, die bei Heimspielen eine ganze Arena in die eigenen Farben tauchen und so richtig mitgehen – das ist Gänsehaut und TV-Flair pur, denn auch die Kommentatoren lassen sich davon anstecken. Hier hinkt vor allem der virtuelle Fußball noch weit hinterher.

Vorbildliches Trainingscamp

Es gibt auch unter dem Korb einige neue Moves - der rechte Stick löst mehr Aktionen aus.
Es gibt auch unter dem Korb einige neue Moves - der rechte Stick löst mehr Aktionen aus.
Noch wichtiger als die Kulisse ist natürlich auch beim Basketball das, was gespielt wird: Das System aus Finten, Pässen, Blocks, Würfen und Dunks war schon im Vorgänger ein sehr gutes. Und 2K Sports erweitert die Möglichkeiten der Bewegungen mit und ohne Ball nochmal. Wer sich in das neue Trainingscamp begibt, kann alle offensiven und defensiven Manövern erlernen – und zwar Schritt für Schritt. Das ist innerhalb des Sportspielgenres vorbildlich und demonstriert die unglaubliche Vielfalt dieser Simulation, deren Moves man kaum alle auswendig kennen kann. Es gibt so viele Typen an Sprungwürfen, Dribblings und Zügen zum Korb, dass einem schwindlig wird. Das hat viele Vor- und einige Nachteile.

Perfektionisten können sich mit prominenter Unterstützung richtig in die Spielmechanik reinknien. Berühmte Coaches wie Bird, Jordan oder Olajuwan machen eine Aktion am Korb vor, die man dann nachahmen soll – inklusive visualisierter Stickbewegungen als Hilfe. Das Ganze ist in mehrere Disziplinen wie Pässe, Würfe & Co unterteilt. Und am Ende muss man das Erlernte nochmal in der Praxis gegen den Coach anwenden, um das Trainingscamp abzuschließen.  Ihr habt eine Bewegung vergessen? Wie ging nochmal der Spin? Später kann man alle Übungen wiederholen. Lieber Spielzüge studieren? Geht auch.

Der Fluch der Vielfalt: Die Überladung des Gamepads. Die Stickbewegungen für die einzelnen Manöver liegen teilweise so dicht beieinander, dass man schon mal die falschen auslöst, wenn man nur eine Sekunde zu spät oder nur ein Grad zu stark den Analogstick bewegt – im Trainingscamp muss man vieles wiederholen, weil es nicht exakt genug ausgeführt wurde. Passt man nicht auf, wird die falsche Animation abgespult. Und an alle Freunde von Move: Ja, theoretisch kann man die Leuchtdildos auf PlayStation 3 einsetzen. Aber praktisch kann man damit gerade mal einen Bruchteil der möglichen Manöver mehr schlecht als recht ausführen - man sollte sich das nur auf Partys zumuten.

Kommentare

=paradoX= schrieb am
Das waren nur allgemeine Tipps. Als 3er-Schütze bringen da eigentlich keine besonders viel, weil alle irgendeine Bewegung beinhalten, die man von jenseits der 3er-Linie nicht mehr unbedingt machen sollte :mrgreen:
Am ehesten noch Fadeaway und Step-Back Jumper, aber die solltest du nur nutzen, wenn die Shot Clock schon fast abgelaufen ist und du keinen besseren Wurf mehr bekommst.
Inwiefern beide jetzt wirklich nützen, kann ich dir auch nicht genau sagen, weil ich mit meinen MPs nie gezielt auf 3er gegangen bin. Allerdings habe ich mit meinem aktuellen eine 3er-Wertung von 72 und treffe etwa 35% , nehme allerdings fast nur weit offene Dreier aus der Ecke.
forenopa schrieb am
Midrange hab ich 82 grad- Offensive Awareness 80- aber siehst die Wurfarten....ich denke du meinst die Fähigkeiten die man kaufen kann bei Würfen und so- da bin ich überall noch schlecht maximal durchschnitt, weil die ja sehr teuer sind. Welche von den Fähigkeiten würdest du mir da empfehlen als ausgeprochener Dreier-Jäger ?
=paradoX= schrieb am
Naja, ich kann deine Erfahrungen nicht bestätigen.
Die Wurfskills sind übrigens nicht das einzige, was den Korberfolg beeinflusst. Es gibt auch noch Werte wie Consistency, Offensive Awareness und Offensive Clutch, dazu noch die Ratings bei den verschiedenen Wurfarten, die alles mögliche beeinflussen.
Außerdem haben die Wurfwerte noch gegenseitig Auswirkungen aufeinander. Wenn du nen Midrange von 80 hast, dann triffst du aus der Nähe der Dreierlinie(zählt zum Midrangebereich) besser, wenn du auch eine hohe 3er-Wertung hast. Die Übergänge sind fließend.
?: Sorry übrigens, dass ich nicht mit den deutschen Bezeichnungen dienen kann :wink:
forenopa schrieb am
Hmm...also nach ausgiebigen Spielen kann ich nur sagen. Wenn ich mit 99 Skill bei Dreiern -- Wurfquoten A und Timing grün (fast freistehend) keine bis kaum Dreier versenke- ist und bleibt das Wurf-System für mich willkür. Meine Flasche krabbelt bei 19% Wurfausbeute rum. Einmal habe ich zum Test ein Egomanenspiel durchgezogen- von 35 Versuchen gingen 8 rein (der schlechteste war c+ UND der ging rein) wobei viele a und grün nicht mal annähernd reingingen. Dann habe ich frech auf meinen 2. Player geloggt der noch immer nur 40 Skill hat- der aber von 29 Versuchen immerhin 7 versenkt hat. Sehr lustig das. Und trotzdem kann ich nicht aufhören- weils Spass macht ^^
schrieb am