Far Cry 3 - Test, Shooter, PC, Xbox 360, PlayStation 3

 

Test: Far Cry 3 (Shooter)

von Benjamin Schmädig



Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
29.11.2012
29.11.2012
29.11.2012
29.05.2018
29.05.2018
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Lieber Tee!

Apropos Drogen: Die gesamte Handlung dreht sich um verbotene Mittelchen jeden Kalibers. Es fängt bei Vaas an, geht über das Verbrennen einer ganzen Hanfplantage und hört bei
Ständige Onlineanbindung?
Man muss übrigens nicht online sein, um Far Cry 3 zu spielen. Falls Rechner oder Konsole ans Internet angeschlossen sind, verbindet sich das Spiel allerdings mit jedem Aufruf des Menüs mit Ubisofts Onlinedienst. Ist dieser nicht verfügbar - was in der vergangenen Woche mehrmals vorkam -, dauert es mehrere Sekunden, bevor man nach einer Fehlermeldung das Menü zum Herstellen neuer Ausrüstung oder Verbessern von Fähigkeiten nutzen darf.

Auf dem PC kann es dabei passieren, dass das Menü nicht erscheint, die Rückkehr ins Spiel aber zum Absturz führt. Hoffentlich gehören diese Startschwierigkeiten mit der offiziellen Veröffentlichung des Spiels der Vergangenheit an. Immerhin müssen die Server erst dann zuverlässig funktionieren.
halluzinogenen Erfahrungen nicht auf. Nicht nur die Drogentrips werden dabei eindrucksvoll inszeniert.

Das sind allerdings nur äußerlich schimmernde Bruchstücke, denn Jason stolpert auf seinem Weg vom Schwächling zum Krieger lediglich von einer Kurzgeschichte in die nächste. Durchgeknallte Charaktere tauchen auf und verschwinden wieder; selbst hochinteressante Figuren werden ohne Not einfach aus dem Drehbuch geschrieben. Anderswo wird der einzig interessante Aspekt um Dennis Rogers kurz darauf schon wieder fallengelassen. Die Erzähler fühlten sich scheinbar so wohl mit einer Handvoll guter Ideen, dass sie sie lose aneinander reihen, anstatt in ein einheitliches Ganzes zu fügen.

Am deutlichsten bekommt Jason selbst diese Oberflächlichkeit zu spüren, der nicht nur urplötzlich zum Helden wird: Auch in der Geschichte um seine Freunde steckt eine zentrale Entwicklung, die aber in groben Zügen lediglich angerissen wird. Der rote Faden ist bis zum Schluss nur als dünner Strich erkennbar. So kommt die vermeintlich spannende Auflösung wie aus dem Nichts, sie erschließt sich kaum aus dem Geschehenen. Das Schlimmste ist: Sie entlädt sich nicht in einem mitreißenden Finale – sie geht in der hastigen Dramaturgie einer primitiven Seifenoper unter.

Das Beste zu Beginn

Sogar clever gemeinte Anspielungen, mit denen mir der hauptverantwortliche Autor Jeffrey Yohalem zur E3 noch den Mund wässrig machte, gehen einfach unter. Immer wieder
Video
Vaas sinniert über die Spielewelt im allgemeinen und Far Cry 3 im Besonderen - schon mit der ersten Vorstellung des Spiels verriet Ubisoft den erzählerischen Höhepunkt.
kommentiert Vaas etwa die Welt der Videospiele, die der Filme und sogar die Gegenwartskultur. In seinem besten Moment zitiert er gar Einsteins Definition des Wahnsinns: Dass es verrückt sei, immer wieder dasselbe zu tun und jedes Mal ein anderes Ergebnis zu erwarten. Die Szene ist herausragend gespielt, ihre Aussage trifft die Sinnlosigkeit gerade dieses Spiels auf den Kopf – und sie hat verpufft ohne jede Wirkung. Zum einen ergeben sich daraus keine erzählerischen Konsequenzen und zum anderen hatte Ubisoft das Spiel mit genau dieser Szene erstmals angekündigt. Für mehr als einen Déjà-vu -Effekt ist der Höhepunkt also nicht gut.

Yohalem nennt BioShock als eine Inspirationsquelle. Doch anders als seinem Vorbild gelingt es ihm nicht, die Anspielung so in die Erzählung einzubinden, dass sie den Spieler erreicht. Stattdessen ist sein Far Cry 3 eine Zitatsammlung aus Assassin's Creed, Red Dead Redemption, Just Cause und etlichen anderen Versatzstücken – ein wahllos zusammengestecktes Alles, das sich wie eine große Leere anfühlt.
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Kommentare

Herschfeldt schrieb am
68 waren immer zu wenig. Bin jetzt auch mal wieder dran die Türme zu deaktivieren und Lager zu eliminieren. Ist der Hammer. Dieses Game ist aus 2012 immer noch der Burner und kann mit Neuerscheinungen konkurieren. Der 3te Teil ist der Beste. Es laufen dir nicht 1.000 Viecher vor die Mündung oder 10.000 Angreifer wie im 4ten respektive am allerschlimmsten 5ten Teil. Am allerschlimmsten ist allerdings Primal. Der toppt alles was nicht geht.
Wäre nur schön man könnte die Hud in Far Cry 3 etwas verkleinern....
Dr.Bundy schrieb am
Ja, scheint mir auch nicht verständlich zu sein, wenn für die Gamestar z.b. rückblickend dieser Teil als der beste Teil der Serie gilt und auch paar Kommentare auf youtube genau dasselbe meinen. Auch auf metacritic sind die Scores deutlich höher. Der Test hier ist dem Spiel viel zu unfair.
Agitari schrieb am
Also ich hab jetzt Far Cry 3 durchgespielt. Okay, da Spiel wird streckenweise künstlich in die Länge gezogen, die Mini-Spiele sind nur Lückenfüller, aber ne 68? WTF!
Aber das neue Call of Duty hat 78 bekommen, das ist dann logisch. Aha! Klar hat CoD einen Vorteil durch den sehr guten Mp-Modus, aber gleich 10 Prozentpunkte mehr als Far Cry 3 für ein Call of Duty!!! Nein, ich kann die Wertungen hier nicht mehr logisch nachvollziehen. Far Cry 3 hat eine 82 bis 86 verdient (auch nicht mehr).
WH173W0LF schrieb am
Mojo8367 hat geschrieben:och schade das die diskussion schon zu ende is, ich find solche diskussionen sind echt immer entertainment pur.
hatte ja noch gehofft das die besagten spiele die diesen "gewissen anspruch" haben noch zur sprache kommen so als vergleich.
naja derartige hassposts und die reaktion darauf gibt es ja zur genüge zu lesen...
Die Games mit dem Gewissen Anspruch sind zum Teil schon etliche Jahre alt. Was die K.I. angeht sei mal F.E.A.R. genannt. Was das Setting angeht sei zum Beispiel Far Cry 1erwähnt. Aber genau genommen geht es mir um die Relation. Ich habe vor knapp 10 Jahren Titel gezockt die äußerlich zwar schwächer ausgesehen haben, doch innerlich wesentlich mehr Reife gehabt haben. Ein Game darf ja viel sein, aber wenn ich feststelle das die Grafik drei Schritte nach vorne und Gameplay und die Welt an sich jedoch einen Schritt nach hinten gegangen ist, dann fühle ich mich... Ernüchtert. Erkläre doch bitte einmal was aus der kritik meiner Beiträge sogenannte "Hassposts" macht? Nur weil ich ansprüche an das habe was ich konsumiere macht mich dass nicht zu einem ähm... "Hasser" :roll:
Danny1981 schrieb am
Mein großer Kritikpunkt an FC3 :
Wieso kann Jason sich nicht einfach eine Geldbörse oder so Zeug bei den Eingeborenen kaufen?
Wieso MUSS er dazu Tiere häuten? :D
Vor allem würde ich gerne mal die Geldbörse sehen, die jetzt 1000 $ mehr fassen kann, weil sie statt aus Schweinehaut aus Haihaut ist.... Man muss sich das mal bildlich vorstellen, was der Typ da irgendwie grob zusammentackert, dass er in einen blutigen Hautklumpen nur so wenig Kohle einstecken kann ;P
Naja, ich verstehe schon, soll halt irgendwie "motivieren" und ist auch ganz ok, wenn man sich drauf einlässt.
Den Steamdeal für 5,- bereue ich zumindest nicht, denke ich ^^ Bin aber auch gerade erst vom Pilztrip zurück.
schrieb am

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