Test: Fuse (Action-Adventure)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
28.05.2013
28.05.2013
Spielinfo Bilder Videos
Und das ist im Echelon-Modus, einer Art missionsbasierter Horde-Variante, der auch offline bzw. für Solisten zur Verfügung steht, unabdingbar. Spätestens ab der fünften oder sechsten Welle wird man überwältigt, da man der KI nicht einmal rudimentäre Befehle geben kann.
Die Kulisse schwankt zwischen biederen Innenräumen und ansehnlichen Außengebieten.
Die Kulisse schwankt zwischen biederen Innenräumen und ansehnlichen Außengebieten.
Doch selbst mit einem rein menschlichen Quartett wird man trotz interessanter Ansätze maximal einmal die Kampagne in Angriff nehmen und dann vielleicht noch ein paar Mal Echelon starten. Möglicherweise, um mit der dort gewonnenen Erfahrung und der verdienten Kohle für die Figuren die letzten Aufrüstung oder so genannten "Team Perks", passive Aufwertungen, die für alle Charaktere gelten (z.B. erhöhte Erfahrung pro Kill, mehr Gesundheit usw.) zu aktivieren, damit man evtl. noch fehlende Trophäen bzw. Erfolge abgreifen kann.

Mal bieder, mal wunderschön

Dass Fuse aus dem gleichen Hause stammt wie die Ratchet & Clank- oder Resistance-Serien, sieht man der Action nicht immer an. Denn wo dort stimmungsvolle Welten und sorgsam eingepasstes Figurendesign dafür sorgen, dass man sich gerne dort aufhält, passiert hier... viel zu wenig. Vor allem in der Anfangsphase lässt man durch das zwar saubere, aber auch austauschbare Leveldesign mit seinen Laborräumen, dunklen Metallwänden usw. viele Atmosphärepunkte liegen. Das Aussehen der Figuren versucht, Realismus mit einem Hauch von comichafter Überzeichnung zu verbinden und schafft es so tatsächlich bei mir, Erinnerungen an Free Radicals TimeSplitters zu wecken. Doch unter dem Strich bleibt ein biederer Gesamteindruck, in den sich die allenfalls durchschnittlichen Explosionen nahtlos einreihen.
Man kann auch versuchen, den Gegnern schleichend den Garaus zu machen.
Man kann auch versuchen, den Gegnern schleichend oder getarnt den Garaus zu machen.
Einzig die Partikel- und sonstigen Effekte, die mit dem instabilen Fuse-Element zu tun haben, sind zeitgemäß.

Doch dann, etwa nach der Hälfte der Kampagne, sobald man in Außenareale kommt, zeigt Insomniac auch seine visuelle Expertise: Weitläufige Landschaften, dichtbewachsene Wälder, Schneegestöber - mitunter fühle ich mich, als ob mir gleich Nathan Drake oder eine um ihr Überleben kämpfende Lara Croft entgegen kommen könnten. Leider geht es gegen Ende wieder deutlich eingeengter und nicht mehr so eindrucksvoll weiter. Doch diese visuellen Höhepunkte schaffen es tatsächlich, mich wieder versöhnlich zu stimmen und sogar über den einen oder anderen Clipping-Fehler hinweg zu sehen. Zumal die Anzahl der Details auch im Splitscreen-Betrieb nicht nennenswert eingeschränkt wird.

Kommentare

Shark24(BreeBree) schrieb am
Die Demo hat mir absolut nicht zugesagt weder vom Setting, gameplay und Story. Für mich zu vergleichen mit RE: Racoon City
Skrymir schrieb am
HeadsAintReady hat geschrieben:wieder ein spiel für Minderjährige???
die branche is total verblödet!!
diese Effekt hascherrei is doch nur LACHHAFT SINN FREI!!!
sollen sich des game in anus Rammen.vieleicht hilfts ja den total untervögelten vollspacken die sich Programmierer nennen...get a life -Biatches
Ja, du wirkst wirklich sehr Erwachsen.
KATTAMAKKA schrieb am
Die Typen haben schon bei Resisstance 2 und 3 bewiesen was für braver Schnullis sie sind. die haben schlichtweg kein Biss und ihr Gameplay Verständniss erschöpft sich aufs kopieren von Durchschnitt um irgendwelche Teenimassen zu beglücken. Insomniac ist schlichtweg stinklangweilig
Master Chief 1978 schrieb am
Also bisher hab ich noch nicht so viel gespielt, so schlecht finde ich das bisher gesehen aber wirklich nicht. Spielt sich gut und die Grafik geht in Ordnung. Also bei mir bisher ein 70er Kandidat.
no cheater!!! schrieb am
Da war der Redakteur doch wohl nicht zu faul selber ein paar ingamescreenshots zu machen, oder? Wenn das ingamegrafik auf xbox360 oder ps3 ist,sag ich nur respekt. allerdings würde ich wetten dass aus welchen gründen auch immer ,auf geschönte screenshots vom publisher zurückgegriffen wurde. Da kann ich nur sagen: das ist scheisse. Wenn ihr schon ein Test macht dann zeigt auch selbst gemachte sreenshots und nicht die gefakten vom publisher die fürs marketing gemacht wurden.
schrieb am