Test: Worms 3D (Geschicklichkeit)

von Paul Kautz



Entwickler:
Publisher: Atari
Release:
11.2003
11.2003
11.2003
11.2003
Spielinfo Bilder  
Ziel- und Sprungumstellung

Gezielt wird hauptsächlich aus der Ego-Perspektive.
 
Durch den Zugewinn einer Dimension muss sich der Spieler natürlich einige Änderungen in der Art und Weise des Zielens abfinden. Während ihr früher einfach unter Berücksichtigung des Windes Winkel und Stärke eures Geschosses eingestellt und abgedrückt habt, müsst ihr jetzt auch noch mit dem dritten Raum hantieren - inklusive Höhenstufen und schwer einschätzbarer Entfernung. Zwar ist es theoretisch möglich, wie gehabt zu spielen, in der Praxis müsst ihr jedoch ständig in die Ego-Ansicht oder Vogelperspektive schalten, um vernünftig zielen zu können. Nichtsdestotrotz ist ein gut platzierter Schuss zumindest anfangs größtenteils Glückssache, das richtige Gefühl für Entfernung und Winkel setzt sich erst mit der Zeit ein. Das Gewöhnungsbedürftigste der neu gewonnenen Dimension ist allerdings die Sprungsteuerung: Da die Sprungweite nur sehr schwer abzuschätzen ist, landen viele gut gemeinte Hopser im Wasser oder in einem Krater, wo das Sprungproblem mit einer schlechten Perspektive eine unheilige Allianz eingeht und den Spieler des Öfteren verzweifeln lässt. Aber es gibt auch Positives von der Sprungfront zu berichten: Ihr dürft die Würmer jetzt im Flug leicht nach links oder rechts steuern, außerdem beherrschen eure Viecher einen praktischen Doppelhopser, mit dem sich höher gelegene Plattformen erreichen lassen.

Kraterhau à la Worms

Wer die letzten Worms-Teile gespielt hat, weiß prinzipiell, was ihn grafisch beim 3D-Neuling erwartet: extrem putzige Würmchen, die durch cartoonige Landschaften hoppeln. Besonders die Namensgeber sehen einfach hinreißend aus, speziell die Mimik der Kriecher zaubert dauernd ein Grinsen ins Spielergesicht: wenn man beispielsweise mit einem Raketenwerfer bewehrt direkt vor einem Gegner steht, zieht der ein entsetztes Gesicht und wimmert leise.

Ein abtretender Wurm jammert schon mal ausdrucksstark, bevor er die finale Granate schluckt. Und in Kampfpausen nimmt sich ein gelangweilter Erdbewohner schon mal seine Augenbrauen und bastelt daraus einen Bart - großartig! Die Landschaften hingegen sind bestenfalls als 
Sprünge lassen sich sehr schwer abschätzen, und führen oft ins Verderben.
»passend« zu bezeichnen. Egal ob grüne Wiese, Normandie-Strand oder Arktis - die Umgebungen sind knallig bunt und damit sehr comichaft gehalten, aber nichtsdestotrotz sehr arm an Details. Der praktische Nebeneffekt ist natürlich, dass das Spiel auch auf langsamen Rechnern nie an Tempo verliert. Außerdem sehen die wenigen Partikeleffekte wirklich nett aus: dicke Explosionen, schön nieselnder Regen, und besonders auf der Xbox hervorragend animiertes Wasser trösten ein wenig über den mauen Grafikrest hinweg.

Kontrollkrampf

Viele Spiele, die den Sprung von 2D zu 3D gemacht haben, büßten dabei Qualitäten in Sachen Kameraführung und Steuerung ein - Worms 3D ist da leider keine Ausnahme. Besonders am PC werdet ihr die Maussteuerung schnell verfluchen: Aus einem vollkommen unverständlichen Grund ist weder die Mausinvertierung abschaltbar noch die Zeigergeschwindigkeit variabel. Ihr seid also auf Gedeih und Verderb dem ausgeliefert, was die Entwickler als ideal befinden - nur, dass es das eben nicht ist. Da ihr ständig die Perspektive nachjustieren müsst, artet das Spiel schnell in Krampf aus, was natürlich in Verbindung mit dem Runden-Zeitlimit fatal ist.

Die einzige Lösung am PC lautet daher »Gamepad mit analogen Sticks«. Damit habt ihr die Würmer schnell im Griff und könnt das Spiel genießen. An den Konsolen existiert dieses Problem dadurch natürlich gar nicht erst, aber auch hier müsst ihr mir Perspektivenproblemen und gelegentlich mangelnder Übersicht kämpfen - 3D eben.

 

Kommentare

johndoe1832472 schrieb am
So, Leute. Es ist 2018 und ich spiele zum ersten Mal überhaupt ein 3D-Worms (nämlich "Worms 3D").
Warum eigentlich erst jetzt?
2003 war ich bereits Fan der Worms-Reihe und habe zu dieser Zeit regelmäßig "Worms 2" (1997) sowie "Worms Armageddon" (1999) gespielt. Die Games galten in meinem Freundeskreis als absolute Party-Kracher und haben nicht nur die Platinen, sondern auch die Köpfe und Gemüter heißlaufen lassen. Als "Worms 3D" erschien, war das Thema schon lange Teil etlicher (Grundsatz)Debatten ? über die dritte Dimension in Games im Allgemeinen und speziell in Worms. Bereits vor der Ankündigung eines 3D-Worms hatten einige von der Vorstellung gesprochen:
"Wie wäre wohl ein Worms in 3D?"
Jenes war eine häufig gefragte und noch häufiger gedachte Überlegung. Doch unmittelbar nach dem Release hatte sich niemand den ich kenne das Spiel gekauft, aber jeder eine Meinung dazu. Manch einer hatte es wohl bei Jemandem angespielt, oder kannte Jemanden, der es gespielt hatte oder zumindest Jemanden kannte, der es gespielt hatte ...
[So verwirrend wie der vorige Satz waren meine Informanten zum Game.]
Jedenfalls habe ich ihnen allen geglaubt. Schande über mein Haupt, von heute bis in alle Tage. Ich habe ihnen geglaubt, dass das Prinzip von Worms die Zweidimensionalität bedinge und Worms in 3D nicht vernünftig steuerbar sei, ganz zu Schweigen vom angeblich unmöglich zu gewährleistenden Balancing der Waffen und unmöglich fair zu realisierenden Spawn Points der Würmer.
Leute. Was für ein Quatsch.
Mit der Eingabe von */INVERTMOUSEFP* (ohne Sternchen) unter "Advanced" in der "Launcher.exe" im Hauptverzeichnis des Spiels deaktiviert man die Invertierung der Maus.
Verwendet man eine Maus mit einer Taste zum Switchen der DPI, schaltet man damit In-Game auf einen geringeren DPI-Wert. Verwendet man keine Maus mit variablen DPI, verlangsamt man die Mausgeschwindigkeit in den Settings des Betriebssystems.
Die beschriebenen Maßnahmen verbessern den Steuerungskomfort eindeutig und sind mit...
johndoe-freename-88509 schrieb am
Ich find Worms voll cool! Wie die da sich mit ihren Omas beschießen... Sieht witzig aus! Und die Kommentare geben dem Spiel, wie der Test schon sagt, ne sarkastische Note!
johndoe-freename-80277 schrieb am
Schön und gut die Maussteuerung kann umgekehrt werden, aber weiß auch jemand wie man sie schwächer einstellt???
johndoe-freename-51879 schrieb am
Da hast du recht, ich verlass mich sehr auf die Wertung der Magazine. Wobei ich mir da bei Worms nicht sicher bin, das scheint nicht jedermanns Geschmack zu sein. Wertungen von 75%-95% hab ich jetzt schon gesehen, wobei ich letztere (wie bei GHome) doch etwas hochgegriffen finde.
johndoe-freename-679 schrieb am
dass du dich da ein bisschen zu sehr auf die wertungen von magazinen verlässt....?
schrieb am