Test: Counter-Strike: Global Offensive (Shooter)

von Paul Kautz



Publisher: Valve Software
Release:
22.08.2012
21.08.2012
21.08.2012
21.08.2012
08.2012
Spielinfo Bilder Videos
Wie immer ist Counter-Strike ein Teamspiel - wer allein losziehen möchte, ist hier an der falschen Adresse.
Wie immer ist Counter-Strike ein Teamspiel - wer allein losziehen möchte, ist hier an der falschen Adresse.
Der erste nennt sich "Wettrüsten" und ist schon eine Weile unter dem Namen "Gungame" bekannt: Alle beginnen mit den gleichen Waffen, ein Kill gibt sofort die nächste in die Hand - Sieger ist, wer mit jeder Knarre einen Frag macht. Fieses Detail: Die Waffen werden aufsteigend schlechter, man braucht mit fortschreitender Spieldauer also immer mehr Geschick, um die Nase vorn zu behalten. Das Ganze spielt sich rasend schnell, auch und gerade weil es nur hier sofortige Wiederbelebung gibt, nachdem man erwischt wurde. Aber gleichzeitig leider nur zwei Karten. Mehr Abwechslung wartet in der "Zerstörung"-Variante: Das Waffenprinzip des Wettrüstens kommt auch hier zum Tragen, wird aber mit dem Bombenziel des normalen CS-Spiels auf kleinen Karten kombiniert. Resultat: Ein ebenfalls sehr hektisches und unterhaltsames Ballererlebnis.

Konsolen-Terror

Inhaltlich ist die 360-Fassung (die PS3-Version stand zum Testzeitpunkt nicht zur Verfügung) im Großen und Ganzen identisch zur PC-Version: Alle Spielmodi sind drin, alle Waffen, selbst die aufdringliche (und dankbarerweise abschaltbare) Musik. Schaut man allerdings genauer hin, offenbaren sich eklatante Unterschiede, die dem Konsolen-CS fast die Existenzberechtigung entziehen.
Die neuen Spielmodi sind zwar nicht so richtig neu, fügen sich aber gut ins Spiel - besonders "Zerstörung" macht sehr viel Spaß.
Die neuen Spielmodi sind zwar nicht so richtig neu, fügen sich aber gut ins Spiel - besonders "Zerstörung" macht sehr viel Spaß.
Es geht los mit der Spielerzahl: Auf dem PC dürfen bis zu 24 Teilnehmer gegeneinander antreten - auf der 360 sind es maximal fünf gegen fünf. Die Grafik ist deutlich abgespeckter, läuft aber trotzdem nur mit 30 Bildern pro Sekunde. Dass man im Gegensatz zum PC keinen Serverbrowser, sondern nur Matchmaking hat, ist man ja gewohnt. Neu ist, dass nach dem Ableben der Partychat stumm geschaltet wird - das soll wohl verhindern, dass man seinen Leuten die Position der Gegner mitteilt, nervt aber nur, weil so laufende Gespräche ständig gestört werden. Okay, Partychat aus, normaler Chat an - und was ist nun gewonnen? Schwachsinn!

Allerdings nicht so schwachsinnig wie die Steuerung - der größte Knackpunkt des Konsolen-Global-Offensive. Natürlich darf man nicht erwarten, die Präzision der Kombination Maus/Tastatur hundertprozentig auf die Analogsticks zu bekommen. Aber es gibt mittlerweile wahrlich mehr als genug Shooter, die eindrucksvoll beweisen, wie punktgenaue Steuerung auf dem Gamepad auszusehen hat. Auch aus dem Hause Valve. Bei Global Offensive ist aber nichts präzise, im Gegenteil: Die Standardbewegungen sind träge, schwammig und lassen sich nur sehr oberflächlich nachkorrigieren. Zwar gibt es sinnvolle Erleichterungen (wie eine 180°-Drehung auf Knopfdruck), aber dennoch hat das normale Spielen nicht mehr viel mit dem rasanten Counter-Strike zu tun. Von den gehäuften Lags ganz zu schweigen.

Kommentare

ilhan schrieb am
Das Spiel lebt immernoch :D
FreshG schrieb am
Da ich früher viel CSS gespielt habe währe es vielleicht wieder ein toller Anfang aber ich lasse es lieber da ich auch CSS kaum noch spiele.
Renegade02 schrieb am
Also ich als Gelegenheis-CSler finde den neuen Teil wieder sehr gut.
Aufpolierte Grafik, aufpolierte Oberflächen (alles ein bisschen moderner),
teilweise neue Wege.
Nur den Skin kann man nicht mehr ändern...
bei jeder Map hat man automatisch einen (mapspezifischen?) Skin....
Ich finde CS als "Außenstehender" ebenfalls wie so manche hier im Forum
taktischer als Battlefield und CoD (habe beide gespielt).
Man muss die Maps auswendig lernen und ohne Team kommt man nicht voran.
Genau das gefällt mir an CS.
Natürlich ist beispielsweise bei BF3 auch ein gutes Team erforderlich,
aber da geht es meist um große Maps, Fahrzeuge und Flaggeneinnahme.
Beides unterschiedliche Welten.
Ich schlage mich auch auf keine Seite, da ich BF3 auch seit Release habe.
(bin mit CS, als auch mit BF1942 "groß geworden")
Kann man eigentlich nicht mehr Rundenanzahl, Zeit bis zum Start etc. einstellen?
(zumindest offline gegen Bots?)
MfG
Renegade
KOK schrieb am
Als PayPal-Benutzer vergesse ich immer wieder, daß es sowas wie Steam-Guthaben gibt. Ist ja auch noch ziemlich "neu"...
schrieb am
CS:GO server hosting

Miete deinen eigenen High-Performance CS:GO Dedicated Server von 4Netplayers. Spiele jederzeit mit deinen Freunden. Sofortiger Zugang zu deinem CS:GO Server direkt nach der Bestellung. Mit einem zusätzlichem TS3 Server mieten von uns bist du perfekt gerüstet. Super Hardware und ein kostenloses Support Team erwarten dich!