Test: Homefront: The Revolution (Shooter)

von Jan Wöbbeking



Publisher: Deep Silver
Release:
20.05.2016
20.05.2016
20.05.2016
Erhältlich: Digital (Steam, Gamersgate), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (Steam, Gamersgate), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (Steam, Gamersgate), Einzelhandel
Spielinfo Bilder Videos
Update für PlayStation 4 und Xbox One vom 23. Mai 2016:

Die PlayStation-4-Version von Homefront: The Revolution kommt der PC-Fassung auf den ersten Blick ziemlich nahe. Sie läuft mit voller 1080p-Auflösung bei (meistens) 30 Bildern pro Sekunde und erreicht hinsichtlich der Texturen und Effekte eine ähnliche Qualität wie die „hohe“ Voreinstellung auf dem Spiele-Rechner. Im Gegenzug treten aber immer wieder Ruckler und Slowdowns auf, durch sich manchmal sogar das Zielen und die Steuerung ein wenig träger anfühlen. Oft bricht die Bildrate bei Regen ein, wenn besonders viele Gegner im Sichtfeld herum wuseln – leider auch in ruhigen Momenten. Meist bleibt es noch erträglich, ärgerlich sind solche Ruckel-Einlagen trotzdem. Die Fassung für Xbox One hat mit ähnlich starken Framerate-Einbrüchen zu kämpfen, läuft allerdings nur in 900p-Auflösung, wodurch die Kulisse schon auf den ersten Blick eine ganze Ecke matschiger aussieht. Auch die Texturen wirken ein wenig unschärfer.

Auf den Konsolen leidet Homefront: The Revolution unter gelegentlichem Bildratenschluckauf.
Auf den Konsolen leidet Homefront: The Revolution gelegentlich unter Bildratenschluckauf.
Besitzer beider Konsolen müssen außerdem mit längeren Ladezeiten leben als auf einem aktuellen PC. Knapp eine Minute dauert z.B. der Wechsel vom Hauptmenü zum letzten Speicherpunkt.Während des Spiels muss man glücklicherweise nicht ganz so lange Däumchen drehen. Das Waffenhandling wurde ordentlich an die Controller-Steuerung angepasst – das ständige Aufklauben von Beute ist hier allerdings ein wenig mühsamer, weil man das Objekt der Begierde nicht so schnell im Fokus hat wie mit der Maus. Die Online-Performance schlug sich in unseren Testspielen um Welten besser als in der technisch katastrophalen Beta für die Xbox One. Meist lief der Marathon zu den Missionspunkten sehr flüssig ab. Nur einmal verschwand in der PlayStation-4-Fassung ein Mitspieler aus der Runde, so dass wir eine neuen Teilnehmer vermittelt bekamen und wieder am letzten Speicherpunkt einsteigen mussten.

Kommentare

Mazikeen schrieb am
Komm zwar bissle spät...aber ich hab jetzt im Sale doch mal zugeschlagen und kann die extrem schlechte Bewertung von 4Players nicht unterschreiben. Bin da eher bei allen anderen Test's die im niedrigen 70 Bereich sich bewegen. Wenn man der Far Cry Formel nicht müde ist, kann man es sich Ruhig mal angucken
Mr-Red-M schrieb am
Andreebremen_RENN-Clan hat geschrieben:Es gabt Patch 8 mittlerweile für PS 4: Das Spiel läuft mittlerweile gut bei sauberer Grafik.
Danke für die Info.
Genau die Frage wollte ich bei Gelegenheit mal los werden , da mich der Titel grundsätzlich interessiert,
jedoch die extrem negativen Info's dazu bislang abgehalten haben.
Das Teil gab's ja neulich bei Saturn für 12,99 Taler, und ich hab keins mehr erwischt.
Könnt mich jeden Tag drüber ärgern....
Andreebremen_RENN-Clan schrieb am
Es gabt Patch 8 mittlerweile für PS 4: Das Spiel läuft mittlerweile gut bei sauberer Grafik.
Veldrin schrieb am
Der erste Teil war eigentlich ganz okay. Die Grundprämisse aber total langweilig. War doch vorher schon klar, dass die Amis die armen Opfer sich mit triefendem Patriotismus erheben werden. Das wird in Teil 2 sicherlich nicht weniger. Aber die Amis können nie verlieren. Langweilig :D
monthy19 schrieb am
Anschauen werde ich es mir auch, allerings ist es kein pflichtkauf und wartet bis auf den nächsten Sale auf mich.
Schade, hatte auf mehr gehofft.
schrieb am