Test: Tiger Woods PGA Tour 13 (Sport)

von Benjamin Schmädig



Entwickler:
Publisher: EA Sports
Release:
29.03.2012
kein Termin
29.03.2012
kein Termin
kein Termin
kein Termin
Jetzt kaufen
ab 16,22€
Spielinfo Bilder Videos
Leichte Ziele

Dennoch ist die Umsetzung nicht ausgereift; kleine Schludereien verlangen leider jetzt schon das zu erwartende Feintuning in Ausgabe 14. So kommt es immer wieder vor, dass der Ball im hohen Gras landet - beim nächsten Schlag aber plötzlich am Rand des Fairways liegt.
Den DLC vor Augen

17 Kurse befinden sich im Spiel - 19 weitere können gekauft werden. Wie in den vergangenen Jahren gehören dabei auch Kurse zu den Download-Inhalten, die in älteren Spielen schon vorhanden waren und wie gehabt darf man für Vorgänger gekaufte Kurse nicht erneut nutzen.

Etwas grob reibt einem das Spiel im Menü sämtliche DLC-Möglichkeiten unter die Nase: Die Kurse sind stets mit aufgeführt. Immerhin: Gegen Spielwährung darf man einmal einen Download-Kurs spielen - macht man das oft genug und erfüllt bestimmte Ziele, erhält man ihn kostenlos.

Das Angebot klingt allerdings verlockender als es ist, denn selbst gute Golfer benötigen etliche Stunden, um nur einen der Kurse auf diesem Weg zu erhalten. Glück im Unglück: Die Anzahl der mitgelieferten Kurse entspricht in etwa der der vergangenen Jahre.
Richtig geärgert habe ich mich, als er knapp vor einem Bunker ausrollte, ich aber aus dem Sand heraus spielen musste. Interessanterweise litt das Wii-Golfen vor einigen Jahren an einem ähnlichen Fauxpas.

Seltsam mutet auch die übermäßig gutmütige Fehlerkorrektur an: Landete im vergangenen Jahr mancher Ball neben dem Fairway, weil man die Schlagbewegung nicht sauber ausgeführt hatte, fällt es diesmal selbst auf der schwierigsten Einstellung und mit einem unerfahrenen Charakter sehr leicht, präzise zu spielen. Ärgerlich! Nur auf dem Grün bin ich für die neue Gutmütigkeit dankbar, weil ein kleines Zittern nicht mehr zu einem groben Fehler führt.

Freiheit! Oder lieber nicht?

Die "Drei-Klick"-Steuerung entfällt übrigens. Natürlich: Man könnte den erweiterten True Swing als Argument dafür anführen, dass die bisherigen Tastendrücke die umfassende Simulation nicht ansprechend umsetzen. Dann übersieht man allerdings, dass man vor den optionalen Schlagbewegungen mit Move oder Kinect sehr wohl z.B. die Schlagart voreinstellt. Leider ist der plötzliche Wegfall der großartigen Wii-Ausgabe aber bezeichnend: Offenbar interessieren sich nicht genug Spieler für das realistische Nachahmen - EA verzichtet jedenfalls nicht nur auf die Nintendo-Version, man lässt die Bewegungserkennung auch fast komplett unter den Tisch fallen.

Kinect wird zwar zum ersten Mal unterstützt, ist aber viel zu ungenau, um das Golfspiel glaubwürdig zu simulieren. Weil die Kamera nicht erkennt, wie genau man einen imaginären Schläger in den Händen hält und über einen virtuellen Ball führt, erinnert das grobe Ausholen und Durchziehen nur vage an den echten Sport. Nur grobe Richtungsfehler
Video
So soll der Abschlag mit Kinect funktionieren.
beim Schlagen setzt Kinect in verschossene Bälle um. Nicht einmal die Stellung der Füße in Relation zum Ball macht das System aus, selbst die Menüführung ist unangenehm sensibel und mitunter hält der virtuelle Profi mitten in seiner Schlagbewegung inne, obwohl man sie vollständig ausgeführt hat.

Move funktioniert hingegen ähnlich gut wie im Vorjahr und damit besser als Kinect - trotzdem wirkt das Schwungholen wie ein lästiges Anhängsel. So fehlen selbst auf der einfachsten Stufe grafische Hilfen, welche die geforderte Schlagbewegung darstellen, während man solche Anzeigen für den Analogstick-Schwung an- oder abschalten darf. Die Aufzeichnung der letzten Schlagbewegung gibt zudem recht oberflächlich wieder, wo genau ein Fehler lag - die Wii-Anzeige war im vergangenen Jahr schon deutlicher. Genau das ist es eben: EA macht in Sachen Bewegungserkennung keinen Finger krumm; eine mäßige Kinect-Techdemo ist das höchste der Gefühle.
Tiger Woods PGA Tour 13 ab 16,22€ bei kaufen

Kommentare

ColdFever schrieb am
Erst die Online-Betrugsmöglichkeiten durch gekaufte DLC-Inhalte mit besseren Stats, dann die zunehmend frühe Abschaltung der Multiplayer-Server für ältere Titel und jetzt auch noch die komplette Streichung des GamerNet? Nein danke. Ich habe Titel dieser Reihe früher hin und wieder gern gekauft, aber dies ist für mich jetzt eine weitere Reihe, die EA gekillt hat.
Poeser Pursche schrieb am
ich find´s gut, natürlich geht der Test klar und die Wertung auch, aber fun macht das schon. Eine schöne Lernkurve ist zu sehen, die Grafik ist herrlich, einfach diese Plätze genießen ist für mich schon viel wert.
habe die Collectors Edition geholt und bin zufrieden. Die Move-Steuerung ist meiner Meinung nach ein gutes Stück verbessert worden zum Vorjahr, viele Annährungsschläge gehen daneben, wenn man nicht richtig gut dosiert. Würde dem Spiel 80% geben, aber weil ich halt ein Golf-Fan bin.
AkaSuzaku schrieb am
Wird auch noch eine Wii-Version releast? Das EA das Spiel für die "großen Konsolen" nicht vernünftig hinbekommt, hat ja schon fast Tradition.
i-saar schrieb am
Als leidenschaftlicher PGA Master (2012) Wii Gambler, habe ich mir gleich am ersten Tag die PGA 13 Kinnect Version gekauft ... dachte, das muss ja noch authentischer werden (spiele auch richtig Golf). Fazit: der absolute Fehlkauf!!! Totaler Müll .. Kinnect Steuerung total easy ... da braucht man nur mit dem Po wackeln, da fliegt der Ball schon gerade das Fairway herunter ... Echt schade!!!
johndoe1318996 schrieb am
Ich hab nur die Demo gespielt und muss sagen ... nein Danke. Hab TW 2002, 2007, 2010, 2011 gespielt und hab bei 2012 schon eine Pause eingelegt. Ich war stinkesauer das 2010 schon nach 2 Jahren vom Server genommen wurde. Das können die mir auch nicht mit Kosten erklären weil das Spiel läuft auf der Konsole und es werden nur ein paar Daten übertragen und Statistikwerte. Das läuft locker nebenbei in einer virtuellen Maschine. Zudem tut sich in dem Spiel nichts. Hin und wieder mal ein neuer Platz das wars. Wenn man dann noch Trophyhunter ist wie ich geht das nicht EA-typisch ohne den Zukauf von DLCs. Man wird so locker 90-100 Euro los. Hab immer gerne Golf gezockt an der Konsole aber auch diesmal bleibt das Ding im Laden. Trotz mangelder Alternative (John Daly taugt nicht wirklich als Konkurrent) dann zock ich lieber was anderes das nicht aus dem Hause EA stammt. Fühl mich nur noch vera... von denen.
schrieb am