XCOM: Enemy Unknown - Test, Taktik & Strategie, Xbox 360, PC, PlayStation 3

 

Test: XCOM: Enemy Unknown (Taktik & Strategie)

von Benjamin Schmädig



Entwickler:
Publisher: 2K Games
Release:
12.10.2012
23.04.2014
20.06.2013
20.06.2013
19.06.2014
08.10.2012
12.10.2012
12.10.2012
22.03.2016
Erhältlich: Digital (Steam), Einzelhandel
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23. Mai

Wir wussten, dass Operation „Red Chant“ ein hartes Ding wird. Aber Mexiko stand schon am Rand einer Panik. Und wir konnten es uns nicht leisten, das Land zu verlieren. In zwei anderen Städten schlugen die Aliens weniger hart zu. Aber wir wussten, dass sie ein wenig Panik verkraften würden. Brutal, klar. Jedes Mal müssen wir uns entscheiden, in welche Stadt wir fliegen und welche wir ihrem Schicksal überlassen. Wüsste gern, wie der
Wenn ein Satellit ein UFO entdeckt, können Abfangjäger starten, um das Raumschiff zur Landung zu zwingen. Die Untertassen gewinnen allerdings schnell an Größe - auch die Jäger müssen deshalb mit besseren Waffen ausgestattet werden.
Wenn ein Satellit ein UFO entdeckt, können Abfangjäger starten, um das Raumschiff zur Landung zu zwingen. Die Untertassen gewinnen allerdings schnell an Größe - auch die Jäger müssen deshalb mit besseren Waffen ausgestattet werden.
Commander das mit sich ausmacht.

23. Mai, Nachtrag

Wie konnte ich den verdammten Sektoiden bloß verfehlen??! Ich stand genau hinter ihm. Freie Schusslinie, keine Deckung zwischen uns, nur ein paar Meter Abstand. Manchmal ist einfach nicht nachvollziehbar, warum unsere Trefferquoten so stark von der Situation auf dem Schlachtfeld abweichen. Aus der Position hätte ich fast hundertprozentig treffen müssen!

28. Mai

Krause, der armselige blinde Versager!!! Vier Meter Entfernung und er verballert aus guter Position die entscheidende Kugel! Der Commander hat alles richtig gemacht. Krause hätte nur treffen müssen. Vier Meter! Mit einer Trefferwahrscheinlichkeit von zig Prozent. So hat das Alien noch gelebt – und Pranav und Diane bezahlen sein Versagen mit ihrem Leben. Vargas sagt, der zweite Mann im Sturm hat sich richtig ins Zeug gelegt, das Alien zu Staub zerpustet. Da war es für die beiden aber zu spät.

Wenn ich Krause zu fassen kriege!

17. Juni

Der "Neue" ist ein Tier. Ich weiß, wir sagen immer noch der Neue, obwohl er seit einem Monat zum ersten  Team gehört. Zwei Sturmläufer, zwei Scharfschützen, Stacy Adams mit
Maus oder Gamepad?

Die Steuerung am PC unterscheidet sich nur unwesentlich von der auf Konsole: Man darf Maus und Tastatur benutzen, allerdings wirkt die Steuerung etwas träge und auf das Gamepad zurechtgeschnitten, so dass man damit bequemer taktiert.

Immerhin erkennt man die an das Original erinnernde quadratische Unterteilung des Spielfelds und darf etwas weiter herauszommen als auf Konsole. Nennenswerte Vorteile bringen die Anpassungen allerdings nicht.
schwerem Geschütz und Raketenwerfer und Vargas als Schutzengel. Der Commander hat sich wohl festgelegt. Trainiert höchstens mal einen oder zwei neue Sturmsoldaten pro Operation – und lässt die meisten draufgehen. Sollte es vorsichtiger mit den Rekruten angehen!

Matthews heißt er jedenfalls, Cameron Matthews. Und er legt sich mächtig ins Zeug, seit wir Pranav beerdigt haben. Trägt eine richtig fette Rüstung, mit der er ziemlich starken Beschuss übersteht. Muss er auch, wenn er ein Alien umläuft. Dahinter warten ja meist die nächsten. Krause und ich geben Feuerschutz. Ausgerechnet! Hat sich aber ganz schön gefangen. Respekt. Ich weiß, dass ihn der Commander fast aus der Reserve geschmissen hätte, aber er hatte keine Alternative. Vielleicht hat ihn das ja aufgeweckt.

Krause und ich schießen inzwischen mit Plasma- und Lasergewehren. Stacy hat sich auf mechanische Gegner spezialisiert, seit wir von kleinen fliegenden Untertassen angegriffen werden. Jetzt haben wir zwar keinen Raketenspezialisten mehr im Stammteam, dafür können wir unsere Positionen mit zwei Sperrfeuer-Spezialisten (Vargas, Stacy) und zwei Scharfschützen abriegeln. Wir Scharfschützen sind schon so schnell, dass wir zweimal aus der Deckung schießen können. Das gibt Sicherheit. Krause macht mit seiner Pistole sogar im Nahkampf was her. Dafür kann ich die Vorteile einer erhöhten Position besser nutzen.

Es ist ein ewiges Wettrüsten und ich werde das Gefühl nicht los, das wir dem Feind immer hinterher hängen. E.T. hat ganz schön zugelegt: Die Aliens werden immer stärker, schneller und cleverer. Nehmen uns immer wieder mit Granaten auseinander, wenn wir nah beieinander hocken. Spätestens seit ein, zwei Wochen braucht der Commander ein richtig gutes Auge für halbwegs sichere Positionen. Und er muss unsere Spezialisierungen voll nutzen. Nicht auszumalen, wenn einer von uns fallen sollte. So schnell werden Rekruten ja nicht zu hochrangigen Offizieren!

Kommentare

Temeter  schrieb am
Brakiri hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:*Viele wahre Worte*
Hast du sehr gut zusammengefasst. Genau das sind die Sachen die mich auch stören.
Ein gutes Spiel, was jedoch viele Probleme hat und wo viel Potenzial nicht genutzt wurde. Das Remake ist relativ weit von 89% entfernt.
Die anderen 3 Spiele fand ich ebenfalls besser.
Daher bin ich nur mässig gespannt auf Teil 2 und das auch nur, weil der Underdog-Ansatz seinen Reiz hat.
Jep, dem kann ich mich auch anschließen. Immer noch ein gutes Spiel, aber das alte XCOM war einfach eleganter umgesetzt, selbst mit dem fummeligen Interface. Die ganze Taktik war wunderbar organisch, war mit ein bischen Übung einfach zu durchschauen, und bot eine Menge an Spieltiefe.
Selbst wenn sich heute viele Spieler nicht mehr mit so vielen Soldaten, 'offener' Bewegung, und Aktionspunkten rumschlagen wollen, hat das Remake einfach Probleme, diese Vereinfachung vernünftig zumzusetzen. Das Spiel kann regelrech frustrierend sein, weil es einem in einigen Situationen kaum Freiraum lässt, und der Zufall eine viel größere Rolle als früher spielt.
Chibiterasu schrieb am
Das ist doch der Original Thread hier - aber im Endeffekt ist es ziemlich egal. Das Addon wird ja nur komplett ins normale Spiel integriert. Da ich das Original nicht komplett gespielt habe weiß ich gar nicht was genau geändert/ergänzt wurde.
Dass die Granaten zu genau geworfen bemängel ich ja gerade. Das ist irgendwie schräg dass das immer trifft.
Der Raketenwerfer auch viel zu oft aber ich hatte da tatsächlich Fälle wo ein Schuss schief gegangen ist...bin mir nur gerade nicht sicher ob es nicht auch sein könnte dass ich mich kurz davor verklickt habe...
Zu den zwei Zügen. Kann man während einer Bewegung pausieren und noch seine Route ändern? Wäre mir nicht bewusst. Wenn sie das in Teil 2 so machen würden, wäre es für mich auf jeden Fall auch ok.
Dennoch finde ich die alte Variante irgendwie komplexer/eleganter. Aber ok, ist ein Modernisierungskompromiss den ich schon eingehen kann.
padi3 schrieb am
- die nur zwei Bewegungszüge stören mich persönlich, weil es schlicht unlogisch ist dass man um die Ecke läuft, einen Haufen schwerer Gegner sieht und dann blindlings in die reinläuft. Klar sollte man das vorher planen aber bei den alten Teilen hat bei Feindkontakt automatisch die Bewegung gestoppt und man konnte mit den restlichen Bewegungspunkten auf die neue Situation reagieren.
Noch dazu kann man die Route die gelaufen wird nicht direkt beeinflussen (immer der kürzeste Weg)
- gibt es Fehlwürfe bei Granaten auf höheren Schwierigkeitsgraden?
warum du die zwei bewegungspunkte in frage stellst, versteh ich hier nicht. da genügt doch eine pausefunktion mit erneuter eingabe, falls noch lauffelder übrig sind.
ich frage mich da eher, warum ich nicht vorher auch schießen und dann eine Bewegung machen kann, dafür erst eine seltene fähigkeit brauch. gerade in dieser Mission, wo man verfolgt wird und abhauen muss, ist zuerst schießen und dann laufen besser als umgekehrt. Und wieso kann ich nicht auch zweimal schießen, wenn ich überhaupt keine Bewegung gemacht habe? das ist unlogisch, denn man hat dann wohl mehr zeit.
Ja, manchmal führt die laufroute durch giftiges gas.
- Granaten werden doch viel zu genau geworfen, was unrealistisch ist. auch der Raketenwerfer trifft immer die exakte stelle. höhere Schwierigkeitsgrade hab ich da nicht ausprobiert. glaube aber nicht, dass sich da etwas ändert.
übrigens sind wir hier bei der erweiterung Enemy Within. du hast den falschen Thread erwischt
Chibiterasu schrieb am
Überrascht hat mich, dass man es über die ganze Zeit geschafft hat halbwegs neue Karten anzubieten.
Da die ja fest vorgefertigt und nicht zufallsgeneriert sind, dachte ich schon dass ich die bald langweilig finde - das ging aber gerade noch.
Cool wären aber mehr Unterschiede im optischen Design je nach Region gewesen. Da hatte ich doch das Gefühl dass alles recht mitteleuropäisch/nordamerikanisch aussah.
Mal sehen ob es bei Teil 2 Änderungen im Geoscape-Teil gibt. Das könnte schon viel für mich bringen.
Brakiri schrieb am
Chibiterasu hat geschrieben:*Viele wahre Worte*
Hast du sehr gut zusammengefasst. Genau das sind die Sachen die mich auch stören.
Ein gutes Spiel, was jedoch viele Probleme hat und wo viel Potenzial nicht genutzt wurde. Das Remake ist relativ weit von 89% entfernt.
Die anderen 3 Spiele fand ich ebenfalls besser.
Daher bin ich nur mässig gespannt auf Teil 2 und das auch nur, weil der Underdog-Ansatz seinen Reiz hat.
schrieb am

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