Test: Warriors Orochi 3 (Action-Adventure)

von Mathias Oertel



Warriors Orochi 3 (Action-Adventure) von Tecmo Koei / THQ
Warriors Orochi 3
Entwickler:
Publisher: Tecmo Koei / THQ
Release:
05.04.2012
05.04.2012
30.11.2012
Jetzt kaufen
ab 67,30€
Spielinfo Bilder Videos
Krieger. Überall Krieger. Dynastien. Samurai. Legenden Trojas. Gundam. Wenn es um handfeste Massenkeilereien geht, ist Koei das Maß aller Dinge. Das hat man zuletzt mit Warriors Orochi 3 auf PS3 und 360 gezeigt. Mit dem schmissigen Zusatz "Hyper" nehmen die Kämpfer nun das Wii U-Gamepad ein. Was taugt die Umsetzung?

Immer wieder dasselbe? Ja und Nein!

Video
Zum Start der Wii U beehren Koeis Warrior auch den Berührungs-Controller.
Ein Mantra, das in Anlehnung an Gertrude Stein für die Auseinandersetzungen gegen Tausende eher schwerfällig und stupide agierende Gegner seit Dynasty Warriors 2 auf der PS2 gilt, lautet: Warriors ist Warriors ist Warriors. Egal ob sie nun aus der chinesischen Dynasty- oder japanischen Samurai-Ecke stammen, ob sie im antiken Griechenland angesiedelt sind oder die Schauplätze gar in den Weltraum verlegt und mit der Gundam-Lizenz angereichert werden. Soll heißen: Abgesehen von den Texturen der Hauptfiguren oder den Effekten der Spezialangriffe hat sich meist wenig getan - zumindest zu wenig, als dass man abseits der Kulisse von einem kontinuierlichen Fortschritt sprechen könnte. Wobei die Schlachtfelder nie irgendwelche Grafikbäume ausreißen konnten und sich im Bestfall maximal durchschnittlich präsentierten.

Doch ein Ableger der Warriors, die Orochi-Reihe, war schon immer etwas anders - zumindest inhaltlich. Ohne den Zwang, sich irgendwelchen geschichtlichen Ereignissen unterordnen zu müssen, waren die gemeinsamen Kämpfe der Krieger aus den Samurai- und Dynasty-Serien gegen einen Dämonenkönig eine Experimentierwiese - so auch Warriors Orochi 3 (WO3). Zwar bleibt man hinsichtlich der Kampfmechanik prinzipiell den Wurzeln treu und bietet ein Kombosystem mit zwei Knöpfen plus Block, Sprung und Spezialattacke. Auch bei der Visualisierung der Schlachten braucht man nicht auf ein Wow-Erlebnis zu hoffen. Es bleibt weiterhin beim oberflächlichen Design, das trotz weniger Details nicht mit aufploppenden Gegnern spart. Doch abseits dessen gibt es ein paar Überraschungen.

Man lebt nur zweimal

Dazu gehört z.B. die Geschichte, die einen zu Beginn sofort in ein Finale wirft: Mit einem Kämpfertrio, bei dem ein ständiger Wechsel zwischen den Kriegern für den Aufbau von Kombos nicht nur möglich, sondern erwünscht ist, , attackiert man eine von Untoten umringte Hydra – und scheitert!
Auf Wii U gibt es zwar ein paar neue Charaktere, doch angesichts von bereits über 120 spielbaren Figuren fallen die Neuzugänge kaum ins Gewicht.
Auf Wii U gibt es zwar ein paar neue Charaktere, doch angesichts von bereits über 120 spielbaren Figuren fallen die Neuzugänge kaum ins Gewicht.
Doch man muss nicht verzagen, denn in allerletzter Sekunde wird man von einer zeitreisenden Priesterin gerettet und findet sich in einem als Verteilerknoten dienenden Camp wieder. Um das Ende (den Kampf gegen die Hydra) erfolgreich zu gestalten, muss man immer wieder in der Zeit zurückreisen, dort die verschiedenen Schlachtfelder dominieren, seine Figuren aufleveln und neue Kämpfer akquirieren. Mitunter besucht man einige Gebiete sogar wiederholt, wobei man jedoch andere Bedingungen vorfindet: So öffnen sich z.B. neue Bereiche, da man in der Zwischenzeit in einer anderen hiermit verbundenen Schlacht etwas ausgelöst hat, was Auswirkungen zeigt. Dies ist eine hilfreiche Technik, um das Umgebungsrecycling argumentieren zu können.

Bei der Krieger-Auswahl beschränkt man sich dieses Mal jedoch nicht auf die bekannten Serien, auf die sich Orochi bislang gestützt hat. Neben den chinesischen und japanischen Feudalkriegern bekommt man Unterstützung von Figuren aus anderen Tecmo Koei-Titeln. Warriors: Legends of Troy, das strategisch angehauchte Bladestorm: Der hundertjährige Krieg, das Action-Rollenspiel Trinity: Souls of O’Zill, Dead or Alive, Ninja Gaiden  – sie alle entsenden mindestens einen Krieger, um für Abwechslung zu sorgen. Über 120 Figuren lassen sich kombinieren, um ein möglichst schlagkräftiges Trio auf die Beine zu stellen. Johanna von Orleans kämpft an der Seite von Achilles? Kein Problem! Der Ninja Ryu Hayabusa soll ebenfalls eingreifen? Nur zu! Und Ayane soll nicht nur Zak verprügeln, Ryu unterstützen oder auf irgendwelchen Stränden Volleyball spielen? Jawollja! Bei dieser Anzahl treten jedoch auch immer wieder Balancing-Probleme auf: Manche Figuren wirken mächtiger als andere und sind vor allem in Kombination (so man sie denn findet) ein potentes Mittel, um mehr oder weniger problemlos durch den „normalen“ Schwierigkeitsgrad zu rauschen.

Umfangreiches Drumherum

Der an das erste Dynasty Warriors erinnernde Duell-Modus ist eine interessante Ergänzung.
Der an das erste Dynasty Warriors erinnernde Duell-Modus ist eine interessante Ergänzung.
Vor allem dann, wenn man die Möglichkeiten wahrnimmt, die einem im Camp zur Verfügung stehen. Waffen können nicht nur gekauft, sondern auch "verschmolzen" werden, wobei die schwächere Waffe in der stärkeren aufgeht und man evtl. damit verbundene Boni ebenfalls einschmiedet. Natürlich funktioniert das auch mit Klingen, die man während der Gefechte findet.

Man findet bzw. bekommt eine Figur, zögert aber, sie ins nächste Gefecht mitzunehmen, weil sie deutlich unter dem Level des "Stamm-Teams" ist? Kein Problem: Neben der Erfahrung, die das gerade aktive Mitglied des Trios für erledigte Feinde sammelt, wird ein Teil auch in einen allgemeinen Pool ausgeschüttet. Diesen kann man verwenden, um das berüchtigte Grinden zu minimieren und gezielt Charaktere ohne Kampfeinsatz auf neue Stufen zu hieven, bevor man in den Krieg zieht.
Warriors Orochi 3 ab 67,30€ bei kaufen

Kommentare

Zero7 schrieb am
Suckisuck hat geschrieben:
Wenn ein und der selbe Publisher schlechte Ports auf den Markt bringen, würde ich es den Ports ankreiden.
Wenn aber verschiedene Publisher schlechte Ports rausbringen, muss auch die Frage erlaubt sein ob die Konsole eventuell nicht mehr hergibt.
Ich frage mich ob ihr Genies auch nur ein wenig nachzudenkt bevor ihr euren Schwachsinn ueberall postet. In jedem verdammten Thread die selbe Scheiße von wegen "hoho! seht ihr? Wii U kann nicht mal PS360 Niveau!" Nennt mir eine einzige Konsole, die zum Launch schon technische Leistungen auf ihrem Zenit bot.
Dobrinternet schrieb am
Enttäuschend. War das einzige Spiel, das für mich aus dem Startangebot interessant war. Aber wenn ein Spiel auf einer Konsole Performanceprobleme hat, dann hat es sich für mich einfach erledigt.
Kann mir jemand sagen, inwiefern KOEI auf der WiiU überhaupt die Möglichkeit hat, da nachträglich per Patch noch was zu drehen? (Wie unwahrscheinlich das auch sein mag)
magandi schrieb am
Peta4Ever hat geschrieben:Das ist also eines dieser Spiele die auf der Playstation so beliebt sind. Sieht ganz schön langweilig aus.
ne beliebt sind spiele wie darksiders 2 und mass effect 3 und diese spiele sehen alles andere als langweilig aus. gz an die hardcorenintendofraktion jetz könnt ihr diese spiele auch spielen. kosten ja nur 60 euro und haben rukler. meine glaskugel sagt mir: gleiches problem wie bei der vita und psp. nichts als halbherzige ports und in spätestens 2 jahren kommen die hammer games. dann senkt sich auch der preis.
3nfant 7errible schrieb am
Peta4Ever hat geschrieben:Das ist also eines dieser Spiele die auf der Playstation so beliebt sind. Sieht ganz schön langweilig aus.

leider ist es überhaupt nicht beliebt, bzw schon gar nicht im Westen. Ist halt kein MiddleEast Shooter :wink:
Nuracus schrieb am
Azor002 hat geschrieben:Warum um alles in der Welt steht "Controller dient nur als Bildschirm" unter den Contra Punkten???
Ich finde es super wenn ich die möglichkeit bekomme das Spiel auch Wahlweise nur über den Controller zu spielen ohne den Fernseher zu benutzen.
Nuja, weils als Kontrapunkt bewertet wird, dass DAS Alleinstellungsmerkmal der U nicht genutzt wird für irgendwelche Sonderfunktionen.
schrieb am