Test: Crysis 3 (Shooter)

von Jan Wöbbeking



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
21.02.2013
21.02.2013
21.02.2013
21.02.2013
Erhältlich: Digital (Origin), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (Origin), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (Origin), Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 2,50€
Spielinfo Bilder Videos
Spannende Gefechte?

Die Grillsaison ist eröffnet!
Die Grillsaison ist eröffnet!
Sobald sich mir immer mehr außerirdische Gegner in den Weg stellen, machen die Kämpfe etwas mehr Spaß. Der Scorcher richtet sich z.B. bedrohlich auf wie eine Cobra und speit Feuer. Wenn ich das Feuer eröffne, schützt er sich frontal mit einem Schild, also schocke ich es mit einem Strom-Projektil meines Bogens. Fettere, aber schlechter gepanzerte Ceph-Krieger zerplatzen dank meiner Explosivpfeile in einer Rauchwolke. Da die extraterrestrischen Krieger mich nicht hartnäckig genug verfolgen, kann ich mich aber meist bequem zurückziehen, um meine Lebens- und Schildenergie zu regenerieren. Die Kämpfe besitzen nur selten die Intensität eines Halo 4 oder Killzone 3, bei dem die Gegner viel aggressiver und variantenreicher attackieren und mich öfter flankieren. Noch enttäuschender sind die wenigen Bosskämpfe: Die schnittig gepanzerten Super-Mollusken sehen zwar bedrohlich aus, lassen sich aber mit einer simplen Strategie besiegen.

Gut haben mir dagegen einige Nebenmissionen gefallen: Wenn ich einen kleinen Umweg in Kauf nehme, kann ich in einer Grotte z.B. sämtliche nervenden Alien-Geschütze lahmlegen. Dazu muss ich wie beim Minen entschärfen ein kleines Hacking-Minispiel bestehen – nicht gerade spannend, aber es erschwert den Zugriff auf passende Weise. Oder ich helfe einer versprengten Einheit aus. Im Gegenzug bietet sie mir ein paar Luftschläge an, mit denen ich einige zehn Meter hohe Giganten aus dem Weg räume, welche mir sonst das Leben erschwert hätten. Es gibt auch ein paar Fahr- und Flugsequenzen, davon abgesehen spielen Vehikel aber kaum eine Rolle. Auch die Rüstungs-Upgrades wirken sich nur leicht aus: Man kann sich z.B. schneller tarnen oder hält mehr Projektile aus. Wer möchte, kann sich auch Kombinationen aus vier Verstärkungen für bestimmte Situationen abspeichern.

B-Movie-Flair

Der Bogen bietet eine Hand voll Feineinstellungen und durchschlagkräftige Geschosse.
Der Bogen bietet eine Hand voll Feineinstellungen und durchschlagkräftige Geschosse.
Die Geschichte von Autor Steven Hall (Doctor Who) besitzt durchaus interessante Ansätze – wie etwa, dass ich für Upgrades aus Alien-Technologie einen Teil meiner menschlichen Hälfte opfern muss. Schön auch, dass Prophet durch den wachsenden Alien-Anteil immer arroganter wird und sein einst ähnlich mächtiger Freund Psycho Neid entwickelt. Leider verpasst Crytek aber die Chance, diese Geschichte auch fesselnd zu erzählen, stattdessen werden die Zwischensequenzen plump und kitschig inszeniert. Als Prophet einen seiner Befreier würgt, um danach martialisch zu posieren, werden Erinnerungen an He-Man wach. Sogar ein deutscher Klischee-Wissenschaftler ist dabei, inklusive eingefallenen Wangen und stechendem Blick. Hier ist er allerdings zum Widerstand übergelaufen.

Zum Glück wirkt die Labertasche Psycho authentischer, wozu auch die exzellenten Gesichtsanimationen beitragen. Immer wieder lässt er trockene Sprüche mit starkem englischen Dialekt ab, z.B. „You just take your time, mate, no need to hurry“, wenn ich zu sehr trödle. Wer in der Original-Fassung seine Anweisungen verstehen will, sollte also lieber die Untertitel einschalten. In der deutschen Version ist der englische Ton übrigens nicht enthalten – stattdessen gibt es auf der Xbox 360 wieder nur Türkisch als Alternative. Auf PC und PS3 stehen dagegen Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Türkisch zur Auswahl. Die deutschen Sprecher wie Tilo Schmitz liefern eine solide Leistung ab. Die Betonungen passen deutlich besser als in Halo 4, erreichen aber nicht ganz das Niveau einer guten Fernsehproduktion.

Crysis 3 ab 2,50€ bei kaufen

Kommentare

Ernesto Heidenreich schrieb am
Same here...
Verspreche mir dennoch 1-2 unterhaltsame Abende wenn ichs irgendwann mal spiele,auch wenn es vielleicht nichts besonders tolles ist.Aber manchmal reicht ja auch "ganz ok" wenn mans für kleine Kohle erworben hat.
Stalkingwolf schrieb am
Nach 2 hatte ich nichts anderes erwartet und daher auch verzichtet :-)
Hiri schrieb am
Hab beide Versionen da. PS3 und PC.
Am PC ist es endlich wieder ein Grafikporno nach dem bescheidenen Crysis 2. Sieht sehr geil aus, besonders das Art-Design. So hätte man sich doch gerne optisch The Last of Us gewünscht. :)
Spielt sich gewohnt Crysis gut. Story ist wie schon im Vorgänger völlig belanglos. Die hat Crytek schon mit Crysis 2 sauber vermurkst. Aber wird fantastisch wie schon in den Vorgängern präsentiert.
Auf der PS3 find ich es richtig hässlich. Ein Matschhaufen. Es läuft auch gefühlt meiste Zeit unter 30fps.
Da sehen andere Games besser aus auf der PS3. Gerade die Exclusiv Raketen.
Besser als Crysis 2 ist es. Als Fortsetzung wie schon Crysis 2 mehr als schlecht.
Crysis 1 am PC bleibt für mich nach wie vor unerreicht.
WeAllLoVeChaos hat geschrieben:Popcorn Action auf hohen Niveau.
Das trifft es sehr gut.
Creepwalker schrieb am
Advanced bringt auch nicht all zuviel bzw. man muss es schon ein wenig testen, weil es sich unterschiedlich auswirken kann, je nachdem wo man sich gerade befindet.
Anti Aliasing auschalten/runterregeln oder Auflösung verringern bringen am meisten.
Vsync aus und evtl. Mausbeschleunigung abschalten.
(In die System.cfg Datei im Spieleverzeichnis das einfügen)
; Mouse Acceleration Max
i_mouse_accel_max = 0
; Mouse Acceleration
i_mouse_accel = 0
Ansonsten über die Windows Energieoptionen, Energieprofil auf Höchstleistung stellen, damit Prozessor und Grafikkarte voll getaktet werden..
red23 schrieb am
Irgendwie langweilig, das nix wirklich neues bisher außer dem bogen und irgendwie hab ich garkein bock auf schleicheb obwohl ich irgendwie doch wie in crysis 2 auch immer invis, kill, invis, kill, invis, kill spiele.
Hat jemand nen tipp wie ich performance bekomme mit ganz guter graka aber "langsamer" CPU? (Q6600) Irgendwie scheinen die ganzen advanced einstellungen alle kaum nen unterschied zu machen ob ich nur medium oder heigh einstelle. Das game läuft ansich flüssig mit very heigh textures hab keinen unterschied zu high textures festgestellt aber in den außenbereichen dropen mir die fps auf 2X runter wenn ich mich drehe, gehen dann langsam wieder hoch aber das ist eindeutig nervig, da ich innen auf 50 fps komme.
schrieb am
Crysis 3 server hosting

Miete deinen eigenen High-Performance Crysis 3 Dedicated Server von 4Netplayers. Spiele jederzeit mit deinen Freunden. Sofortiger Zugang zu deinem Crysis 3 Server direkt nach der Bestellung. Mit einem zusätzlichem TS3 Server mieten von uns bist du perfekt gerüstet. Super Hardware und ein kostenloses Support Team erwarten dich!