Verhalten der Zivilisten
Wie verhalten sich die Bewohner? Man bekommt ab und zu einen Spruch, auch wenn man zu forschen Schrittes durch die Menge spaziert. Sehr schön ist, wenn man sich Polizisten zu stark nähert und die einen unmissverständlich auffordern, dass man sich schnell verpissen soll - nähert man sich einem abgesperrten Bereich eines Verbrechens, können die Gesetzeshüter auch mal sofort losballern. Die Reaktionen reichen ansonsten auch von gar keiner bis hin zu unheimlich passenden sowie komplett unpassenden Kommentaren mit Blick an der Figur vorbei. Hier erreicht man letztlich nicht das Niveau eines Red Dead Redemption 2.
Die ärgerliche Ignoranz beim Diebstahl hatte ich ja erwähnt, aber besser sieht es aus, wenn man selbst in der Öffentlichkeit die Knarre zieht und sie auf Leute richtet. Je nach Viertel erschrecken sie sich sofort, fliehen in Angst oder drohen die Polizei zu verständigen - die sucht einen bei offensichtlichen Verbrechen im Straßenverkehr wie dem Überfahren von Zivilisten etc. auch per Haftbefehl. Am falschen Ort, bei den falschen Leuten, eskaliert das Zücken der Waffe auch mal sofort in einen Kampf. Man darf auch nicht jedes Gebiet bzw. jeden Bereich einer Bar wie Hinterzimmer oder Umkleide einfach so betreten, sonst kann es ebenfalls sofort ernst werden.
Trotzdem bleiben einige Wünsche offen, was konsequentere und subtilere Übergänge im Verhalten betrifft, zumal das eigene Aussehen (bis auf Nebenmissionen, in denen man automatisch in einen Anzug schlüpft, um sich zu tarnen) leider keine Rolle spielt: Warum darf ich als sichtbarer Fremder einfach so in die Szene-Kneipe einer Gang spazieren, ohne dass mich einer beim Schnüffeln nach Kameras oder Keller mal fragt, was ich hier will? Andererseits gab es manchmal genau diese Reaktion, wenn man nur die Tür zur Bar öffnet und quasi mit seinem Scan hineinschaut. Unterm Strich ergeben sich also einige Bruchkanten, aber ich stürze dadurch nicht sofort aus der Spielwelt.
Fehler en detail
Herzlich willkommen in Night City, Nomade! Da muss der Sheriff mal seine Aufwartung machen.
Auch wenn diese Kulisse so strahlt, gibt es einige Fehler en detail: Häufiger sieht man, dass Gegenstände oder Waffen in der Luft schweben, ab und zu laufen Bewohner durch Türen oder man kann durch sie hindurch sehen, weil sie ein Loch im Rucksack haben. Da hat der große Patch, den wir kurz vor dem Test noch installieren konnten, sehr viel, aber noch nicht alles an Glitches behoben. Zu diesen kleinen grafischen Bugs gesellen sich manche etwas zu leicht umher bugsierbare Leichen, die an die längst vergessene Ragdoll-Ära erinnern.
Hinzu kommen einige fehlende oder unpräzise Abfragen bei der Aufnahme von kleinen Gegenständen - davon gibt es nicht so viele wie in Fallout, aber durchaus eine Menge: Meist klappt das Einsacken auf Knopfdruck, aber einige Male konnte ich sichtbaren Krimskrams trotz Icon nicht aufnehmen. Und manchmal muss man in ein Regal klettern, um von oben an eine Rolle Scheine zu kommen, die man eigentlich klar vor Augen hat und greifen könnte.
Von "Niedrig" bis "Ultra" - sieben Grafikstufen
Im
PC-Grafikvergleich zu Cyberpunk 2077 zeigen wir, wie sich die Qualitätseinstellungen auf die Kulisse und die Charaktere in Night City auswirken und wie die Unterschiede zwischen den Voreinstellungen (Presets) ausfallen. Verglichen werden die Qualitätsstufen Niedrig, Mittel, Hoch und Ultra. Auch die Auswirkungen der Raytracing-Effekte (Reflexionen, Schatten, Beleuchtung) im Vergleich zur normalen Ultra-Qualität sind
im Video zu sehen. Danke an Marcel für die Mühe.