Beyond: Two Souls - Test, Adventure, PC - 4Players.de

 

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Beyond: Two Souls (Adventure) von Sony
Paranormal auf PC
3D-Adventure
Entwickler: Quantic Dream
Publisher: Sony
Release:
22.07.2019
09.10.2013
26.11.2015
Jetzt kaufen
ab 16,85€
Spielinfo Bilder Videos
Nach der PC-Umsetzung von Heavy Rain macht Quantic Dream genau so weiter, wie man es damals auf der PS3 getan hat: Auf den spannenden Krimi rund um einen Kindermörder folgt mit Beyond: Two Souls jetzt das narrative Abenteuer gleicher Machart, in der eine Verbindung zum Übernatürlichen im Zentrum steht. Wir haben uns für den Nachtest die PC-Version angeschaut, die zeitexklusiv im Epic Games Store angeboten wird.

Bessere Technik als auf der Konsole

In technischer Hinsicht gibt die Umsetzung ein ähnlich gutes Bild ab wie zuletzt die gelungene PC-Premiere von Heavy Rain: Schon auf der PS3 war Beyond ein visuell enorm imposanter Titel – vor allem die lebensechten Figuren, für die u.a. Schauspieler wie Ellen Page und Willem Dafoe gescannt und für das Spiel modelliert wurden, sahen umwerfend aus und überzeugen auch heute noch mit ihrer detailverliebten Erscheinung und einer exzellenten Mimik. Wie bei der PC-Umsetzung von Heavy Rain lässt sich die Bildqualität vor allem in zwei Bereichen gegenüber den Konsolenfassungen (inklusive des PS4-Remasters) steigern: Zum einen steht neben FXAA auch SMAA für eine verbesserte Kantenglättung in den Grafikoptionen zur Auswahl. Die bei Heavy Rain noch angebotene Kombination mit MSAA steht hier allerdings nicht mehr zur Verfügung, ist aber auch nicht unbedingt nötig: Auch wenn die eine oder andere Textur noch auf ihre Herkunft aus der PS3-Ära schließen lässt, sieht Beyond auf dem PC klasse aus!

Das größte Plus im Vergleich zu den Konsolen ist neben der 4K-Auflösung aber ohne Zweifel die höhere Bildrate. Lief das Konsolen-Original selbst auf der PlayStation 4 Pro mit maximal 30 Bildern pro Sekunde, steht auf PCs auch eine Darstellung mit butterweichen 60 Bildern pro Sekunde zur Auswahl. Damit bekommt man auf dem PC die technisch ausgereifteste Version des Titels. Mit dabei ist auch eine Unterstützung für 21:9-Monitore. Auf Standard-Bildschirmen im 16:9- oder 16:10-Format muss man aufgrund der erzwungenen Darstellung im
Die Figurenmodelle sind immer noch fantastisch - zumindest bei wichtigen Charakteren.
Die Figurenmodelle sind immer noch fantastisch - zumindest bei wichtigen Charakteren.
Letterbox-Format allerdings mit schwarzen Balken ober- und unterhalb des Spielgeschehens leben.   

Inhaltliche Anpassungen

Genau wie beim Remaster auf der PS4 hat man auch bei der PC-Umsetzung ein paar inhaltliche Veränderungen vorgenommen. So hat man die Wahl, ob man die Szenen in der ziemlich verwirrenden Original-Zusammenstellung mit ihren zahlreichen Zeitsprüngen oder in chronologischer Reihenfolge erleben möchte. Darüber hinaus ist auch die Download-Erweiterung „Fortgeschrittene Experimente“ enthalten, bei der es sich jedoch nur um ein paar Trainingsmissionen handelt. Der lokale Koop-Modus ist selbstverständlich ebenfalls dabei, in dem ein Spieler die Protagonistin Jodie (Ellen Page) und ein Mitspieler ihren übernatürlichen Begleiter Aiden steuert.

Verzichten muss man allerdings auf die Bewegungssteuerung des Originals und auch Gimmicks wie die Nutzung des Controller-Lautsprechers beim PS4-Remaster fallen logischerweise am PC weg. Gleiches gilt für die damalige Option, Aiden optional mit Hilfe einer App via Smartphone zu kontrollieren. Immerhin gibt es am PC die
In ihrem bewegten Leben wird Jodie dank ihrer Fähigkeiten auch als Geheimagentin eingespannt.
In ihrem bewegten Leben wird Jodie dank ihrer Fähigkeiten auch als Geheimagentin eingespannt.
Möglichkeit, auf Maus und Tastatur als Alternative zum Controller zurückzugreifen. Verpasst hat man leider die Chance, die Tonabmischung zu überarbeiten. Vor allem in der deutschen Tonspur gibt es daher leider immer noch mitunter recht starke Schwankungen bei der Lautstärke.

Die inhaltlichen Anpassungen, insbesondere die alternative Chronologie, machen das Spiel zwar spürbar besser als das PS3-Original, aber viele der damaligen Kritikpunkte haben weiterhin Bestand. Vor allem die teils großen Lücken in der Charakterentwicklung und die häufig fehlende Konsequenz nach Entscheidungen tragen dazu bei, dass Beyond: Two Souls trotz Fortschritten bei der Technik im Vergleich zu Heavy Rain deutlich den Kürzeren zieht.

Kommentare

kagrra83 schrieb am
Astorek86 hat geschrieben: ?
28.07.2019 22:43
kagrra83 hat geschrieben: ?
28.07.2019 02:13
Ich frage mich, was denn Quantic geritten hat, die spiele alle jetzt zu veröffentlichen. Liegts wirklich nur an Sony?
Vorallem frage ich mich, weshalb Sony seinerzeit nicht einfach einen Exklusivvertrag aushandelte. Angenommen der Publisher wär Nintendo gewesen, könnte man sich sicher sein, dass die Spiele nie außerhalb eines Nintendo-lizenzierten Geräts laufen würde... Sony hätte ich eigentlich genauso eingeschätzt^^.
Theoretisch kann es auch sein, dass Epic denen wirklich einen Deal vorgeschlagen haben muss, bei dem selbst dem CEO von Sony die Luft wegblieb. Das Geld hat Epic ja offensichtlich^^...
Die Frage ist auch, wie viel Aufwand so ein Port ist. Kann da Mal einer bei 4P gucken? Gefühlt, kann dieser aber nicht zu groß sein. Kann ich mir einfach nicht vorstellen. Vor allem.wenn die Grafik gleich bleibt, also Texturen die Selben.
kagrra83 schrieb am
Leon-x hat geschrieben: ?
28.07.2019 09:12
kagrra83 hat geschrieben: ?
28.07.2019 02:13

Ich frage mich, was denn Quantic geritten hat, die spiele alle jetzt zu veröffentlichen. Liegts wirklich nur an SOny? Ich hab mir damals für Heavy Rain, extra die PS3 geholt.

Was hat Sega bewogen so lange zu warten Bayonetta oder Vanquish umzusetzen?
MS hat mit Sunset Overdrive auch etwas gewartet obwohl es Insomanic selber immer wollte.
Wir werden es nie wirklich erfahren wenn Keiner ausplaudert. Kann schon vertragliche Gründe haben oder nur wirtschaftliches Interesse schnelles Geld und Aufmerksamkeit zu bekommen.
Naja, dafür kam jetzt Doom 1-3 jetzt mal auf Konsole.^^
Ja, da gibt eigentlich nur einen der für Aufklärung sorgen könnte; Jason Schreier. Interessiert mich so sehr, was da wirklich hinter steckt. Alan Wakes Release war auch ein hin und her. Erst für PC entwickelt, da n exclusive für die Xbix., Irgendwann für den PC erschienen. Was soll sowas. Mir geht nicht um die Plattform, sondern Darum dass ich mit M/T zocken will
Astorek86 schrieb am
kagrra83 hat geschrieben: ?
28.07.2019 02:13
Ich frage mich, was denn Quantic geritten hat, die spiele alle jetzt zu veröffentlichen. Liegts wirklich nur an Sony?
Vorallem frage ich mich, weshalb Sony seinerzeit nicht einfach einen Exklusivvertrag aushandelte. Angenommen der Publisher wär Nintendo gewesen, könnte man sich sicher sein, dass die Spiele nie außerhalb eines Nintendo-lizenzierten Geräts laufen würde... Sony hätte ich eigentlich genauso eingeschätzt^^.
Theoretisch kann es auch sein, dass Epic denen wirklich einen Deal vorgeschlagen haben muss, bei dem selbst dem CEO von Sony die Luft wegblieb. Das Geld hat Epic ja offensichtlich^^...
Leon-x schrieb am
kagrra83 hat geschrieben: ?
28.07.2019 02:13

Ich frage mich, was denn Quantic geritten hat, die spiele alle jetzt zu veröffentlichen. Liegts wirklich nur an SOny? Ich hab mir damals für Heavy Rain, extra die PS3 geholt.

Was hat Sega bewogen so lange zu warten Bayonetta oder Vanquish umzusetzen?
MS hat mit Sunset Overdrive auch etwas gewartet obwohl es Insomanic selber immer wollte.
Wir werden es nie wirklich erfahren wenn Keiner ausplaudert. Kann schon vertragliche Gründe haben oder nur wirtschaftliches Interesse schnelles Geld und Aufmerksamkeit zu bekommen.
Naja, dafür kam jetzt Doom 1-3 jetzt mal auf Konsole.^^
kagrra83 schrieb am
Leon-x hat geschrieben: ?
24.07.2019 17:36
Danke für den Nachtest.
Habe jetzt 3 Stunden gespielt und die Charaktermodelle sehen in 4k wirklich noch sehr gut aus. Läuft auch ohne Probleme.
Für dann Sale-Preis kann man nicht meckern. Wird nette Unterhaltung bis Detroit für PC erscheint.
Ich frage mich, was denn Quantic geritten hat, die spiele alle jetzt zu veröffentlichen. Liegts wirklich nur an SOny? Ich hab mir damals für Heavy Rain, extra die PS3 geholt. Liebe hätte ichs auf dem PC gehabt. Diese Platformexclusivität sollte langsam zum alten Hut werden. Nervig, für mich jedenfalls.
schrieb am