Test: Medal of Honor: Rising Sun (Shooter)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
28.11.2003
28.11.2003
28.11.2003
Spielinfo Bilder  
Zugegeben: Es macht immer noch Spaß, mit den authentischen Waffen durch asiatische Dschungel und zerbombte Städte zu laufen und den Missionszielen nachzugehen – auch wenn diese etwas aufgesetzt wirken wie z.B. im zweiten Level: Hier müsst ihr ein Antriebsrad für einen Panzer finden, der zufällig herumsteht.
Wieso die Gegner allerdings nicht auf die Idee kommen, selber das Teil einzusetzen und den Panzer für ihre Zwecke zu nutzen, lassen wir einfach mal offen...

Als Standbild nett - in Bewegung jedoch nicht immer ruckelfrei.

(GameCube)

KI = Künstliche Idiotie

Leider ist die KI –schon immer einer der größten Schwachpunkte der MoH-Reihe- dieses
Jahr auf einem absoluten Tiefpunkt angelangt.Die asiatischen Gegner sind nicht mehr als bloßes Kanonenfutter und folgen stur geskripteten Lauflinien. Kommen beispielsweise zwei der Kamikaze-Schützen auf euch zugelaufen und ihr schießt den ersten zielsicher ab, macht der zweite keine Anstalten, eine andere Laufrichtung zu wählen und wartet geradezu auf den finalen Rettungsschuss.

Wenn ihr hinter einem der stationären Geschütze sitzt, sieht die Sache nicht anders aus: Die Gegner kommen aus ihren Löchern gekrochen wie die Lemminge und lassen sich auch nicht davon abbringen, wenn ihr die ersten zehn von ihnen niedermäht, was teilweise sogar unfreiwillig komisch wirken kann.

Historisch akkurat

Ich gebe zu, dass ich nicht unbedingt ein Spezialist für Geschichte des Zweiten Weltkriegs bin, aber eines muss man den Entwicklern lassen: Sie haben die tatsächlichen Ereignisse sehr gut recherchiert und die Spielmissionen sorgsam eingepflegt.

Daher ist das Medal of Honor-Abenteuer im Land der aufgehenden Sonne durchaus als spielerisches Gegenstück zum Hollywood-Popcorn-Kino zu sehen: laut, aufgeblasen nett inszeniert und mit einem gewissen Unterhaltungswert versehen.
Spielerisch allerdings stagniert die Serie mittlerweile zusehends – da können auch die Stealth-Elemente, die vorrangig auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad an Wichtigkeit gewinnen, nicht mehr viel ändern.
Dass zudem das Szenario Zweiter Weltkrieg keine Überraschungen mehr bietet, kommt noch erschwerend hinzu.

Multiplayer-Spaß?

Egal, ob online mit der PS2 oder offline am Splitscreen (zwei Spieler PS2, bis vier Spieler GameCube, Xbox) können die Standard-Mehrspieler-Modi Deathmatch und Team Deathmatch auch mit neun Karten und Bot-Optionen nur eingeschränkt überzeugen.

Die Gegner sind zwar zahlreich, aber scheinen sich die Intelligenz zu teilen. Pures Kanonenfutter!

(GameCube)

Wesentlich interessanter ist der kooperative Kampagnen-Modus für zwei Spieler, der die Intensitätsschraube wenigstens etwas nach oben drehen kann.

Kommentare

Grant_Nicholas schrieb am
ja, klar. es ist schon recht mies, aber trotzdem ist es noch viel geschmackssache und mir gefällt es einfach. und solange es keine 50% oder so hat, kann ich es ja weiterempfehlen. im vergleich zu frontline ist es schon mist, aber mir persöhnlich ist ein multiplayer sehr wichtig und da kann rising sun richtig punkten. das ruckeln hat da auch nciht viel gestört. ich zocke schon recht viele shooter, aber die meisten auf pc und mit nem öden online modus, aber ich brauche einen koop. also im multiplayer ist es cool. und nfsu auf dem cube fande ich auch nicht so schlampig, nur die efekte waren nicht da. HDR ist extrem unfair. ich hab nach 2 tagen endlich einen weiteren level auf LEICHT geschafft.
lassen wir es einfach dabei, dass es geschmackssache ist.
lAmbdA schrieb am
ich hab das spiel gespielt und entweder hast du noch nie gute shooter gespielt oder du bist einfach nur blind wegen dem oben genannten.es gibt spiele die geschmacksache sind aber dennoch gut,wie z.b.mario,ikruga,shenmue..was weis ich alles,und dann gibts solche dahingesauten dinger,die einfach schlecht,unabhängig vom auge des betrachters,sind.wie zb die umsetzung von nfsu fürn cube oder herr der ringe,alles so halb fertige ea titel.Die haben selbst gesagt das sie keine ZEIT mehr hatten fürn autoaim(ziemlich wichtig fürn konsolen shooter),dann die grafik,auch nich das gelbe vom ei,die steurung is träge.Klar,die gescriptete efeekte sind beeindruckend,aber das war schon alles was positiv HERAUS STICHT.Ich sag ja nicht das es ein scheis spiel ist,aber genial ist nie und nimmer,höchstens,mit allen augen zu gedrückt guter durchschnitt;Da mustt du so objektiv sein(auch wenn es der neueste kolummne nach nicht möglich ist :wink: )und es einfach zugeben,auch wenn es dir gefällt.
Grant_Nicholas schrieb am
ENTSCHULDIGUNG, dass ich ein spiel gut finde.
nur weil du 4Players alles glaubst, wa die schreiben, heißt das nicht, dass ich ein spioel nicht genial finden darf!
lAmbdA schrieb am
ein paradebeispiel für kaufeuphorie...
Grant_Nicholas schrieb am
also ich finde das game genial. und der multiplayer macht mir sogar noch viel mehr spaß als der singleplayer. also ich dachte zuerst auch, dass es mies sei und nur ruckelt, weil es überall so schlecht bewertet wurde. aber es ist genial. ruckelt bei mir nur ganz leicht, aber das stört auch nicht. am besten spielt ihr es erstmal an und entscheidet dann, ob es sich lohnt. ich bereue es absolut nicht
schrieb am