Test: Batman: Rise of Sin Tzu (Action-Adventure)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Ubi Soft
Release:
04.12.2003
20.11.2003
13.11.2003
Spielinfo Bilder  
Comic im Blut

Basierend auf der amerikanischen Cartoon-Serie wurde die Optik an den Stil der TV-Show angepasst – mit allen Vor- und Nachteilen. Während die passabel animierten Figuren ihren Vorbildern nahezu in nichts nachstehen, sind die plakativen Hintergründe weniger schön anzuschauen. Denn hier wiederholen sich die platten Texturen zu stark, um auf Dauer für Stimmung sorgen zu können.

Dafür gibt es jedoch schöne Spiegelungen, nette Lichteffekte und grandios aussehenden Nebel, der sich sogar formschön teilt, wenn man sich hindurch bewegt. Auch die kleinen Veränderungen der Gebiete (wenn man etwa einen Gegner zu Boden wirft und der ein kleines Schlagloch hinterlässt) und die gut gezeichneten Schatten machen einiges her.

Der Comic-Stil wurde gut eingefangen - auf Kosten armer Umgebungstexturen!

Und genau hier wünscht man sich, dass die Grafikabteilung bei der grundsätzlichen Texturgestaltung der Areale etwas mehr Liebe zum Detail hätte walten lassen, denn dann wäre aus Batman: Rise of Sin Tzu ein durchweg ansehnliches Prügelspielchen geworden.
So aber bleibt ein schaler Nachgeschmack, den auch die netten Rendervideos nicht ganz auffangen können. Allerdings sollten sich Besitzer mehrerer Konsolen die Xbox-Fassung zulegen, die grafisch deutlich besser ist. Auf der PS2 wirken einige Animationen abgehackter, die Effekte sind mit Ausnahme des Nebels insgesamt nicht so schön und dass die Figuren offenbar wahllos mit Schattenwürfen ausgestattet wurden, sorgt ebenfalls nicht für Freude.

Actionreiche Kämpfe - nicht mehr und nicht weniger.

Nette Musik

Herausragendstes Merkmal der Akustik ist eindeutig die Musik, die jederzeit passend und niemals nervig das Geschehen begleitet. Und während die Sprachausgabe in den Filmsequenzen zwar nicht unbedingt herausragend,  aber dennoch überzeugend ist, nutzen sich die Sprachsamples während des eigentlichen Spieles immens schnell ab.

Da die Schlaggeräusche sich ebenfalls gerade mal auf einem durchschnittlichen Niveau bewegen und nicht gerade vor Vielfalt strotzen, wird die eigentlich gute Musikuntermalung zu einer Statistenrolle degradiert, anstatt zusammen mit der übrigen Akustik für Stimmung zu sorgen.

Kommentare

4P|Mathias schrieb am
danke für den Hinweis.
Des Rätsels Lösung: PS2- und Xbox-Spalten wurden vertauscht. Ist aber schon berichtigt.
Bess demnähx,
4P|Mathias :!: :?: :!:
HerrSchmidt schrieb am
Bei Kontra steht \\\"Grafische Schwächen (PS2), aber insgesamt hat die PS2 mehr Prozent in Grafik bekommen. Wieso?
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Mit Batman: Rise of Sin Tzu kehrt einer der langlebigsten und erfolgreichsten Comic-Superhelden auf die Bildschirme zurück, um endlich für Ruhe in Gotham City zu sorgen. Doch kann das Prügelspiel für so viel Spaß sorgen wie der Name hoffen lässt? Wir schauen hinter die Kulissen und verraten euch im Test das Ergebnis.
schrieb am