Test: BDFL Manager 2004 (Sport)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Codemasters
Release:
12.03.2004
12.03.2004
Spielinfo Bilder  
Doch abgesehen von der nur minimalen Zeitersparnis, die die schnelle Berechnung im Verglich bringt, gibt es noch einen weiteren Grund, sich das in Echtzeit berechnete Spiel in voller (Zeitraffer-)Länge anzuschauen: Denn nur hier könnt ihr eingreifen und mit Auswechslungen, Taktikänderungen usw. dem Spiel die entscheidende Wendung geben.

Einfache Bedienung und umfangreiche Taktikmöglichkeiten zeichnen den BDFL Manager auch in diesem Jahr aus.

(PS2)

Während Pad-Besitzer dabei nur auf eine recht eingeschränkte Auswahl an Zurufen zurückgreifen können, habt ihr (allerdings nur auf der Xbox) auch die Möglichkeit, per Communicator echte Trainer-Atmosphäre zu schnuppern und die Spieler per Zuruf zu motivieren.

Doch egal, für welche Methode ihr euch entscheidet: ihr solltet Zeit mitbringen. Zwar gibt es die Möglichkeit, das Spiel mit einer schnelleren Geschwindigkeit ablaufen zu lassen, doch selbst mit Turbo müsst ihr ein paar Minuten warten.
Zusätzlich könnt ihr euch nach dem Spiel bzw. auch bei der schnellen Berechnung die Highlights anschauen, die fachkundig (aber auf Dauer mit sich wiederholender Sprachausgabe) kommentiert werden.

Für jeden etwas

Damit mit der neuesten Version des BDFL-Managers auch altgediente Trainer-Haudegen eine Herausforderung finden, gibt es auch neue Features. Es wird z.B. ein neuer Experten-Schwierigkeitsgrad angeboten, in dem wirklich alles von euch gefordert wird. Vor allem in der Spielerbeobachtung müsst ihr euch in Zusammenarbeit mit euren Scouts genau in die Materie einarbeiten, da die "Generelle Übersicht" der Bewertungen hier nicht angezeigt wird.
Und im Fantasy-Modus könnt ihr euch ein komplett neues Team von Grund auf zusammenstellen und gegen die gestandenen Größen antreten lassen.

Bunt und trocken

Natürlich wird man bei einem Manager-Spiel in den Menüs kaum mit aufwändiger Grafik rechnen, doch trotz aller Versuche, die statischen Bildschirme durch bunte Farben und kleinere Spielereien aufzulockern, bleibt ein trockener Eindruck zurück. Dieser ist allerdings allen Genre-Vertretern (PC wie Konsole) gemein, so dass es die Fans wohl kaum stören wird. Zumal man sich löblicherweise weit von der puren Excel-Atmosphäre der Eidos-Manager auf PC abhebt.

Bei so vielen Attributswerten ist es nicht immer leicht, die besten Spieler für die Startelf zu finden.

(Xbox)

Die 3D-Grafik während der Match-Darstellung und den Matchzusammenfassungen wurde im Vergleich zu den Vorjahren verbessert und ist mit guten und überzeugenden Animationen gefüllt. Trotzdem liegt der FM 2004 hier vor dem BDFL Manager dieses Jahres, da die Engine von FIFA 2003 klar besser aussieht.

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am