Test: Saints Row: Gat Out of Hell (Action-Adventure)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Deep Silver
Release:
23.01.2015
23.01.2015
23.01.2015
23.01.2015
23.01.2015
Erhältlich: Digital (Steam), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (Steam), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (Steam), Einzelhandel
Spielinfo Bilder Videos
Gat und der Präsident auf PS4 und One

In der physischen Variante auf PlayStation 4 bzw. Xbox One ist "Gat out of Hell" Teil eines größeren Paketes: Neben dem Add-On, das digital auch einzeln erhältlich ist, bekommt man hier noch das komplette Saints-Row-4-Paket. Und wenn Volition "komplett" sagt, meinen sie es auch so. Neben dem Hauptspiel (Wertung: 84%) finden sich in der "Re-Elected"-Version alle Download-Inhalte der "alten" Fassungen. Das sind zwar größtenteils Klamotten und Waffenpacks, doch mit "Enter the Dominatrix" und "How the Saints Save Christmas" sind auch zwei Missionsstränge darunter. Visuell wurde Saints Row 4 auf den neuen Systemen in etwa auf den Stand gebracht, den PC-Spieler schon seit der Erstveröffentlichung kennen.  Damit liegt man zwar insgesamt über dem Niveau der alten Konsolenfassungen. Doch von einem visuellen Upgrade, wie es z.B. bei den "HD"-Versionen von The Last of Us oder gar Grand Theft Auto 5 durchgeführt wurde, kann hier nicht die Rede sein.

Große grafische Sprünge macht die "Re-Elected"-Variante zwar nicht, doch spielerisch hat das Gesamtpaket nichts von seinem Reiz verloren.
Große grafische Sprünge macht die "Re-Elected"-Variante zwar nicht, doch spielerisch hat das Gesamtpaket nichts von seinem Reiz verloren.
Die Entscheidung "Tearing"-vs-Bildrate steht immer noch zur Verfügung, wobei die Bildrate unter dem Strich zwar höher ausfällt als bei den Past-Gen-Versionen, aber dennoch Schwankungen unterworfen ist. Scheinbar wusste High Voltage Software abseits von verbesserten Lichteffekten und leicht verbesserten Charakter-Modellen die auf PS4 und One zusätzlich verfügbare Rechenpower nicht entscheidend zu nutzen. Was sich auch darin zeigt, dass es hier mitunter zu Clipping-Problemen kommt, an die ich mich in den PC- oder den alten Konsolen-Versionen nicht erinnern kann. Die Texturen haben im Detail immer noch Schwächen, die Mimik ist meilenweit von der Qualität eines Mass Effect oder dem entfernt, was GTA 5 bereits in der letzten Konsolengeneration auftischte. Und Steelport ist weiterhin sehr stimmig, aber eben auch nach wie vor nicht außergewöhnlich. Man bewegt sich gern in der Stadt, aber findet auch nur selten Punkte, an denen man innehält, um die Aussicht zu genießen. Immerhin: Der Temporausch, der bei voll ausgebauter Supergeschwindigkeit entsteht, ist trotz auftauchender visueller Defizite (Stichworte: Sichtweite, Pop-ups) immer wieder ein Genuss.

Abwechslungsreiches Spektakel

Bekannte Saints-Row-Bestandteile wie die zahlreichen ungewöhnlichen Aktivitäten als Minispiele oder Nebenmissionen werden mit der unnachahmlichen, vollkommen überzogenen Action verknüpft. Zusätzlichen Reiz gewinnen die Auseinandersetzungen gegen die Außerirdischen durch Superkräfte, so dass sich das Abenteuer trotz aller hinlänglich bewährten Mechaniken im Detail angenehm von den anderen Serienablegern unterscheidet. Und nicht zuletzt hat Saints Row 4 den Fokus wie andere "Superhelden-Spiele" mit offener Welt wie die hierzulande indizierten Crackdown bzw. Prototype auf die Vertikale als Element gelegt. Nicht zu vergessen: Der Humor mit seinen teils sehr direkten Dialogen, den teils versteckten Andeutungen und den häufig sehr zielsicher auf Pop-Kultur-Phänomene abgeschossenen Pointen zündet immer noch. Mitunter werden die Gags in einer höheren Frequenz abgefeuert als bei den Filmen der Zucker-Brüder wie Airplane oder Die Nackte Kanone - klasse.

So sehenswert die Explosionen auch sind, bleibt die Qualität der HD-Umsetzungen trotz Optimierungen hinter dem zurück, was z.B. The Last of Us oder GTA 5 geleistet haben.
So sehenswert die Explosionen auch sind, bleibt die Qualität der HD-Umsetzungen trotz Optimierungen hinter dem zurück, was z.B. The Last of Us oder GTA 5 geleistet haben.
Es bleiben allerdings auch trotz der zahlreichen Zusatzinhalte einige Kernprobleme bestehen. Wie z.B. der Add-On-Ursprung von Saints Row 4, der sich auch darin äußert, dass die Aktivitäten im Vergleich zum Vorgänger wenig Neues bieten bzw. nur Variationen darstellen. Und damit einhergehend sorgt auch das Problem der nur mäßigen visuellen Optimierung für Sorgenfalten. Denn wer die Action-Orgie bereits auf den alten Systemen gespielt hat, wird im Gegensatz zu den bereits erwähnten HD-Upgrades wie The Last of Us oder GTA 5 hier wenige visuelle Anreize entdecken, sich erneut durch das Matrix-hafte Stilwater zu ballern. Und daran können weder das klasse Drehbuch noch die durch die Bank klasse besetzten englischen Sprecher etwas ändern. Doch es wird mit Sicherheit noch Spieler geben, die bisher nicht das Vergnügen hatten, mit den Saints durch Steelport zu rauschen.

Kommentare

Sylver001 schrieb am
Wieso wird eigentlich nicht auf die katastrophalen Crash Bugs eingegangen, welche die Konsolen (PS 4) total crashen lassen, das nur noch Stecker ziehen hilft?
Unabhängig davon das SR4 wirklich geil ist (ist mein erster SR überhaupt) aber Stecker ziehen im Betrieb ist für gewöhnlich nicht gut für die Lebensdauer eines Systems.
ProtagE schrieb am
OMG was ist das!!!Die KI wird ja immer schlimmer :D
Die fahren sich mit den Trucks selber über den Haufen lol.Die Grafik ist *hust*geil und die Nebenmissionen sind quasi im Überfluss da wie bei Ubi.Kann das nicht mehr weiter spielen.Dafür kommen sie im Rudel mit Snipern hahaha
Leonardo Da Vinci schrieb am
was mich am meisten stört, wie ich es eigentlich von saints row gewöhnt bin: meinen eigenen fem oder male char zu erstellen. fehlt hier völlig...
TonyHawk1 schrieb am
Hoolywood361 hat geschrieben:also wenn remake, dann hätte ich mich über eins vom 3. teil mehr gefreut. dieser alien- und höllendreck ist nichts für mich. schade drum. ich habe den 3. teil von der story und von der stadt her gefeiert.
dem kann ich nur zustimmen die hatten keine ideen mehr. wenn einem nicht mehr einfällt aliens und untote und zombies recyclen. kauft euch das addon nicht! nach der tut mission spielte ich lieber SR3/4 ist genau das selbe nur in besser.
@4Players:
Die meisten Positivpunkte sind einfach nur lächerlich.
Hoolywood361 schrieb am
also wenn remake, dann hätte ich mich über eins vom 3. teil mehr gefreut. dieser alien- und höllendreck ist nichts für mich. schade drum. ich habe den 3. teil von der story und von der stadt her gefeiert.
schrieb am