Test: Pro Evolution Soccer 2016 (Sport)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Konami
Release:
17.09.2015
17.09.2015
17.09.2015
17.09.2015
17.09.2015
Erhältlich: Digital (Steam), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (Steam), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (Steam), Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 6,93€
Spielinfo Bilder Videos
Alles eine Frage des Trainings?

Wie gehabt kann man die Steuerung im Fähigkeiten-Training in 23 Übungen verteilt auf vier Stufen erlernen. Es beginnt mit einfachen Zuspielen und Sprints, wird mit fortgeschrittenen Pässen, Grätsche und enger Ballführung ergänzt, geht mit erweiterten Übungen hin zu kontrollierten Schüssen oder Team-Pressing weiter und wird für Experten mit Lupfern, Doppelpässen oder Volleys abgeschlossen. Je nach Leistung erhält man pro Übung entweder Bronze, Silber oder Gold als Pokal.

Hört sich vertraut an? Ist es auch. Was gibt es an neuen Bewegungen, Schüssen oder Finten?  Wer die Steuerungsübersicht aufruft, wird keine nennenswerten Unterschiede oder einen Bereich „neue Bewegungen“ finden. 
Schade: Es gibt nur die bekannten Übungen im Training.
Schade: Es gibt nur die bekannten Übungen im Training.
Dafür hat Konami neue Jubelanimationen auf Knopfdruck eingeführt, die man sich auch hätte sparen können – es gibt nichts Nervigeres als diese Inszenierungen, sowohl im echten als auch virtuellen Fußball. Diese gefühlte Stagnation in den möglichen Aktionen ist natürlich schade, denn es gibt durchaus einige alte Mechaniken, die man verbessern könnte, sowie offene Wünsche: Warum ist der Regenbogenschnipser immer noch so leicht, den so kein Profi in einem Spiel zelebriert? Warum kann ich den Ball nicht aktiv auf Knopfdruck abschirmen, also den Körper schützend zwischen Ball und Gegner bringen? Wie wäre es mit einem gezielt aktvierbaren Kopfballaufsetzer oder einer flachen Hereingabe, die ich gezielt scharf nach hinten ziehen kann?

Steuerungsfinessen, aber keine passenden Übungen

Ja, einiges kann man über die totale manuelle Kontrolle durchaus so erreichen, außerdem kann man bei erweiterter Steuerung gezielt jede Ecke des Tores
Warum kann man nicht mal gezielt die Dribblings, Finten und Ballannahmen einstudieren? Lediglich eine Übung widmet sich einem kleinen Teil dieser Finessen.
Freistöße zu trainieren, ist sinnvoll. Aber warum kann man nicht mal gezielt die Dribblings, Finten und Ballannahmen einstudieren? Lediglich eine Übung widmet sich einem kleinen Teil dieser Finessen.
anvisieren, aber eben nicht als neues Manöver auf Knopfdruck. Aber auch der über Jahre gereifte Status quo an Bewegungen hat es in sich: Auf mehreren Seiten werden die bekannten Stick- und Knopfkombinationen erläutert, die dafür sorgen können, dass man noch eleganter, überraschender und gefährlicher spielt. Es gibt einige tolle Körpertäuschungen, Dribblings und Annahmetechniken, die in der richtigen Situation ausgelöst für wunderbare Fußballmomente sorgen!

Umso ärgerlicher bleibt, dass Konami die Perfektionierung dieser Steuerungsfinessen nicht gezielt über Spielmodi oder Trainings fördert. Ich würde gerne meine Finten, Körpertäuschungen und Dribblings verbessern, aber es gibt keine Übungen dafür! Im Fähigkeiten-Training darf man in einer Übung lediglich einige Tastaturvorgaben nachahmen.

Umständlich: Im Freien Training muss man erste pausieren, dann Befehle einblenden und sie auswendig lernen...
Umständlich: Im freien Training muss man erst pausieren, dann Befehle einblenden und sie auswendig lernen...
Sinnvoller wäre es, wenn man Elastico, Roulette, Innenpraller & Co auch mal situativ anwenden müsste, um z.B. ein Dribbling zu gewinnen oder eine Pressingsituation elegant aufzulösen. Dafür sind diese Manöver wunderbar geeignet, nur muss man sich das quasi selbst beibringen, indem man sie z.B. im freien Spiel trainiert. Das Blöde: Hier kann ich mir nicht komfortabel die jeweiligen Tastenkombinationen für Innenpreller, Elastico & Co einblenden, während ich übe, sondern muss tatsächlich erst das Pausenmenü aufrufen, dann darin die Befehlsliste anwählen und sie auswendig lernen, bevor ich wieder auf das Feld zurückgehe. Geht’s noch umständlicher?

Kommentare

skSunstar schrieb am
An die PESler:
Wenn ich mich nicht irre war bei den früheren Teilen (mein letzter 2013) doch die Steuerung bei Schüssen immer als Standard "Erweitert" eingetragen oder sowas ähnliches. "Einfach" kann man ja sowieso vergessen.
Aber bei PES 2016 ist "Erweitert" auch totaler Quatsch, da steuert die CPU ja auch so gut wie alles, außer die Richtung ist nicht ganz vorgegeben. Der knallt mir den Ball immer Richtung Latte, also nichtmal flache Schüsse egal wie kurz man die Schusstaste antippt. Also so blöd war das bei den alten PES Titeln nicht.
Naja muss ich mal auf Manuell umsteigen...
Jörg Luibl schrieb am
Hallo Leute,
jetzt ist alles online:
FIFA 16, zweiter Testteil mit Pros, Kontras und Wertung für PS4, One und PC: http://www.4players.de/4players.php/dis ... FA_16.html
FIFA 16, das Video-Fazit: http://www.4players.de/4players.php/tvp ... Fazit.html
Der große Fußballvergleich, alle drei Texte und alle drei Videos:
Teil 1,2 und 3 (Text) http://www.4players.de/4players.php/dis ... _2016.html
Teil 1 (Video) http://www.4players.de/4players.php/tvp ... eil_1.html
Teil 2 (Video) http://www.4players.de/4players.php/tvp ... eil_2.html
Teil 3 (Video) http://www.4players.de/4players.php/tvp ... eil_3.html
Kommt noch was? Jup. Ein Fußball-Talk zum Nachtisch inkl. Trikot-Outing und Phrasen-Bingo.
Veldrin schrieb am
Wie lief das eigentlich im Meeting ab.
Ey konichiwa. Lass mal alle Plattformen abschröpfen. Wir entwickeln für die PS4 und portieren dann nach dem Paretoprinzip auf die XBoxone und nach dem Fuckyouprinzip auf den PC.
DerSnake schrieb am
Gemini:26 hat geschrieben:59? Ernsthaft? Ich liege vor lachen auf dem Boden. Mich würde wirklich interessieren, was EA so zahlt. .
Klar weil EA die PC Community auch so wichtig ist :lol: Denen kann es scheiß egal sein wie PES auf den PC abschneidet da EA und Sportspiele auf PC nicht die besten Freunde sind.
schrieb am