Test: Hitman (Action-Adventure)

von Michael Krosta



Entwickler:
Release:
11.03.2016
11.03.2016
11.03.2016
Erhältlich: Digital (Steam)
Erhältlich: Digital (Steam)
Erhältlich: Digital (Steam)
Jetzt kaufen
ab 15,80€
Spielinfo Bilder Videos
Alte und neue Probleme

Das Spielplatz-Flair kommt auch in der dritten Episode voll zur Geltung und lädt zum Experimentieren ein. Vor allem der etwas schwierigere Einstieg ist eine willkommene Steigerung, auch wenn man später wieder Mittel und Wege entdeckt, um die beiden Ziele relativ schnell auszuschalten. Vor allem aber bildet der Abstecher nach Marokko erneut einen deutlichen Kontrast zu den beiden vorherigen Episoden, auch wenn viele Mechaniken gleich bleiben und gerade bei Erklimmen bzw. Herabsteigen von Absätzen ein bisschen angestaubt wirken.

Der Killer schaltet seine Ziele gewohnt stilsicher aus.
Der Killer schaltet seine Ziele gewohnt stilsicher aus.
Leider übernimmt man auch ein paar weitere schlechte Angewohnheiten in die dritte Episode und fügt sogar weitere Ärgernisse hinzu: So leistet sich die KI immer noch ein paar Schnitzer, die Wartezeiten sind vor allem beim Laden von Spielständen weiterhin zu lang und vor allem die Konsolen haben Probleme, bei den Menschenmassen die Bildrate konstant hoch zu halten. Darüber treten auf den Konsolen häufiger Soundaussetzer auf. Dazu gesellen sich einige Bugs, die ich in den vorangegangen Episoden in dieser Häufigkeit nicht bemerkt habe. Diese reichen von Abstürzen beim Laden eines Spielstand über fehlende Markierungen der Ausgänge für das Abschließen der Mission bis hin zu merkwürdigen Grafikfehlern bei Figuren oder der Umgebung.
Hitman ab 15,80€ bei kaufen

Kommentare

Guffi McGuffinstein schrieb am
Hab' ja lange gezögert aber mir nun den neuen Teil auch zugelegt und er ist tatsächlich richtig gut geworden obwohl es ja bisher gerade mal drei Missionen gibt. Sie haben aus den Fehlern von Absolution gelernt, gute Gameplay Aspekte aber mit in den neuen Teil übernommen. Dass man jetzt sehr viel schneller stirbt ist mir fast schon etwas zu extrem. Die Möglichkeit einfach mal richtig großen Rabatz vom Zaun zu brechen ist damit leider kaum noch drin und auch das war für mich immer ein Teil von Hitman.
Sapienza gefällt mir bisher am besten. Ich würde sogar soweit gehen und es als einen der besten Hitmanlevel die es je gab bezeichnen. Hab' dort mittlerweile Mastery auf 20 aber noch längst nicht alle Challenges erledigt. Da ist ja so viel absurdes Zeug dabei. :lol:
Anfangs war ich skeptisch ob ich die ganzen Zusatzinfos eingestellt lassen sollte mit den Hinweisen wo man was machen könnte wenn man denn will aber mittlerweile finde ich es angenehm. Klar, dadurch geht der Effekt des "selber rausfindens" etwas verloren aber um ehrlich zu sein würde ich vieles einfach nie heraus finden ohne die kleinen Infos. Mir ist das in Absolution nämlich passiert, dass mir beim ersten Durchspielen unter Purist ca. 60% aller Möglichkeiten durch die Lappen gegangen sind, weil sie eben im Gegensatz zu allen anderen Schwierigkeitsgraden nicht angezeigt werden und man sie schlichtweg nicht findet oder einfach dran vorbei läuft.
Allerdings stört mich, dass man quasi jede Art von Challenge und Opportunity in einem Durchgang erledigen kann in dem man immer kurz vorher abspeichert und dann wieder lädt. Eigentlich sollte doch der Witz darin liegen, die erledigte Herausforderung auch bis zum Abschluss der Mission durch zu bringen anstatt sie einfach wie auf einer Liste unabhängig vom Erfolg der Mission abzuklappern. Das ist in meinen Augen nicht so gut durchdacht.
Auch die Tatsache, dass sich 47 während der Mission zum wandelnden Baumarkt vollstopfen kann, man sich zu Beginn der Mission aber...
MannyCalavera schrieb am
TePe hat geschrieben: Wirklich wahr. Bisher meiner Meinung nach das beste Hitman :!:
Bin an der Stelle nur mal gespannt ob es bei den angekündigten 6 Episoden bis Jahresende bleibt oder ob evtl nächstes Jahr noch ein paar nachgeschoben werden. Habe es damals für 50 Euro vorbestellt, trotz aller Bedenken und es bisher nicht bereut, wenn man die Möglichkeiten innerhalb der Episoden bedenkt. Würde mich aber trotzdem über die ein oder andere Episode mehr freuen ^^
Angeblich soll ja auch eine Season 2 erscheinen!
http://www.4players.de/4players.php/spi ... reits.html
Ich finde das neue Hitman auch Klasse. Allerdings gefällt mir die 3 Episiode bis jetzt am wenigsten. Muss aber dazu sagen, dass ich nur einmal über die Map gelaufen bin um Sie mir anzusehen, im Detail kenne ich sie noch nicht. Dauert noch, Blood and Wine geht vor :biggrin:
TePe schrieb am
lichtpunkt hat geschrieben:Seh ich ähnlich. Ich bin bis jetzt sehr positiv überrascht und war auch von Episode 2 mit der Weitläufigkeit und Variantenreichtum sogar ziemlich überfordert, ich wusste gar nicht was ich zuerst tun sollte und habs erst Mal beiseite gelegt, nicht weils schlecht ist, sondern weil ich diesen großen Spielplatz mit mehr Zeit erkunden will. Gute Arbeit bisher, kann jedem nur empfehlen sich den Kauf, trotz Episodenformats, noch zu überlegen, sie haben wirklich viel Mühe rein gesteckt!
Wirklich wahr. Bisher meiner Meinung nach das beste Hitman :!:
Bin an der Stelle nur mal gespannt ob es bei den angekündigten 6 Episoden bis Jahresende bleibt oder ob evtl nächstes Jahr noch ein paar nachgeschoben werden. Habe es damals für 50 Euro vorbestellt, trotz aller Bedenken und es bisher nicht bereut, wenn man die Möglichkeiten innerhalb der Episoden bedenkt. Würde mich aber trotzdem über die ein oder andere Episode mehr freuen ^^
lichtpunkt schrieb am
Seh ich ähnlich. Ich bin bis jetzt sehr positiv überrascht und war auch von Episode 2 mit der Weitläufigkeit und Variantenreichtum sogar ziemlich überfordert, ich wusste gar nicht was ich zuerst tun sollte und habs erst Mal beiseite gelegt, nicht weils schlecht ist, sondern weil ich diesen großen Spielplatz mit mehr Zeit erkunden will. Gute Arbeit bisher, kann jedem nur empfehlen sich den Kauf, trotz Episodenformats, noch zu überlegen, sie haben wirklich viel Mühe rein gesteckt!
moriturus schrieb am
Aber sowas von! ^^
Bisher war Blood Money mein liebster Teil der Serie, die neuen Episoden stellen diesen aber locker in den Schatten.
schrieb am