Project CARS 2 - Test, Rennspiel, PC, PlayStation 4, Xbox One, HTC Vive, Oculus Rift S, Virtual Reality

 

Test: Project CARS 2 (Rennspiel)

von Michael Krosta



Release:
22.09.2017
22.09.2017
22.09.2017
22.09.2017
22.09.2017
22.09.2017
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Erhältlich: Digital, Einzelhandel
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Pistensäue werden aussortiert

Für Onlinerennen mit bis zu 16 Teilnehmern (PS4, Xbox One) findet man für die Einzelrennen im Prinzip die gleiche Einstellungsvielfalt wie beim Offline-Pendant. Hier geht man sogar noch einen Schritt weiter und kann beim Erstellen seiner Lobby Faktoren wie erlaubte Fahrhilfen, die Verwendung der Cockpitansicht und sogar das Absolvieren manueller Boxenstopps für alle vorschreiben. Darüber hinaus lässt sich das Starterfeld auf Wunsch mit KI-Piloten auffüllen. Ebenso darf man jeweils Plätze für einen Broadcaster und einen Regisseur zur Verfügung stellen – perfekt für professionelle Übertragungen im eSport-Bereich.

Damit sich die Online-Rennen möglichst nah am realen Motorsport bewegen und nicht von Pisten-Rowdys in ein Destruction Derby verwandelt werden, soll außerdem ein System im Stil von iRacing und GT Sport greifen, welches das Verhalten der Fahrer bewertet und sie entsprechend mit einer Ruf-Wertung einstuft. Als Tester genießen wir besondere Privilegien und wurden umgehend mit der Top-Lizenz U1500 ausgestattet. Beim Anlegen einer Lobby darf man eine erforderliche Mindestlizenz festlegen und damit potenzielle Störenfriede kategorisch ausschließen. Allerdings wird erst die Zukunft zeigen, ob sich das System tatsächlich bewährt oder über den Haufen gefahren wird. Statt eines automatischen Matchmakings läuft hier übrigens alles über einen Server-Browser, in dem offene, private und selbst die passwortgeschützten Lobbys gelistet werden. Mangels der Verfügbarkeit von Servern konnten wir bisher leider kaum Gas auf den Onlinepisten geben – jedenfalls
Online soll ein Einstufungssystem faires Verhalten auszeichnen und fördern.
Online soll ein Einstufungssystem faires Verhalten auszeichnen und fördern.
definitiv zu wenig, um uns ein Urteil erlauben zu können. Daher wird der Test wahrscheinlich zu einem späteren Zeitpunkt um die Eindrücke aus den Online-Rennen ergänzt.

Vollgas-Community

Wer direkten Auseinandersetzungen im Duell mit anderen Fahrern lieber aus dem Weg gehen aber sich trotzdem mit ihnen messen will, findet in der Auswahl an Community-Events eine attraktive Alternative. Hier warten jeweils für einen begrenzten Zeitraum asynchrone Wettbewerbe, die unter vorgeschriebenen Bedingungen stattfinden. Strecke und Wagen bzw. die Klasse werden in der Regel vorgegeben. Zusätzlich können z.B. in manchen Events auch die Tuning-Optionen gesperrt werden, so dass alle Teilnehmer unter den gleichen Voraussetzungen um die Bestzeit kämpfen. Schade nur, dass es keine besonderen Belohnungen gibt. Selbst wenn man unter den ersten drei der schnellsten Fahrer landet, gibt es vom Spiel kein Feedback oder eine Auszeichnung.

Schlittern über einen gefrorenen Eissee in Schweden? Man darf auch ungewöhnlichen Beschäftigungen nachgehen.
Schlittern über einen gefrorenen Eissee in Schweden? Man darf auch ungewöhnlichen Beschäftigungen nachgehen.
Mehr Freiheiten genießt man beim Zeitfahren, wo man sich Strecken und Fahrzeuge nach Belieben aussuchen kann, um sich mit Unterstützung von Setup-Einstellungen auf die Jagd nach globalen Bestzeiten zu begeben. Leider lassen die Filteroptionen bei der Bestenliste zu wünschen übrig: Man kann zwar sehen, ob der Fahrer ein Lenkrad oder einen Controller und ein eigenen Setup verwendet hat, doch Indikatoren für verwendete Fahrhilfen oder eine einfache Sortierung nach Klassen und Fahrzeugmodellen sucht man vergeblich. Immerhin darf man sich auch nur mit seinen Freunden vergleichen. Noch schöner wäre es allerdings gewesen, ihn direkt über einen neuen persönlichen Rundenrekord zu informieren und herauszufordern, die Zeit zu knacken. Wer sich dagegen gerne am geteilten Bildschirm heiße Positionskämpfe liefern will, wird mit Project Cars 2 nicht glücklich, da eine solche Option leider fehlt.

Kommentare

Nanatzaya schrieb am
Man braucht sich doch nur mal die VEC (Virtual Endurance Championship) anzugucken und wer da mitfährt.
Da sind zig Profis dabei - der bekannteste dürfte wohl Nicki Thiim sein.
We've come a long way baby.
Mit dem letzten Patch hat sich übrigens einiges am Fahrverhalten getan.
Durch die verbesserte Gegenlenkhilfe kann man jetzt auch endlich alle Autos mit Controller ohne Stabilitätsprogramm fahren.
Das plötzliche und unberechenbare Ausbrechen beim Einlenken (was von einige "echten" Sim-Fahrern auch schon kritisiert wurde) ist zwar immernoch da, aber lässt sich jetzt ohne Lenkrad wesentlich besser beherrschen.
Das Spiel ist jetzt endlich auf einem guten Weg. Leider ist die KI immernoch etwas inkosistent - vorallem in den ersten Runden.
GamepadPro schrieb am
Project Cars 2 | Spiel vs. Realität | Profi Rennfahrer Jan Seyffarth
https://www.youtube.com/watch?v=C8q8l5RaHH8
Assetto Corsa | Spiel vs. Realität | Profi Rennfahrer Jan Seyffarth
https://www.youtube.com/watch?v=nk1RLAo8Y2U
RaceRoom | Spiel vs. Realität | Mercedes AMG GT3 | Profi Rennfahrer Jan Seyffarth
https://www.youtube.com/watch?v=2OtLGT34J5Q
Assetto Corsa | Nordschleife | AMG GT3 | Profi Rennfahrer Jan Seyffarth
https://www.youtube.com/watch?v=mTm6pLOLX54
RaceRoom | Nordschleife | AMG GT3 | Profi Rennfahrer Jan Seyffarth
https://www.youtube.com/watch?v=CT3z9kkyOJo
Project Cars 2 | Nordschleife | AMG GT3 | Profi Rennfahrer Jan Seyffarth
https://www.youtube.com/watch?v=ky5wT6nFwcQ
Hätt ich im Leben nicht geglaubt, dass sich die Sims schon derart real fahren.
reflection schrieb am
flo-rida86 hat geschrieben: ?27.09.2017 14:50
reflection hat geschrieben: ?25.09.2017 12:05 Was soll ich sagen? Immense Verbesserung gegenüber Teil 1, Hut ab.
Endlich mal vernünftiges FFB, selbst das Basis-FFB ist ok, mit den Tweakerfiles von Jack Spade geht es aber noch einmal nach vorne. Gefällt mir richtig gut. Ich bevorzuge noch immer rfactor 2, Assetto Corsa oder Automobilistas FFB, aber PCars 2 ist da dicht hinter. Hoffentlich wird der Titel ein bisschen länger gepflegt als PCars 1.
Das mit Jack spade Files in pc2 ging ja schnell.hab auch gesehen gibt ja glei 6stück.Welche würdest du davon empfehlen?hab im leider nicht so die zeit zum probieren.
Ich habe die Standard Med Comp ausprobiert und die ist schon recht gut, will aber die anderen auch mal testen. Ist ja recht einfach und schnell gemacht.
4P|Michael schrieb am
Oimann hat geschrieben: ?27.09.2017 23:19 [...] Ehrliche gesagt finde ich die Distanz hier aber zu niedrig. Ich finde die Immersion und die Spielspaßsteigerung durch die Rift schon immens.[...] Für mich hat die VR Version Platin verdient.
Kann ich im Prinzip verstehen. Aber leider bleiben auch unter VR die Probleme mit der KI und den Bugs bestehen. Schon deshalb habe ich zunehmend leichte Bauchschmerzen bekommen, je höher ich mit der Wertung gegangen bin. Gleichzeitig wollte ich aber, dass sich die Stärken der PC-Version und von VR auch in der Wertung widerspiegeln. Aber Platin liegt da für mich absolut außer Reichweite :)
RainLE schrieb am
Eirulan hat geschrieben: ?27.09.2017 18:25 Danke erstmal, hab das so ähnlich, nur ohne die FEI Einstellung. Wie genau ist das gedacht, je höher FEI desto niedriger das FFB allgemein oder umgekehrt?
To provide optimizations according to your personal preference we are introducing a new tuning menu parameter called 'FEI' ('Force Effect Intensity'), adjustable within the range of 000 - 010. The current default setting is 000 which is equal to the parameters in previous public released firmwares for both bases. Increasing the value for FEI means that the motor will decrease the attack impact, when FFB effects are leading to immediate direction changes. Higher FEI values softens up the intensity of harsh effects to reduce mechanical sounds and can even make them feel more natural.
:wink:
schrieb am

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