Test: Zero Time Dilemma (Adventure)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Aksys Games
Release:
28.06.2016
28.06.2016
18.08.2017
28.06.2016
Erhältlich: Digital (Steam)
Erhältlich: Digital (Steam)
Erhältlich: Digital (Steam)
Spielinfo Bilder Videos
Mysteriöse Beziehungen und Ahnungen

Es gibt eine zweite narrative Rätselebene, die das Abenteuer erst richtig interessant macht: Denn auch die Persönlichkeiten der Charaktere sowie ihre Beziehungen sind ein Puzzle. Warum trägt das Kind diesen komischen runden Helm? Wieso kennen sich einige der angeblich zufällig anwesenden Gefangenen? Sind tatsächlich welche schon zum zweiten Mal Opfer dieses Typen? Kann es sein, dass der maskierte Geiselnehmer selbst unter ihnen ist? Schließlich ist er nie persönlich anwesend, sondern nur über TV-Botschaften. All diese offenen Fragen sorgen schon zu Beginn für Misstrauen und Neugier.

Die Qualität der Dialoge kann stark schwanken.
Die Qualität der Dialoge kann stark schwanken. (3DS)
Auch hier kann die Präsentation allerdings nicht punkten: In den vielen Gesprächssituationen, die leider nicht mehr im ansehnlichen Animestil, sondern komplett in 3D inszeniert werden, vermisst man bessere Mimik und Gestik.Der Regie gelingt es jedoch, die Biografien und Beziehungen der Charaktere über jede Rätselepisode verständlicher zu machen. Und Serienkenner werden sich freuen, dass es nicht nur über bekannte Figuren, sondern auch inhaltlich direkte Bezüge zum Vorgänger gibt. Die Dialoge sind nicht immer besonders interessant, manchmal sehr langatmig, einige Figuren schnell durchschaut, aber nichtsdestotrotz erfährt man auch mal Unerwartetes und erlebt Unheimliches. Außerdem dürfte aufgrund der vielen Persönlichkeiten jeder seinen Lieblingscharakter finden, der natürlich möglichst überleben soll...

Sprung zwischen Fragmenten und frühes Ende

Dabei folgt man wie erwähnt keinem roten Faden in der Story, sondern wählt nach
Jede der drei Gruppen ist in einem anderen Teil des Atomschutzbunkers unterwegs.
Jede der drei Gruppen ist in einem anderen Teil des Atomschutzbunkers unterwegs. (3DS)
dem Laden frei aus, welche Gruppe jetzt welches Fragment spielen soll - da es auch keine chronologische Reihenfolge gibt, springt man also wild zwischen den Zeitlinien und kann manche offenen Fragen oder Widersprüche erst später klären. Gerade in den ersten Stunden entsteht ein verwirrendes Chaos. Nur wer möglichst viele Mosaiksteine spielt, wird sich ein komplettes Bild machen können. Je weiter man spielt, desto klarer wird, dass hier nicht nur unterschiedliche Lebensläufe, sondern auch Ansichten und Motalvorstellungen aufeinander treffen. Fünfzehn bis zwanzig Stunden kann man in diesem Abenteuer verbringen.

Ein Abspann kann übrigens schon nach zehn Minuten laufen, wenn man das erste Spiel für sich entscheidet: Der maskierte Mann bietet der Gruppe im Einstieg sofort die Freiheit an, wenn sie bei einem Münzwurf auf Rot oder Blau tippt und richtig liegt. Schafft man es, sind zwar alle in "Freiheit" oberhalb des Atombunkers, aber man weiß natürlich weder etwas über die beteiligten Charaktere noch über den Geiselnehmer. Daher währt die Freude über den schnellen Sieg nicht lange und man kehr wieder zurück ins Spiel. Dass der Maskierte es mit allem ernst meint, merkt man spätestens, wenn man nach einem Rätselmarathon plötzlich mit Gatling-Gewehren konfrontiert wird, die alle Anwesenden niedermähen. Wieso, weshalb, warum - ich hab doch die Rätsel gelöst?


Kommentare

CritsJumper schrieb am
Ich komme einfach nicht daran vorbei noch mal was zu dem Spiel zu schreiben.
Denn ich spiele es im Grunde gerne. Doch da man die Episoden per Zufall auswählen kann, scheint es auch nichts mit dem Zeitverlauf zu tun zu haben. Erwartet hatte ich halt einfach mehrere, auch parallele Zeitlinien wo man dann die Richtige Reihenfolge beim letzten Durchspielen wählen müsste, weil alle auch immer auf die Uhr schauen. Aber im Grunde ist das total belanglos?!
Es gibt auch keine durchlaufende Story. Man kann bis auf wenige Ausnahmen nicht mehrere Stücke logisch hintereinander wählen die einer gewissen Zeitlinie folgen weil die einzelnen Episoden willkürlich pro Gruppe angezeigt werden oder?
Gehofft hatte ich auf etwas wie: Beim der ersten Auswahl hat man anhand der Möglichkeiten einen logischen Nachfolger. Aber nix da....
Auch das mit dem Entscheidungsbaum der Episoden macht keinen Spaß weil die Auswirkungen einer Epsiode im Großteil keinen Einflsus haben. *seufz*
CritsJumper schrieb am
Was mich ein wenig raus wirft ist das man bei dem Titel scheinbar eine Parallel-Zeitschleife aufbauen muss. Indem man in einer Zeitlinie nicht weiterspeilen kann bis die andere auch gespielt wurde.
Was mich dan doch sehr verstört. Zudem frage ich mich wo der _ _ _ _ her gekommen ist. Zeitgleich wird direkt in der nächsten Auswahl der Flow-Bildschirm angezeigt das es in sehr sehr viele Richtungen weiter gehen kann. Allerdings kommt es hier zu meinem ersten Bruch der Story.
Obwohl alle Mitglieder keine Erinnerungen verloren haben, startet gleich der erste Escape Room damit das sich meine Gruppe nicht an das Gesagte erinnern kann und es wurden auch keine Ergebnisse angezeigt. Das bricht hier leider die immersion.
Bisher gab es auch fast kein Game-Play außer Text weg klicken und vier mal A oder B wählen. Ein bisschen hätte ich es mir halt Gewünscht wie bei Detroit. Auch von der Grafik her. Es ist schon schade das es von diesem Spiel hier kein Remake gibt. Denn z.B. Detroid hätte auch vieles besser machen können wenn die Entwickler diese Escape Room Spiele zuvor gespielt hätten.
Trotz meiner Euphorie, kann ich Steppenwaelders Enttäuschung nachvollziehen. Mit jedem weitern Teil scheint es auch immer weniger Freiheiten zu geben und es wird immer mehr zu einer VN.
Melcor hat geschrieben:welches nur enstanden ist, weil die Fans auf die Auflösung des Cliffhangers aus Teil 2 gepocht haben, sei mal dahin gestellt.
Oh nein, wirklich? Das Spiel ist nur entstanden weil die Fans darum gebeten haben? Ich meine klar nach Teil 2 fehlt einfach eine Fortsetzung. Aber wollten die Entwickler das nicht ohnehin weiterführen?!
Es ist schon schade welche Perlen da vor die Säue geworfen werden wenn man so eine interessante Spielreihe nicht fortsetzt. Bei uns im Fernsehen lief mal so ein Schund wie Big Brother. 999 auch als Nachmittags-Fake-Pseudo Reality TV hätte doch alle Einschaltquoten durchbrochen!
Das Miez hat geschrieben:Einige alte wie auch neue offene Fragen müssen dann der Phantasie der...
Steppenwaelder schrieb am
Ich finde das war der mit abstand schlechteste Teil der Reihe... Immernoch sehr gut und unterhaltsam, aber ich find das war der einzige Teil, wo man kein befriedigendes und in seiner eigenen Logik "richtiges" großes Ganze schaffen konnte.
Bei den anderen beiden Teilen hab ich gegen Ende die ganze Zeit nur WTF??? gedacht und am Ende "sau cool gemacht".
Hier war es so, dass ich das allermeiste vorhergesehen hab (was auch einfacher war weil man halt durch die vorgänger die logik der reihe kennt), und das was ich ned vorhergesehen hab war für mich oft ned wirklich logisch oder berfriedigend... Am Ende hab ich mir so gedacht "Das war's jetzt?"
999 und VLR waren für mich Meisterwerke, Zero Time Escape ist "nur" ein gutes Spiel
Das Miez schrieb am
So, habe es gestern Abend dann auch endlich durchgespielt. Kann man so unterschreiben.
Einige alte wie auch neue offene Fragen müssen dann der Phantasie der Spieler überlassen werden. Passt schon. Allein schon für die Mindtwists über Mindtwists aus den Mindtwists anderer Mindtwists wird mir die Serie in sehr guter Erinnerung bleiben. :D
KaioShinDE schrieb am
Tolles Spiel. Fand das Ende für die Trilogie insgesamt durchaus sehr gelungen.
Die erste hälfte fand ich durch die extreme fragmentierung aber doch etwas zäh. Ein richtiger Fluss kommt da nicht auf. Da fand ich es besser wie in den alten Teilen wo man erstmal einen Pfad von Anfang bis Ende spielen konnte. Aber für die Story die sie erzählten wollten macht es schon Sinn. Geht in Ordnung.
schrieb am