Test: Sniper Elite 4 (Shooter)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Release:
14.02.2017
14.02.2017
kein Termin
01.11.2020
17.11.2020
14.02.2017
kein Termin
Spielinfo Bilder Videos
Der Schmerz ist allgegenwärtig

Die von Rebellion entwickelte Engine hat mit dem Sprung von Teil 3 zu Teil 4 und dem Wegfall der Parallel-Entwicklung für die alten Systeme ebenfalls Fortschritte gemacht. Wie bei allen Spielen der Serie wird man sich allerdings vorrangig an die kompromisslose Darstellung bestimmter Abschüsse in der Röntgenansicht erinnern. Das Markenzeichen von Sniper Elite ist dabei schonungslos wie eh und je. Knochen zersplittern, Organe bersten und bei Schüssen in den Brustkorb z.B. fällt die Lunge in sich zusammen. Die Action ist nichts für Zartbesaitete, wobei man die Frequenz der Röntgen-Szenen justieren bzw. ganz ausschalten kann. Doch auch abseits der dargestellten Gewalt macht die Kulisse einiges her. Man besucht in den acht Abschnitten ein breites Spektrum italienischer Landschaften mit Kleinstädten und Weinbergen. Man infiltriert eindrucksvolle Industrieanlagen, kämpft unter Aquädukten und ist auch im verschneiten Gebirge unterwegs. Und das alles mit ansprechend umgesetzter Architektur bzw. in einer idyllischen Natur mit schicken Lichteffekten. Im Detail lassen sich zwar hier und da Schwächen im Texturdetail ausmachen, während die deutsche Kriegsmaschinerie aus dem Klonlabor zu kommen scheint. Doch unter dem Strich weiß Sniper Elite 4 nicht nur mit seinen spektakulären Ablebesequenzen, sondern auch mit einer stimmigen Kulisse und einer hohen Sichtweite zu gefallen.

Kurz vor dem Einschlag - es gibt kein Entkommen...
Kurz vor dem Einschlag - es gibt kein Entkommen...
Verzichten muss man natürlich auf verfassungsfeindliche NS-Symbolik. Doch zum einen wurden auch die internationalen Fassungen mit diesem Bann belegt, da Rebellion immer noch ein kleines Team ist und in diesem Fall keine zwei Fassungen herstellen wollte. Zum anderen ist es für die Action und Spannung vollkommen unerheblich, ob hier ein Hakenkreuz prangt und dort am Kragen SS-Insignia zu sehen sind oder nicht. Viel wichtiger ist die flüssige Darstellung. Und die ist auf der PlayStation 4 Pro auf jeden Fall gegeben. Doch nicht nur die Bildrate ist spürbar höher als auf der Amateur-Variante der Sony-Konsole. Auf der normalen PS4 muss man mit längeren Ladezeiten (etwa plus 60% bis 70%), einer geringeren Weitsicht sowie eingeschränkten Details in manchen Bereichen vorlieb nehmen. Dass trotz dieser Einschränkungen die Bildrate immer noch in Mitleidenschaft gerät, ist ärgerlich. Doch obwohl die Unterschiede im direkten Vergleich deutlich zu sehen sind, wirkt es sich nicht auf das Spielgefühl aus, so dass wir nur eine PS4-Wertung vergeben. Die PC- und Xbox-One-Versionen standen zum Testzeitpunkt nicht zur Verfügung. Wir werden diese zeitnah begutachten und den Test um unsere Eindrücke ergänzen, sobald sie uns vorliegen.

Update vom 20.02.2017:
Auf der Xbox One bekommt man inhaltlich das gleiche Paket wie auf dem Sony-System, muss aber wie auf der normalen PS4 mit technischen Mankos leben. Zwar wurde auf der One die Bildrate stabiler gehalten, doch dies wurde mit Tearing erkauft. Das zerreißende Bild wirkt sich unter dem Strich zwar ebensowenig auf das Spielgefühl aus wie die sporadischen Ruckler, die man auf der PS4 erlebt. Doch besonders beim Blick durch das Fernglas kann die fehlende V-Synchronisation stören und aus der Spielwelt reißen.

Gemeinsam stark

Fast jede Waffe und viele Hilfsgegenstände haben eine Sekundärfunktion.
Fast jede Waffe und viele Hilfsgegenstände haben eine Sekundärfunktion.
Wer gemeinsam mit Freunden in den Kampf gegen die Nazis ziehen will, wird von Sniper Elite 4 in vielerlei Hinsicht unterstützt. Zum einen darf man die gesamte Kampagne kooperativ in Angriff nehmen. Zum anderen warten noch zwei zusätzliche Karten, auf denen einer die Rolle des „überwachenden“ Snipers übernimmt, während der andere ohne die Möglichkeit, ein Scharfschützengewehr zu benutzen, die Aufgaben abarbeitet. Kommunikation ist hier das A und O, wenn man weitgehend unbeschadet die Sabotage-Aktionen überstehen möchte. Bis zu vier Spieler können sich in der Horde-Variante „Überleben“ auf drei Karten den Wellen stellen, wobei der Hauptstützpunkt in regelmäßigen Abständen die Position wechselt. Klassische Mehrspieler-Modi stehen ebenfalls zur Verfügung. Deathmatch und Team-Deathmatch sind selbsterklärend. Mit „König der Entfernung“, das auch für Teams zur Verfügung steht, wird dieses Konzept insofern variiert, da am Ende in erster Linie die insgesamt zurück gelegte Distanz der Schüsse in die Wertung einfließt.

Bevor man finale Rettungsschüsse setzt, sollte man mit dem Feldstecher das Gebiet auskundschaften und Feinde markieren. Ansonsten kann es böse Überraschungen geben.
Bevor man finale Rettungsschüsse setzt, sollte man mit dem Feldstecher das Gebiet auskundschaften und Feinde markieren. Ansonsten kann es böse Überraschungen geben.
In eine ähnliche Kerbe schlägt „Kein Überqueren“, da die Fronten zwischen den teilnehmenden Teams durch ein natürliches Hindernis abgetrennt sind, so dass es nur zur Distanzgefechten kommt. Und bei „Kontrolle“ schließlich handelt es sich um eine Art mobilen Eroberungsmodus ähnlich „Drop Zone“ aus Star Wars Battlefront. Hier werden Funkgeräte abgeworfen, die man für sich markieren und dann verteidigen muss. Der Clou: Hier ist es nicht wichtig, welches Team aus maximal sechs Spielern das Funkgerät am längsten halten konnte, sondern wer es zum Abschluss des Timers für sich beansprucht hat. Sprich: Man kann mit einer Übernahme kurz vor Schluss den Punkt für sein Team einheimsen auch wenn die Kontrahenten bis dahin überlegen waren. Das Spieltempo ist bei allen Modi angenehm entschleunigt, so dass sich Sniper Elite 4 in diesem Bereich angenehm anders spielt als ein Call of Duty oder Battlefield 1. Und man konnte bei unseren Testspielen kein ernsthaftes Lag spüren, so dass man als Anhänger der Serie auch außerhalb der Kampagne immer wieder für ein Spielchen zurückkehren kann. Allerdings würde eine höhere Kartenauswahl nicht schaden: Bei „Kein Überqueren“ stehen nur vier Schauplätze zur Verfügung, bei allen anderen immerhin sechs.

Kommentare

HellToKitty schrieb am
johndoe1841603 hat geschrieben: ?15.02.2017 16:50 Gott wer macht solche nervigen reviews..
Mir geht das pseudolustige Gelaber von dem Typen auch tierisch auf die Nerven. Ich habs noch nie geschafft ein video von ihm zu Ende zu gucken.
Guffi McGuffinstein schrieb am
Hab's mir jetzt im Sale gekauft und bin ca. zur Hälfte durch.
Paradebeispiel dafür, wie man ein Spiel durch vergrößerte Open World verschlimmbessern kann. Die Missionen finden gefühlt kein Ende, wenn man stealthy vorgehen will und die KI ist richtig mies. In Teil 3 musste man noch höllisch aufpassen, dass keine Leiche entdeckt wird, da sonst die Gegner für den Rest der Mission alarmiert waren. Jetzt gucken die sich die Leiche an, suchen 2 Minuten lang und dann machen sie so weiter wie zuvor. Das nimmt dem ganzen Spiel den letzten Grad an Würze. :x
Bis auf UI und HUD spiele ich wohlgemerkt unter Hardcore. Alles keine echte Herausforderung. :roll:
Ferengi_Quark schrieb am
Wir fanden es sogar noch unter 79. Schöne Grafik reicht eben nicht aus. Aber für einen Abend zu zweit/dritt mit Controllertausch ganz unterhaltsam.
Konata1337 schrieb am
Ich habe das mal bei AltF4Games gegengeschaut: Bis auf dass Worthabuy die Option "Hardcore" oder den individuellen Modus nicht bemerkt hat, decken sich die Berichte trotzdem. Was ich da bei der KI gesehen habe, das ist ja technisches Mittelalter. Da ich aber prinzipiell mit WAB auf einer Linie bin, bewahrt er mich vermutlich mehr vor schlechten Spielen als er mir gute vorenthält ^_^
Da ich ohnehin selbst noch unkommentierten Gameplaykram anschaue und Spiele niemals zu Release kaufe (außer Overwatch, weil die Beta mich überzeugte), fahre ich relativ sicher. Übrigens gilt das auch für alle anderen, die "ihre" festen Youtuber haben: Solange sie daran glauben, dass ihnen das Spiel Spaß macht, ist doch alles in Ordnung. Jedem das Seine. Hier geht's mir nicht ums Überzeugen, sondern ums Rausschreien meiner Meinung und einem Abgleich mit anderen zur Horizonterweiterung.
BigEl_nobody schrieb am
Versteh nicht warum Leute den worthabuy Typen haten... ein britischer Ex-Quake Progamer der in die Jahre gekommen ist. Was soll man denn da bitte erwarten? :D Hin und wieder ist er wirklich ein bisschen abstrus, aber er haut schon die ein oder andere Perle rausgehauen, z.B. zu Call of Duty Infinite Warfare.
Und wenn man sein Gequake mal auf die objektiven Kritikpunkte reduziert, kann er durchaus nachvollziehbar sein (Auch im Fall von Sniper Elite 4).
schrieb am
Sniper Elite 4 server hosting

Miete deinen eigenen High-Performance Sniper Elite 4 Dedicated Server von 4Netplayers. Spiele jederzeit mit deinen Freunden. Sofortiger Zugang zu deinem Sniper Elite 4 Server direkt nach der Bestellung. Mit einem zusätzlichem TS3 Server mieten von uns bist du perfekt gerüstet. Super Hardware und ein kostenloses Support Team erwarten dich!