Test: Skylar & Plux: Adventure on Clover Island (Plattformer)

von Jan Wöbbeking



Entwickler:
Publisher: Grip Digital
Release:
19.05.2017
19.05.2017
kein Termin
19.05.2017
Erhältlich: Digital
Erhältlich: Digital
Erhältlich: Digital
Spielinfo Bilder Videos
Bunter Mix für Grips und Daumen

Der Trip führt durch idyllische Kulissen wie die verschneiten Gipfel mit allerlei beschaulichen Berghütten, was passend vom melodischen Orchestersoundtrack unterstrichen wird. Gut gefallen haben mir die gelegentlich eingestreuten Schieberätsel im Industriekomplex oder in den urigen Tempeln. Nach einem Arm-Upgrade beherrscht Skylar die Zeitmanipulation, welche wild rotierende Plattformen verlangsamt, so dass sie sich mit dem richtigen Timing überqueren lassen. Oder Skylar versetzt gleich die komplette Tempelruine in ein anderes Zeitalter, als einige Säulen noch nicht zerstört oder verschüttet waren. Einfach ein paar bewegliche Steine verschieben und schon sieht das Areal in der Zukunft ganz anders aus, weil ein Pfeiler in eine andere Richtung umstürzt ist und er sich später als Brücke nutzen lässt. Es gibt noch ein paar wenige weitere praktische Aufrüstungen für Skylars Robo-Arm, welche einfach in der Welt herumliegen. Allzu viel will ich aber nicht vorwegnehmen, da das Spiel mit rund zweieinhalb Stunden ziemlich kurz geraten ist.

Kein Grafik-Highlight, aber trotzdem ansehnlich: Die Vegetation wird bei Berührung schön zur Seite gedrückt.
Kein Grafik-Highlight, aber trotzdem ansehnlich: Die Vegetation wird bei Berührung schön zur Seite gedrückt. Im Hintergrund sieht man die mystische goldene Maschine, deren kugelförmige Sicherungen an entlegene Orte verschleppt wurden.
Mit einem Preis von 14,99 Euro peilt Publisher Grip Digital aber ohnehin das Segment kleinerer Arcade-Titel an. Nach dem Abschluss der Story macht sich bemerkbar, dass der Fokus aufs Wesentliche auch eine Kehrseite besitzt: Nach dem Durchspielen verspürte ich kaum noch eine Motivation, mich auf die Suche nach den verbleibenden Lo’a zu begeben. Anders als bei Yooka-Laylee mit seinen vielen unterschiedlichen Missionen gibt es hier nur ein sehr einfaches System von Sammelobjekten. Hier dreht sich fast alles um die in den Levels verstreuten Edelsteine, mit denen man Gefangene aus ihren Käfigen befreit oder die Lebensenergie aufrüstet. Der Verzicht auf eine deutsche Vertonung könnte bei jungen Spielern für Verständnisprobleme sorgen - stattdessen wird lediglich Englisch angeboten.

Probleme auf der Xbox One

Auf einem PC mit einer GTX 980 sowie der PS4 Pro lief bei uns alles herrlich flüssig und präzise, auf den übrigen Konsolen haben die Entwickler die Unreal Engine zum Teil weniger gut im Griff. Vor allem das phasenweise starke Ruckeln der Xbox-One-Fassung nimmt dem Spiel viel von seiner Leichtigkeit, zumal auf Microsofts Konsole auch die Steuerung ein wenig träge reagiert. Manchmal geht die Bildrate derart in die Knie, dass ich eigentlich leichte Sprungpassagen mehrmals angehen musste. Auch die Auflösung ist hier sichtbar niedriger; Figuren wirken etwas detailärmer und das Bild durch Pixeltreppchen unruhiger. Auf der gewöhnlichen PS4 macht sich nur ein leichtes Ruckeln bemerkbar – welches sich zum Glück nicht so stark auf den Spielfluss auswirkt wie die Xbox-One-Probleme.

Kommentare

Skippofiler22 schrieb am
So ist das. Zumal die Story von fast allen Games durchaus "filmreif" sein kann. Selbst das neueste Doom ist nicht mehr die "tumbe Balleraction" von früher. Und wenn man dann noch richtig gute "Buddy-Action" erleben kann, macht ein Spiel fast doppelt so viel Spaß.
Ultimatix schrieb am
Zarramaul hat geschrieben: ?21.05.2017 19:09
Man könnte es auch umrechnen im Kino zahlst du für 2 Stunden Unterhaltung ja auch 15 Euro oder so je nachdem wo du schaust.
Der Zarra
Da hole ich mir lieber für 20 ? gebraucht Mario Sunshine. Dann habe ich 20? bezahlt für 30 Stunden Unterhaltung. Kino ist sowieso völlig überteuert. Da bekommt man bei den richtigen Games mehr für sein Geld.
Apokh schrieb am
Everything Burrito hat geschrieben: ?21.05.2017 18:21 ich zahl lieber 60? für 7-8stunden, als 10? für 2-3. wobei man ein solch kurzes jump & run auch garicht erst anfangen muss.
Naja, im Prinzip brauchst Du gar kein Spiel überhaupt erst anfangen. Denn was raus bekommst Du am Ende eh nie.
Ich meine ich muss auch nicht für ein Game, was 4 Std Spielzeit hat 40? zahlen, das ist schon Richtig. Aber ich kauf lieber ein Spiel mit 20 Std für 60? als eines was mit 60 Std angegeben ist - als Normalo hat man halt nur begrenzte Lebenszeit für solche sinnlosen Sachen wie zocken ;)
ShadowXX schrieb am
Everything Burrito hat geschrieben: ?21.05.2017 19:46 es geht mir nicht um preis pro stunde, sondern, dass es viel zu kurz ist, egal wieviel es kostet.
Was ist daran schlimm wenn ein Spiel kurz ist? Wenn der Preis entsprechend niedrig ist, ist das völlig OK.
Jemand der Jak & Dexter mag (bzw. Aktionlastige Jump'n'Run Einsammelspiele) wird auch diese Spiel mögen.
Ich hab etwas über 4 Stunden gebraucht, hab aber auch versucht alle Kinder zu finden.....ansonsten wäre ich wohl bei etwas über 3 Stunden raus gekommen.
die gern benutzten kino- und autovergleiche kann man sich auch sparen.
Kinovergleich passt aber wie die Faust aufs Auge. Beides ist Unterhaltung, beides ist zeitlich begrenzt. Kinovergleiche sind IMHO durchaus passend.
Mir ist natürlich bewusst, das die Leute die meinen das die Güte eines Spiels rein daran liegt das es möglichst mehr als 40 Stunden lang ist (und am bester unter 30 Euro kosten soll dabei) und der Rest egal ist, das nicht nachvollziehen können.
Everything Burrito schrieb am
es geht mir nicht um preis pro stunde, sondern, dass es viel zu kurz ist, egal wieviel es kostet.
die gern benutzten kino- und autovergleiche kann man sich auch sparen.
schrieb am